[8P] Türbeleuchtung nachrüsten

Die Beleuchtung, die das Audisymbol auf den Boden scheinen lässt:angel: Laut Amazon/E-Bay heißen die so:wink:

Jetzt :slight_smile:
Kannst wie auf der Vorseite beschrieben einbauen. Tuerverkleidung ab, die Loecher sind vorgestanzt (rausdremeln), Stecker nebst Kabel bei Audi besorgen (wenn nicht dabei) und anklemmen wie beschrieben.
Achja, codieren nicht vergessen!

Hallo zusammen,

ich habe mir am Wochenende das Nachrüstset von K-Electronic (http://www.k-electronic.de/) nachgerüstet. Hat alles ganz gut geklappt aber das einzige, was ich aus der Anleitung genommen habe, waren die Infos, welches Kabel in welchen Pin muss.

Die Löcher für die roten Lichter sind in der Türverkleidung vorhanden aber zu klein. Hier musste ich mit dem Dremel vergrößern. Die Löcher für die weißen Lichter fehlten bei mir ganz. lediglich ein Absatz in der Verkleidung war vorhanden. Diese musste ich komplett neu fräsen.

Im Set fehlten zwei kleine Kabelbinder für die Steuergerätestecker. Davon sollte man sich zwei besorgen. Codierung ist dann auch problemlos machbar.

Grüße,
Mic.

Hast Du die komplette Beleuchtung eingebaut? Oder nur die "Bodenbeleuchtung"?

Hi!

Was verstehst du unter "komplett"? Das Set beinhaltet nur die beiden Fußraumleuchten. Unabhängig davon habe ich aber auch noch Türeistiegs- und -warnleuchten in die Türen gebaut.

Grüße,
Mic.

Hallo,
die Roten Leuchten hab' ich auch drin, und musste gerade feststellen, das die ohne Funktion sind:grml:von daher gehe ich davon aus, das Du das Set mit den Roten und Weißen Leuchten genommen hast?

Hi!

Was du drin hast, sind nur die roten Reflektoren. Und ja, ich habe das Set mit den roten Glühlampenleuchten und weißen LED-Leuchten genommen.

Folgendes habe ich als Rückmeldung an K-Elektronik geschrieben:

Türeinstiegsbeleuchtung

  • Die Löcher der roten Lampen sind vorhanden aber zu schmal. Man muss sie z.B. mit dem Dremel breiter machen. Diese Info fehlte in der Einbauanleitung.
  • Man muss am Steuergerätestecker den kleinen Kabelbinder aufschneiden. Da es sich um eine seltene kleine Größe handelt, wäre es gut gewesen, wenn Sie im Nachrüstset einen dazu gegeben hätten.

Fußraumbeleuchtung

  • Wie ich befürchtet hatte, war Ihre Information, dass die LED-Leuchten am 2010er Bordnetzsteuergerät problemlos funktionieren nicht richtig. Egal wie man es codiert, die Diagnose schlägt zu und schaltet die Lampen nach ein paar Sekunden aus. Erst als ich einen Lastwiderstand, der in Ihrem Kabelbaum leider fehlt, parallel geschaltet habe, funktionierten die Lämpchen.
  • Diese Lämpchen sind (im Gegensatz zu den oben beschriebenen roten Lampen) schmäler als die Aussparungen in den Fußraumverkleidungen. Da sie aber ausreichend gut versteckt eingebaut sind, fällt das nicht auf.
  • Eine Codierung, damit die Lampen bei eingeschalteter Zündung gedimmt mit leuchten habe ich bei meinem 2010er Bordnetzsteuergerät nicht gefunden.

Grüße,
Mic.

Im Index P gibt es eine extra Codierung für LED Fußraumbeleuchtunh. Musst mal in den hinteren Kanälen nachsehen.

Hallo A332Q,

ja, das habe ich auch ausprobiert. Selbst, wenn ich dieses Bit setze, dann schlägt die Diagnose zu. Ist dasselbe Verhalten, wie bei LED-Kennzeichenleuchten. Es gibt für alle Leuchten eine Heiß- und eine Kaltdiagnose aber man kann nur eine der beiden auscodieren. Irgendwie komisch aber so ist es in der Software verankert.

Ebenso habe ich leider kein Byte im "Index-P-Steuergerät" gefunden, über das man die Fußraumleuchten bei eingeschalteter Zündung dauerhaft gedimmt leuchten lassen kann.

Ich habe es einfach nicht besser hinbekommen.

Grüße,
Mic.