[8P] Tomason TN1 vs ASA AR1

Leute, Leute….jetzt muss ich mal ne Lanze für die TN1 brechen.

Ich bin ein absoluter Fan von diesem "Model" und hab schon einen 2ten Satz gekauft weil ich mich einfach nicht satt sehen kann.

Warum 2te Satz!?! Na ja, den 1sten hab durch Leichtsinn (Bordstein) optisch leicht verändert.
Weil das einzig negative was man dieser Felge vorwerfen kann ist- Sie ist sehr anfällig gegenüber jeglicher horizontaler Bordsteinberührungen aufgrund ihrer herausstehenden Speichen die aber auch den Reiz dieser Felge ausmacht (Kollege meint, “sieht aus wie ein Streitwagen“).
Man sollte auch wissen, die Felge ist glanzgedreht, (daher auch der tolle Effekt). Um Bordsteinschäden zu beseitigen langt es nicht konventionell zu reparieren sondern man muss, um diesen Effekt wieder zu erreichen, schon das gleiche verfahren anwenden. Nach meinen Recherchen kann man sich dann gleich neue kaufen.

Mit dem Wissen und den Erfahrungen des ersten Satzes hab ich mein Fahr/Parkverhalten beim 2ten entsprechend angepasst (weit vom Bordstein und mit Außenspiegel). Aus dem 1sten Satz hab ich übrigens aus einer Not ne Tugend gemacht und diese schwarz Pulverbeschichten lassen (mit allem 200 Euro) und sie (endlich) gegen die Allerwelts-Ambition-Winterbereifung getauscht. Heißt: im Sommer hab ich „Glanz“ und im Winter „dark night“.

Ich komm aus dem Raum S bzw. LB und ich muss sagen, ich bin sehr sensibilisiert auf getunte Autos und achte immer darauf was die da so drauf haben und hab über die Jahre gerade zwei mit den TN1 gesehen, was ich sehr schade finde, da sie auch bei „Fahrt“
einfach nur geil aussehen.

Nun, die TN1 als Allerwelts-Felgen zu bezeichnen kann ich also nicht bestätigen.

Gruß, TN1 Fan

Hi rebi,

das kann ich nahezu unterschreiben. Ich parke auch immer mit Extra-TN1-Sicherheitsabstand, bisher mit Erfolg :slight_smile: Habe sie nachdem ich sie frisch erhalten habe erst mal 2x versiegelt. Design ist spitze (Geschmäcker sind verschieden, aber meinen hat sie getroffen - nach WOCHENlangem überlegen und vergleichen), Preis passt auch. Habe mittlerweile auch mal ein Foto in die Felgengalerie gesetzt.

Ich finde auch nicht, dass sie MOMENTAN den Titel "Allerwelts-Felge" verdient; ihre Jahre sind ja irgendwie auch schon vorbei (wann kam sie raus? 2005?). Trotzdem sind mir diesen Sommer so 4-5 andere AUDIs mit der TN1 aufgefallen; ganz viele fahren aber auch andere Tomason-Felgen.

Würde sie auch wieder kaufen, hoffe aber nicht dass ich das muss (mein Feind der Bordstein). :bummsen:

auch hier ein paar Bilder…

Ich hätte noch einen Satz TN1 Felgen (mit fast nicht abgefahrenen Goodyear F1) zu verkaufen. Bei Interesse bitte PN!