[8P] TTS Lenkrad mit Schaltwippen nachrüsten

Hallo,

ich habe das Lenkrad vom TTS mit Schaltwippen gesehen.
Finde es ist echt schick.

Jetzt frage ich mich:

  1. Passt es in meinen A3 8P ohne Tiptronic Lenkradschaltung?

  2. Könnte ich Tiptronic nachrüsten? Wenn ja welche Teile bräuchte ich dazu und wie aufwendig ist es?
    Hat es schon jemand gemacht.

Danke für eure Hilfe.

Gruß
Andrea :confused:

0839763001212525286.jpg

Hi S-linemaus,
passen tut es, nur die Schaltwippen bringen Dir nix, da Du kein DSG-Getriebe/Automatik hast. Wenn Du auch auf Multifunktion verzichtest, kannst Du das TT-Lenkrad 1:1 tauschen ohne Lenkradsteuergerät. Du brauchst allerdings das Lenkrad inklusive Airbag, da der A3 Airbag eine andere Form hat.
MfG
Chris

Du müsstest rein theoretisch ein komplettes DSG Getriebe (vom Tiptronic-Getriebe würde ich abraten) mit allem was da noch so dazu gehört nachrüsten. Kostenpunkt mehrere 1000€.

Gruß

Raoul

Hallo @Raoul

Also das interessiert mich jetzt auch. Warum würdest du ein DSG Getriebe einer Tiptronic vorziehen? Ich hab das DSG Getriebe nur in einem VW Passat kennen gelernt. Ich muß sagen, das das DSG so lahm "schaltet", da hab ich schon 5x die Gänge durchgerissen, bis sich das DSG Getriebe bequemt sich in Bewegung zu setzten. Das war enttäuschend! Eine Tiptronic habe ich noch nicht selber kennengelernt.

Viele Grüße
Holly

lol :breaker:

Das will ich sehen :happy:

Beim DSG merkst du den Schaltvorgang nur, weil der Zeiger im Drehzahlmesser zurückspringt :crazy:

Die Tiptronic neigt dazu, wie eigentlich fast jedes automatische Getriebe, Leistung zu fressen. Auch beim Verbrauch macht sich der Wandler bemerkbar.

Schaltpausen beim DSG kenne ich nicht. Auch nicht das es lahm schaltet.

Raoul

Hi @sippel
Hi @Raoul

Ja, gut! Zugegeben!
Es war vielleicht ein wenig "überspitzt" dargestellt. :biggrin:

Aber mich hats echt nicht vom Hocker gerissen. Es ist sehr träge…
Ich möchte mit so einem Getriebe nicht überholen wollen.

Aber gut, es kann natürlich gut sein, das es trotzdem noch besser ist als ein Tiptronic getriebe. Wie gesagt ich kenn nur das DSG von einer Fahrt im Passat.

viele Grüße
Holly

Ich weiß ja nicht wie Du gefahren bist, aber so schnell kannst Du mit Hand/Fuß garnicht sein :slight_smile:
Überholen? Du trittst aufs Gas, Dich drückts in Sitz und vorbei bist am andren Auto :biggrin:

MFG
Chris

@Holly: ich weiß auch nicht mit welchem Fzg. getriebe du da gefahren bist, aber ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, ohne Drehzahlmesser würdest du von den Schaltvorgängen nichts mitbekommen und überholen oder beschleunigen is ganz easy… einfach gas zurück lehnen und entspannen.

kommt bei ensprechtender Betätigung des Gaspedals automatisch :biggrin:

MfG
Chris

Also ganz ehrlich, wenn da nicht in riesen Lettern DSG draufgestanden hätte, hätte ich gesagt, das Teil stammt aus einen 200ter Diesel BJ 1965.

Es war eher so, Gas drücken, warten, dann jault der Motor hoch und man wird in den Sitz gedrückt. Also mir hats nicht gefallen.

Na egal, es soll ja heir auch mehr um den Einbau gehen und nicht was mir gefällt. :slight_smile: Ich war ja nur neugierig! :slight_smile:

Viele Grüße
Holly

Dann war da garantiert etwas nicht in Ordnung. DSG ist meiner Meinung nach mit die beste Automatik die es gibt, würde ich einem Schalter jederzeit vorziehen. Die Schaltvorgänge sind sau schnell und man merkt nichts davon, manuell kann man das niemals in dieser Geschwindigkeit machen.
Der neue Nissan GT-R hat zb auch ein ähnliches Doppelkupplungsgetriebe das überall in den Himmel gelobt wird da es so sauber und sau schnell schaltet. Zusammen mit dem Launch Control schafft es der 1,7T GT-R mit 480PS dank diesem Getriebe in 3.4s auf 100kmh.

@holly

laut deiner beschreibung kann das kein DSG getriebe gewesen sein!:lolli: oder es hatte einen defekt!

Ich bin das DSG jetzt schon in nahezu allen Motorvarianten vom 1.4 TSI bis über 1.9 und 2.0tdi bis zum 3.2 V6 gefahren… und glaub mir schneller schaltet weder eine tiptronic noch eine multitronic ( im schaltmodus) noch die normale automatik von VW!

Und glaube mir schneller als ein DSG Getriebe schaltet kein und ich wiederhole KEIN Mensch!!! Das ist nunmal fakt und wurde auch schon von tausenden Rennfahrern Reportern ect. auf der ganzen Welt ausprobiert! :yes:

MfG Timo

Hallo,
danke für die Antworten,

also ist es so das es passt? Das ist mir erstmal das wichtigse über die Schaltung muß ich mir mal gedanken machen.

Wozu würdet ihr mir raten?:gelbekarte:

gruß
andrea

Das Lenkrad gibts übrigens auch ohne DSG Schaltpaddel (siehe meine Galerie ;))

Wenn du ab Werk schon das "neue" Lenkrad im Singleframe-Look hast, hast du schon einen Airbag mit Doppelstufenzündung. Damit ist der Einbau in deinem 8P kein Problem.

@pow3rus3r
Ja aber ich will doch die Schaltwippen haben sehen ganz gut aus finde ich! :biggrin:

Da wollte ich mir nur sicher sein das es dann auch passt!

@Holly
solltest vielleicht mal einen Audi fahren mit der Schaltung, damit du auch weißt wovon alle hier sprechen! :tongue:

klar passt das…is halt nur ziemlich unnötig, beim Schaltgetriebe :wink:

Kannst das ganze ja mit der Lichthupe koppeln :grinsno:

Also dann war entweder etwas mit dem DSG nicht in Ordnung,oder du bist vielleicht den 170er TDI gefahren,hab da schon gehört,daß das DSG da etwas anders (schonender) schalten soll wegen dem hohen Drehmoment.

Ja, kann man austauschen, gegen ein S-Line oder S3 Emblem. Dazu nimmst du die silberne Blende komplett ab (nur gesteckt). Von unten siehst du dann die zwei Nasen von dem Emblem, die kannst du in die mItte drücken und das Emblem dadurch rausnehmen.

Das ist gut. Mal schauen ob ich es so lasse. Oder tausche.