Hi S-linemaus,
passen tut es, nur die Schaltwippen bringen Dir nix, da Du kein DSG-Getriebe/Automatik hast. Wenn Du auch auf Multifunktion verzichtest, kannst Du das TT-Lenkrad 1:1 tauschen ohne Lenkradsteuergerät. Du brauchst allerdings das Lenkrad inklusive Airbag, da der A3 Airbag eine andere Form hat.
MfG
Chris
Du müsstest rein theoretisch ein komplettes DSG Getriebe (vom Tiptronic-Getriebe würde ich abraten) mit allem was da noch so dazu gehört nachrüsten. Kostenpunkt mehrere 1000€.
Also das interessiert mich jetzt auch. Warum würdest du ein DSG Getriebe einer Tiptronic vorziehen? Ich hab das DSG Getriebe nur in einem VW Passat kennen gelernt. Ich muß sagen, das das DSG so lahm "schaltet", da hab ich schon 5x die Gänge durchgerissen, bis sich das DSG Getriebe bequemt sich in Bewegung zu setzten. Das war enttäuschend! Eine Tiptronic habe ich noch nicht selber kennengelernt.
Ja, gut! Zugegeben!
Es war vielleicht ein wenig "überspitzt" dargestellt.
Aber mich hats echt nicht vom Hocker gerissen. Es ist sehr träge…
Ich möchte mit so einem Getriebe nicht überholen wollen.
Aber gut, es kann natürlich gut sein, das es trotzdem noch besser ist als ein Tiptronic getriebe. Wie gesagt ich kenn nur das DSG von einer Fahrt im Passat.
Ich weiß ja nicht wie Du gefahren bist, aber so schnell kannst Du mit Hand/Fuß garnicht sein
Überholen? Du trittst aufs Gas, Dich drückts in Sitz und vorbei bist am andren Auto
@Holly: ich weiß auch nicht mit welchem Fzg. getriebe du da gefahren bist, aber ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, ohne Drehzahlmesser würdest du von den Schaltvorgängen nichts mitbekommen und überholen oder beschleunigen is ganz easy… einfach gas zurück lehnen und entspannen.
Dann war da garantiert etwas nicht in Ordnung. DSG ist meiner Meinung nach mit die beste Automatik die es gibt, würde ich einem Schalter jederzeit vorziehen. Die Schaltvorgänge sind sau schnell und man merkt nichts davon, manuell kann man das niemals in dieser Geschwindigkeit machen.
Der neue Nissan GT-R hat zb auch ein ähnliches Doppelkupplungsgetriebe das überall in den Himmel gelobt wird da es so sauber und sau schnell schaltet. Zusammen mit dem Launch Control schafft es der 1,7T GT-R mit 480PS dank diesem Getriebe in 3.4s auf 100kmh.
laut deiner beschreibung kann das kein DSG getriebe gewesen sein! oder es hatte einen defekt!
Ich bin das DSG jetzt schon in nahezu allen Motorvarianten vom 1.4 TSI bis über 1.9 und 2.0tdi bis zum 3.2 V6 gefahren… und glaub mir schneller schaltet weder eine tiptronic noch eine multitronic ( im schaltmodus) noch die normale automatik von VW!
Und glaube mir schneller als ein DSG Getriebe schaltet kein und ich wiederhole KEIN Mensch!!! Das ist nunmal fakt und wurde auch schon von tausenden Rennfahrern Reportern ect. auf der ganzen Welt ausprobiert!
Das Lenkrad gibts übrigens auch ohne DSG Schaltpaddel (siehe meine Galerie ;))
Wenn du ab Werk schon das "neue" Lenkrad im Singleframe-Look hast, hast du schon einen Airbag mit Doppelstufenzündung. Damit ist der Einbau in deinem 8P kein Problem.
Also dann war entweder etwas mit dem DSG nicht in Ordnung,oder du bist vielleicht den 170er TDI gefahren,hab da schon gehört,daß das DSG da etwas anders (schonender) schalten soll wegen dem hohen Drehmoment.
Ja, kann man austauschen, gegen ein S-Line oder S3 Emblem. Dazu nimmst du die silberne Blende komplett ab (nur gesteckt). Von unten siehst du dann die zwei Nasen von dem Emblem, die kannst du in die mItte drücken und das Emblem dadurch rausnehmen.