[8P] Türen frieren zu..

ist doch nicht normal, bei meinen frieren immer wieder die Türen zu, war noch bei keinen anderen wagen so krass. Dichtungen trocknen und einreiben bringt gar nichts, sobald es kalt und feucht ist ist die Tür wie vernagelt, dann hilft nur Lippe oben an der Tür wegbiegen und Enteiserspray reinhalten. Ein Glück das wir noch nen billigen alten Ibiza haben, der hat nämlich nie das Problem.
Da kann Audi mal von lernen wie man Türdichtungen baut und wie man eine Kofferklappe öffnen kann ohne das Wasser in den Kofferraum läuft.

Weiss ja nicht was du hast oder mit was Du deinen Gummi so einreibst,
aber wenn man das früh genug macht, sollte es wenig Probleme geben.

Bei mir läuft nichts in den Kofferraum, wenn ich die Klappe öffne.

Hi,

wenn man die Gummidichtungen schön mit Gummipfleger pflegt dann gehen die Türen auch gut auf. Wichtig ist auch das man bei Minusgraden das Auto nicht unbedingt wäscht so dass das Wasser in alle ritzen kriechen kann und alles einfriert.

Bezüglich Heckklappe… das ist mir auch gleich mal aufgefallen… Da läuft wirklich sehr viel links und rechts in den Kofferaum… leider…

Grüße

normaler Glycerin Stift, nun habe ich schon Gummipflege versucht und sehr früh, wobei das keine Rolle spielen dürfte-eingerieben ist eingerieben.
Du hast doch keine andere Kofferklappe, durch die gebogene Heckscheibe läuft automatisch Wasser in den Kofferraum. Das Wasser sammelt sich dort im Spalt/Fuge an der untersten Stelle der Heckscheibe ,öffnest Du die Klappe wird das Wasser aus dem Spalt an beiden Seiten der Heckklappe sozusagen ausgegossen.

Muss ich mal speziell drauf achten.
Bis dato ist mir da nichts besonderes aufgefallen.

also meine türgummis sind noch nie zugefroren auch bei -20 grad nicht.
und ich reibe da garnichts ein

Schön mit Silikonspray ein sprüchen und ein reiben. Haut super gut hin :wink: Bei silikonspray kann das wasser nciht mehr an der Dichtung haften bleiben und nix friert zu :wink:

ansonsten mit dem juuten alten vaseline einreiben, sehen dann bissel speckig aus, aber muss ja auch nich zentimeter dick drauf…dann sollten die türen auch nich mehr einfrieren …

habe ich gestern einmal gemacht, mit Neutrogena. Aber nicht die Dichtung an sich sondern die Karosse wo diese Dichtung(siehe unten) aufliegt.
Das Problem sind auch nicht die normalen Dichtungen sondern die obere Dichtleiste an Oberkante der Türen. Die ist innen mit Filz oder etwas ähnlichen bepulvert, kann quasi eigentlich auch nicht ganz dicht sein, dort zieht sich Wasser rein und friert an. Gestern bei meiner Heilpraktikerin gewesen und kamen so aufs Auto zu sprechen und sie hat das gleiche Problem, beim A3 und Touran.

Moin, kann beides bestätigen. Es sammelt sich wirklich viel Wasser, welches dann beim seitlichen Ablaufen spritzt.
Und diese Konstruktion mit den Türdichtungen habe ich sonst noch bei keinem anderen Modell gesehen. So weit aussen. Sonst liegen die Dichtungen weiter innen im Türfalz. Diesen "Filz" haben jedoch viele Modelle.

Nachdem mir letzten Winter mal ne Tür zugefroren ist habe ich mir von Sonax so nen Gummipflegestift geholt, sieht so ähnlich aus wie nen Lippenstift, nur etwas dicker. (Die Frauen mögen mir den Vergleich verzeiehen :> )

Jedenfalls ist diesen Winter bisher noch nichts angefroren.

Richtig gut frühstücken, dann kriegt man jede Tür auf.

Aber du willst doch deine Griffe behalten, oder ? ^^

Nicht die Gummis sind das Problem, so wie hier schon geschrieben, sondern der Türfilz. Ich habe ihn einfach mit Imprägnierspray behandelt und damit meist gute Erfolge erzielt - bis zur nächsten Wäsche.
Apropos Wäsche im Winter. Ich lasse mein "Schmuckstück" regelmäßig durch die Waschanlage laufen. In dieser Jahreszeit wichtiger denn je. :old:

Bist du immer noch zufrieden mit der Sonax Lösung?
Bei meinem waren jetzt die hinteren Türen total festgefrohren, Enteiserspray war erfolglos…
Habe bei Amazon eine Rezension gefunden, wo ein Kunde beschreibt, dass es nach Anwendung der Sonax Gummipflege sogar ein Gummi abgerissen ist, weil es (fester als vor der Anwendung) angefrohren war…

Hat jemand anderes vielleicht noch einen Tipp für Gummidichtungen, um Festfrieren zu verhindern?

Also da kann ich nur Omas Geheimtip empfehlen … Die gute alte Vaseline alles andere is bullshit hat Oppa schon so gemacht… flutscht und schmiert und alles bleibt geschmeidig
=)=)

oder Melkfett, soll auch wunder wirken :slight_smile:

Seitdem sind meine Türen nicht mehr zugefroren. Ob es nun an dem Stift lag weiß ich nicht.
Bei nem Marderschreck weiß man ja auch nicht ob er funktioniert, man weiß nur wenn er nicht funktioniert.

Wie von dem Sonax teil nen Gummi abreißen soll kann ich mir nicht vorstellen. Der hat das bestimmt mit Sonax Montagekleber verwechselt :wink:

huhu Jungs,

meine Freundin behandelt zur Winterzeit die Türen Ihres Peugeot mit Vaseline :wink:
hilft wunder xD

Vaseline +1
Hatte auch Probleme mit zugefrorenen Türen, da ich nicht das Privileg hab in einer Tiefgarage oder etwas Überdachtem zu parken.
Einmal Vaseline rein und selbst ohne Frühstück kriegt man die Tür ohne Kraftaufwand auf…
Immer wieder nachschmieren, je nachdem wie dick man sie aufträgt.

Gruß Nico