[8P] Türbeleuchtung nachrüsten

Hallo,
Habe mir vor kurzem einen Audi A3 8P Sportback Bj 2006 gekauft.
Jetzt wollte ich die Türbeleuchtung nachrüsten in Form des Audi Logos das auf dem Boden strahlt.
Bei Amazon habe ich das gefunden:
http://www.amazon.de/Einstiegsbeleuchtung-Türeinstiegsbeleuchtung-Türbeleuchtung-Willkommen-Beleuchtung/dp/B00OBAC2KG/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1424454261&sr=8-1&keywords=audi+a3+türbeleuchtung

Bei mir ist noch keine Beleuchtung vorhanden jetzt meine Frage: Die Kabel die auf dem Bild zu sehen sind reichen die bis an den Kabelbaum oder muss ich da noch andere bestellen?
Danke schon mal im vorraus

Kannst du vergessen. Selbst wenn du die Kabel kreuz und quer (nicht zu empfehlen) verlegst.
Entweder mit passender Leitung verlängern (gibts bei Audi) oder LS-Kabel oder so was verwenden.
Brauchst mindestens 60cm bei richtiger Verlegung. Du musst ja zum Tuersteuergeraet.
In meiner Gallerie habe ich ein paar Bilder der Tür beim Einbau der Originalbeleuchtung gemacht.

Ok Danke,
hab die Bilder gesehen.
Was für Kabel muss ich denn da genau Bestellen?
Oder Kann ich das einfach abschneiden und 60 cm normales Kabel dazwischen löten?

Hab das Kabel bei Audi gefunden https://www.k-electronic.com/shop/catalog/details?shop_param=
ist mir nur echt ein bischen teuer 60€ nur für das Kabel auszugeben gibt es das irgendwo noch günstiger?

Das mit dem link klappt nicht so richtig es muss noch weiter geklickt werden auf Audi A3 8P dann Licht+ Optik+ Design. Es gibt dann einmal den Komplett Satz mit Beleuchtung und einmal das Kabel einzeln.
habe auch noch das Bild angehängt.

0305514001424539963.jpg

Du kannst bei Audi die Einzelleistungen bestellen. Brauchst du aber glaube ich nicht wenn ich die Stecker der Lampen so sehe.
Kannst einfaches LS Kabel verwenden (Lautsprecher). Deine Lampenkabel durchtrennen das LS dazwischen und die Pins dann in das Steuergerät einpinnen. Danach das Lichtpaket natürlich codieren.

Grundsätzlich kostet so eine 30cm Einzelleitung von Audi, je nach Typ Kabel 3-4E.

Hab jetzt ein Kleines Problem die Elektrik der Fahrertür funktioniert nicht mehr :confused:
Habe das Türsteuergerät mit der Nummer 8P0 959 801 H laut meiner Anleitung musste das gelbe Kabel (12 V Steuerspannung) Auf pin 1 an dem grauen Stecker angeschlossen werden und das braune Kabel (Masse) Auf Pin 2 mit einem schon Vorhandenem Kabel Parallel geschlossen werden.
Jetzt meine Frage ist das die richtige Pin Belegung für mein Türsteuergerät?

Ob das für dein Steuergeraet die richtige ist kann ich nicht sagen… Ich hab ein Index K - aber das sollte identisch sein.
Ich habe bei mir nach Anleitung folgendermaßen angeschlossen:
Masse im Türstuergerät PIN 19 (-) bzw PIN 2 (eventuell mal messen)
Spannung auf PIN 18 (+)
An den hinteren Türen beim SP ist den dann immer PIN 1 und PIN2.

Deine Tür geht aber noch wenn du es wieder abklemmst? Fehler mal ausgelesen?

Danke für die schnelle Hilfe :slight_smile:
Hab eben diese Tabelle gefunden und da deiner nach Baujahr 2008 ist kommt das ja hin mit der Änderung der Pins das es bei mir 1 und 2 ist und bei dir 19 und 18
Audi hat fur MJ2008 die ganze Platine (PCB) von die Türsteuergeräte wieder engineered und das bedeutet das die Pinbelegung geändert ist.
Ein Türsteuergerät hat 3x Stecker:

  • 20-Pin Stecker (nach Auto)
  • 16-Pin Stecker (nach Spiegel)
  • 32-Pin Stecker (nach Türverkleidung)

Die Pinbelegung von 20-Pin Stecker und besonders 32-Pin Stecker ist geändert.
Hierunter ein zusammenfassung:

Pins von 32 Pin-Stecker was geändert sind:
MJ bis 2008 --> MJ ab 2008

  • Pin 1 --> Pin 18
  • Pin 2 --> Pin 19
  • Pin 3 --> Pin 7
  • Pin 4 --> Pin 21
  • Pin 5 --> - (nach Pin 11 von 20-Pin Stecker)
  • Pin 6 --> Pin 24
  • Pin 7 --> Pin 32
  • Pin 8 --> Pin 15
  • Pin 13 --> Pin 10
  • Pin 14 --> Pin 17
  • Pin 16 --> Pin 4
  • Pin 17 --> Pin 5
  • Pin 19 --> Pin 6
  • Pin 20 --> Pin 8
  • Pin 21 --> Pin 23
  • Pin 22 --> Pin 25
  • Pin 23 --> Pin 26
  • Pin 24 --> Pin 31
  • Pin 26 --> Pin 14
  • Pin 30 --> Pin 27
  • Pin 31 --> Pin 1
  • Pin 32 --> Pin 3

Ist gultig fur Fahrerseite. Beifahrerseite ist genau so nur gibt es einige Pins nicht mehr!

Pins von 20 Pin-Stecker was geändert sind:
MJ bis 2008 --> MJ ab 2008

  • Pin 7 --> Pin 6
  • Pin 11 --> Pin 12
  • Pin 12 --> Pin 18
  • Pin 13 --> Pin 16 (nur fur Fahrerseite)
  • Pin 15 --> Pin 7
  • Pin 16 --> Pin 13
  • Pin 18 --> Pin 11 (ist auch egal mit Pin 5 von 32 Pin-Stecker fur MJ ab ~2006 bis 2008; )

Klasse Übersicht! Sollte vielleicht ins Wiki.
Hilft dir aber bei deinem Problem nicht weiter, oder?

Vielleicht Stecker nicht richtig eingerastet?

nicht wirklich aber erklärt die unterschiedliche Pin Belegung bei unseren Modellen, an den nicht eingerasteten Stecker habe ich gestern auch schon gedacht hab es mehr mals dran und wieder ab gemacht.
Kann es sein das eine Sicherung ausgelöst hat?

Sicherung halte ich eher für unwahrscheinlich…
Hast du die Möglichkeit auszulesen? Da muesstest du eigentlich sehen, was Sache ist.
Wenn das Strg nicht mal ansprechbar ist, dann eher ein Defekt vom Steuergeraet. Geht gar nicht? Kein Licht, keine ZV, keine Musik etc?

Sorry tut mir leid das ich heute morgen schon so gestört habe :slight_smile:
Hab eben alles in Ruhe nochmal angeklemmt und es funktioniert :slight_smile:
Man sollte abends um 10 nix mehr machen der Stecker ist nicht richtig eingerastet aber jetzt funktioniert alles wieder nur noch alles codieren lassen dann sollte die Beleuchtung auch gehen.

Super :slight_smile: ist doch besser als ein defekt! Dann viel Spass mit den Leuchten

Hallo zusammen,

ich bin eben über diesen Thread gestolpert, weil mich dieses Thema auch interessiert. Weiß jemand, welche Türsteuergerätetypen die rote und weiße Einstiegsbeleuchtung unterstützen?

Ich habe folgende Teilenummern bei mir verbaut:
Fahrertür: 8P0959801E
Beifahrertür: 8P0959802E

Aktuelle Codierung: 00048

Kann ich daran eine Türbeleuchtung anschließen und diese codieren? Kann man bei meinem Steuergerät auch die Version mit LED's verbauen oder würde dann die Diagnose zuschlagen?

Vielen Dank!

Grüße,
Mic.

Hallo Mic,

Ich hab Index K und Pascal Index H. Ob es geht, muesstest du mit codieren aber herausbekommen.
Für beide Belechtungen muss + 64 addiert werden.

STG 42/52
STG Codierung -> Funktion 07

+00001 - Fernentriegelung Heckklappe
+00008 - Türinnengriffbeleuchtung
+00016 - Automatiklauf
+00032 - Spiegelheizung
+00064 - Türausstiegs-/Warnleuchte
+00128 - Karosserievariante (4-Türer)
+00256 - Sitz-Memory
+00512 - Rechtslenker
+01024 - SAFE-Motor
+02048 - Einklemmschutz.

Hast du denm die Refkletoren bzw. die Aussparungen in dem Türen?
Zur Zeit hast du dann Automatiklauf und Spiegelheizung.
Gruesse,
Dirk

Hallo Devender,

danke für deinen Tipp. Das heißt also, wenn ich die Leuchten codieren kann, kann ich sie auch anschließen? Ich habe das heute mal ausprobiert (Code: 00112) und bekomme dann nach einigen Sekunden offener Tür einen Fehlerspeichereintrag (siehe Bild im Anhang).

Ich habe aktuell nur den roten Reflektor. Unten habe ich keine Aussparung. Habt ihr die einfach reingeschnitten?

Haben die Türsteuergeräte auch eine Kaltfadenbrucherkennung oder kann man da LED-Lampen einbauen?

Grüße,
Mic.

0126446001426531908.jpg

Hallo Leute,
ich bin seit 2Tagen Besitzer einen A3 8P Bj. 05/2005 Sportback, ich würde gerne in die Vorderen Türen "Ghost Shadow Light's" Einbauen/ Einbauen lassen:hmm: Jetzt ist meine Lehre als KFZ-Mechaniker leider schon etwas her (Ausgelernt 1998) :wink: Von daher ist's bei mir in Sachen Elektrik leider nicht so Dolle! Kann man die Leuchten überhaupt Verbauen, oder geht's garnicht? Ich habe keine Löcher unten in der Tür:confused:

Bzw. gibt's jemanden im PLZ Bereich 27… der mir da evtl. Helfen könnte?!?

Was sind Ghost Shadow Lights??