[8P] Tomason TN1 vs ASA AR1

Hallo

habe vor mir neue Felgen drauf zumachen und muss mich nun zwischen 2 entscheiden. Die Tomason´s sehen geil auf einen A3 aus, aber die ASA´s sind auch nicht viel schlechter. Preislich liegen die auch noch ziemlich zusammen. Nur habe ich von Tomason einiges schlechtes gehört -> billig Zeugs und dadurch nicht sehr hochwertig?! ASA bekommt nur gute Kritiken. Mein Fav. sind die Tomasons, weil ich diese schon auf einen schwarzen A3 gesehen habe und die perfekt passen. Nur ich möchte kein Billigzeug auf mein Auto schrauben!
Es sollen 19" mit Goodyear Eagle F1 werden.

Morgen das den keinen eine Entscheidungshilfe für mich!

Bye Michael

Tja wer soll dir da helfen ? Ist halt Geschmackssache.
Billig von der Qualität her sind die Tomason sicherlich nicht, sonst gäbe es keine Zulassung in Deutschland dafür. Höchstens vom Image, weil man die Felgen förmlich hinterhetgeworfen bekommt :wink:
Ich persönlich finde die ASAs schöner, aber das ist wie gesagt Geschmackssache.

Stell doch mal 2 Bilder rein, dann muss man die net erst suchen.
Dann werden vielleicht auch mehr Leute dazu schreiben.

Gruß

ganz klar asa!

die tomason bekommst momentan echt hinterhergeworfen, es ist zu befürchten, dass die demnächt sone richtige allerweltsbilligfelge werden, wenn sie es nicht schon sind…

die asa ar1 ist zeitlos

Wo wir grad bei hinterhergeworfen sind…wo gibts die Tomason denn günstig?
Gibts nen Shop den jemand empfehlen kann?

Grüße, Basti

Moin zusammen!

Ich habe seit letzter Woche nen Satz TN1 8,5x18 mit 225/40 ET30 auf meinem A3. Die Felgen sind tip top, extrem gut verarbeitet und schauen einfach nur genial aus.

Aber:

Derzeit überlege ich, die Reifen evtl wieder zu verkaufen, denn diese Reifen passen per se definitiv NICHT auf einen A3!

Vorne ein Laufflächenüberstand von ca 1-1,5 cm. Was entweder ein ziehen der A3 Kotis oder Montage der S3 Kotis samt S3 Schürze nach sich zieht.

Hinten geht es einigermassen, im Gutachten steht aber verbindlich drin das auch Arbeiten an der Achse 2 zu tun sind. Gestern hab ich meinen A3 daher mit Sandsäcken bis zur Zuladungsgrenze beladen, auf nen Bremsenprüfstand gestellt und mal getestet wieviel Platz da noch ist. -> 5 mm Spiel bis die Lauffläche an der Radhaus Schale hinten schleift. -> Keine Chance auf Eintragung nichtmal per 21ger (Einzelabnahme)

Achja, ich such S3 Kotflügel… immer her damit :wink:

MichaelSDF: Bist du sicher das die 19" bei dir draufpassen und du alle K Auflagen erfüllen kannst? Mal abgesehen davon das 19" auf einem 1.6er ziemlich Leistung fressen. Meiner Erfahrung nach bist du da gute 10-12 PS los… und die spürst du!

Aber… machbar ist alles!

Grüsse
Seba

@ Sebalux

Das hätte ich dir auch sagen können das 8,5 mit ET 30 an der Vorderachse nicht passen.

Und warum sollen denn keine 19 Zoll passen? Ich fahre 8,5 x 19 ET 50 mit 235, das passt.

Hab ich doch vergessen etwas über die eigentlichen Felgen zu schreiben. :dead:

Nimm die ASA, aber bitte nicht in Chrome! Das sieht überhaupt nicht aus.

@Sebalux

Deine ET30 und 8,5 ist schon heftig. Da wirst du wie schon gesagt keine Chanche beim TÜV haben. Hab 8,5x19 ET40 und das ist vorne auch schon knapp.
Hättest dich vorher wohl besser informieren müssen.
Gruß

na dann hast du irgendwas falsch gemacht!!!fahre die Tomason Tn1 8,5x19 Et 30 mit 30er federn und das passt wie angegossen und der tüv hat mal garnichts dazu gesagt!!eingetragen und gut!!

Wenn du ihn tieferlegst passen die Felgen besser drunter, die Spur wird etwas schmaler.

Aber jetzt zurück zum Thema. :faust:

@SilVer es geht hier um einen 8P nicht 8L :wink:

Gruß Devil666

Ich denke auch das auf den 8P grössere Reifen draufgehen als auf den 8L…
Beim 8L hättest definitiv keine Chance mit 19"… Meiner Meinung nach.

Sorry das ich da Verwirrung reingebracht habe mit 8P vs. 8L

@SilVer
So wie ich das sehe fährst du auch nen 8L
Bei dir passen 30ger Federn rein mit 19" und es schleift nichts? Würde mich mal interessieren da ein Foto zu sehen! Will dich nicht kritisieren oder angreifen, mir gehts um meine Eintragung beim TÜV…!

Danke
Grüsse

Seba

weiß ich doch :slight_smile: der text war ja auch auf sebalux bezogen!! (wobei es doch irgendwie verwirrend ist alles :yes: )
@ sebalux
auf nen 8l passen LOCKER 19er und es würde sogar noch tiefer gehen wenn man das fahrwerk härter stellen würde!!!und nein es schleift wirklich nichts und wie schon gesagt beim tüv garkeine probs gehabt!!!werd mal sehen ob ich später noch ein paar bilder machen kann…sollte vielleicht noch erwähnen das ich nen 35 reifenquerschnitt fahre und du ja ´n 40er aber das gleicht sich ja durch meine grössere felge wieder aus…

hallo

danke für die vielen Antworten und das mit den Allerweltsfelgen könnte durchaus bald zutreffen.

[quote]

Stell doch mal 2 Bilder rein, dann muss man die net erst suchen.
Dann werden vielleicht auch mehr Leute dazu schreiben.

Gruß

[/quote]

Wie wärs mit den Dotz Muggelo…

auch eine sehr schöne Felge! Preislich glaube dürfte die auch nicht zu teuer sein…

0688698001189008413.jpg

Morgen

die ASA AR1 ist momentan nicht lieferbar, deshalb habe ich mich für die Rial Sion 8,5x19 ET45 entschieden. Hoffe das war eine gute Entscheidung.

Bye Michael

Hier findest du ein paar Bilder: http://www.a3-freunde.de/forum/index.php?p=thread&tid=79086

Gruß

Raoul

Na, is die TN1 jetzt schon eine "Allerwelts-Felge"? Was macht eine Felge eigentlich dazu? Dass sie jeder 2. AUDI drauf hat? :wink: