[8P] TFL mit Rückleuchten aktiv

Hey,

fahre einen 8P MJ 06 mit Bi-Xenon - somit mit Tagfahrlicht Halogen.

Frage:

Ist es möglich eine Codierung vorzunehmen, wenn ich mein Tagfahrlicht aktiviere, das die Rückleuchten auch leuchten?

Beim MJ2010 ist es angeblich wie folgt möglich:
[b]
MJ10 (FL) TFL mit Rückleuchten aktiv

Byte 18 von 2B auf 2C

00101011 auf 00101100 [/b]

Danke im Voraus.

@klagsi : du bist doch da fit oder?

Na klar, kann ich Dir helfen. :yes:
Es muss das Bordnetz (STG 09) umcodiert werden:

Byte 00 Bit 3 von 0 auf 1 setzen
Byte 00 Bit 4 von 1 auf 0 ändern

Gruß
Daniel

Super das Probiere ich und meld mich!

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. :dafuer:

Das klappt schon… :wink:

Möchte das auch schon eine Weile machen lassen - aber der Freundliche hat es nicht hinbekommen. Daywalker, gibt Bescheid ob es bei Dir funktioniert. :slight_smile:

Nimm Klagsis Daten und sag dem Meister "Bitte mach!" :biggrin:

So,

soeben codiert. Passt soweit alles. Eigentlich ungewollter Nebeneffekt --> Standlicht vorne leuchtet mit. Ansonsten läufts wie geschmiert.

Hmm… Wie ist das zu verstehen? Bei den Scheinwerfern mit LED-Tagfahrlich sind doch Standlicht und Tagfahrlicht eins. (Also entweder es leuchtet jetzt auch tagsüber gedimmt als Standlicht oder weiter richtig hell als Tagfahrlicht… aber nicht beides zusammen, oder?)

Grüße,
Mic.

@Mic 06 gabs doch noch keine LEDs

[quote]

Hey,

fahre einen 8P MJ 06 mit Bi-Xenon - somit mit Tagfahrlicht Halogen.

[/quote]

Asso… hatte das fettgedruckte MJ 10 ganz oben gelesen…

@PefiTM

Bei Dir geht das auch. Hatten wir ja schon mal per PM geklärt. Du Musst aber nach der Codierung für Mj. 2010 gehen. Siehe erster Beitrag im Thema.

Gruß
Daniel

Hallo zusammen,

also geht es doch, dass man die Rückleuchten zusammen mit dem LED-TFL leuchten lässt, oder? Nur mal blöd gefragt: Ist das aber in Deutschland erlaubt, wenn man das einfach so umcodiert?

Grüße,
Mic.

@Mic :

Also ich wollte folgendes:

In Zusammenhang mit dem Tagfahrlicht (welches beim MJ 06 ja über zwei Halogen Leuchten läuft) zeitgleich auch die Rückleuchten aktivieren. Hat alles soweit funtkioniert mit dem Nebeneffekt nach Aktivierung des TFL über das Drehrad am Lichtschalter für das TFL --> Es geht vorne auch noch das Standlicht mit an.

Also KEIN LED :slight_smile:

Ob es erlaubt ist oder nicht interessiert mich ehrlich gesagt nicht. Ich störe damit ja keinen - im Gegenteil ich erhöhe damit die Sicherheit.

Also mein Dad hat Modelljahr 2009 glaub ich (EZ 03/2009)

Er hat nur die Attractionausstattung drin und bei Ihm leuchten serienmäßig die Halogen - Tagfahrlichter (im Hauptscheinwerfer - Kein LED) und die Rückleuchten sind auch an.

Instrumentenbeleuchtung ist nur der Tacho aktiv.

Und das alles geht nur mit Zündung, keine extra Stellung am Lichtschalter.

Halogentagfahrleuchten??? Meinst du das Abblendlicht? Die normalen kleinen Tagfahr-Glühlämpchen sind doch kein Halogen…

Mic.

Nee, meine schon die Halogenscheinwerfer.
Müssten die Abblendlichter sein, ja.
Bin gerade voll am überlegen. Kann heute Abend nochmal schauen, aber meines Wissens nach sind es die inneren Lichter, die leuchten.

Nicht so kleine, wie beim Facelift!!!
Mein Dad hat das VFL, sollte ich vielleicht erwähnen. :angel:

Die Tagfahrlichter waren und sind nie Halogenlampen! Wen willst du damit blenden? Wenn es Halogen ist, dann ist es das normale Abblendlicht. Wenn es Tagfahrlicht ist, sind es normale 21-Watt-Glühlampen (wie im Bremslicht). Da ist nix Halogen.

Grüße,
Mic.

Hier mal das Bild.
Der Lichtschalter kennt nur

Aus
Standlicht
Abblendlicht

So steht er auf aus.

Das mit den Halogen war darauf bezogen, dass mein Dad kein Xenon hat.

Ja, dann passt mein Weltbild wieder. Das ist die Skandinavien-Schaltung: Fahren mit eingeschaltetem Abblendlicht am Tag.

Das was wir in Dtl. als Tagfahrlicht kennen, ist aber etwas anderes.

Grüße,
Mic.