[8P] TFL mit Rückleuchten aktiv

Ohje…

also entweder wir reden ständig aneinander vorbei oder ich weiß auch nicht…

In der folgenden Grafik der baugleiche Scheinwerfer von mir.

So wie an meinem Auto aktuell codiert, leuchtet folgendes:

Tagfahrlicht, Standlicht, Rückleuchten. Um das alles zu aktivieren, muss ich das Drehrad für das Tagfahrlich am Lichtschalter auf ON stellen.

Sorry ich versteh nicht was es da nicht zu verstehen gibt?! Nicht falsch verstehen, is nicht böse gemeint :wink:

Das ist ein ganz anderer Scheinwerfer… Der ist mit BiXenon und Tagfahrlicht ohne Halogen…

Wir hatten doch vorhin von Halogen gesprochen… ach egal. Ich find mein LED-TFL eh besser… g

Mic.

Ich meine LEDs auch :biggrins:

In dem von Daywalker gezeigten Scheinwerfer ist das Tagfahrlicht sehr wohl ein Halogenlicht! (Bi-Xenon für Abblend- und Fernlicht, Halogen für Tagfahrlicht) Alles klar?

Hallo!

Nein! So'n Quatsch. :auslach: Nix ist klar. Das ist eine ganz normale 21-Watt-Glühfunzel. Da ist kein Halogen-Gas drin! Eine mit Halogen gefüllte Lampe sieht schon ganz anders aus.

Es gibt nur diese speziellen 21-Watt-Halogenlampen für die Nebelschlussleuchte im A3 8P (nicht Sportback). Alle anderen 21-Watt-Lampen sind normale "Kugel-"Glühlampen.

Aber wir sollten das Thema "Lampenkunde" an dieser Stelle beenden. Es kann ja jeder noch mal seine Bedienungsanleitung lesen und dann weiß er bescheid, welche Lampen er wofür kaufen muss. Dat ist die Hauptsache.

Mic.

0636349001308118516.jpg

Um mal zur eigentlichen Frage zurückzukommen.
Es ist also möglich den 2010er so zu codieren, dass sowohl die TFL LEDs als auch die Rückleuchten in der Tagfahrlichtstellung leuchten zu lassen?

Mit dieser Codierung?

Ja!

http://audi-wiki.onlinewerk.net/index.php?title=8P:TFL_mit_Rückleuchten_aktiv

Edith meint noch, dass die Skandinavien Codierung beim FL auch mit Halogenscheinwerfern funktioniert!

Is doch scheißegal ob das ein Halogenlicht ist oder eine 21 Watt Glühfunzel. Jeder weiß jetzt was gemeint ist. Man muss sich nicht immer absichtlich begriffstutzig stellen…

Hi,

würde gerne dieses Thema wieder aufgreifen.

Habe einen BJ2011 - A3 Sportback (8PA) mit Xenon+LED TFL/DRL, und war diesbezüglich bei meinem Händler und habe gefragt ob er mir die Heckleuchten in der DRL Einstellung mitcodiert

Natürlich hat er sich wehement geweigert und hat gesagt, dass bei diesem Modell nicht möglich ist… bzw. zwar möglich ist, aber immer auf den Originalwert zurückgesetzt wird sobald ein Diagnosegerät angeschlossen wird.

Könnt ihr das bestätigen ? Oder wollte er es aus ominösen Gründen nur nicht machen?

Hi,
find ich gut das du das tehma wieder aufgreifen willst da bin auch mit dabei :slight_smile:

was ich fragen will ist folgendes: Mit der codierung 2.beitrag funktioniert das auch bei einem sportback? (bj 2006 Bi-Xenon LED TFL :wink: (andere brine rein)
falls es funktionieren sollte muss ich nur zum freundlich ihm die daten geben und mach! sagen :smiley: was kostet das dann ungefär weiß das jemand?
gruss

sag ihm einfach er soll tfl skandinavien codieren kosten sollte es en 5er in die kaffeekasse^^

also ich habs ja versucht, aber er sagte einfach "NICHT MÖGLICH" ^^ mich wundert es ja eigentlihc auch, weil was is wenn man wirklich nach skandinavien geht und es dort vorschrift ist…

also er meint es ist dauerhaft nicht möglich da die steuergeräte ab 2011 den wert wieder umstellen, sobald man den diagnose stecker wieder rannmacht

ISt da was dran?

Kokobull, hat dein A3 auch xenon+tfl und da gings? wobei der halt von 2006 is

Normalerweise sollte es mit der Codierung klappen.
Ich werde auch in den nächsten Tagen mal vorbeifahren und fragen.

Allerdings vermutlich nicht beim Freundlichen, denn die wollen ca. 35 EUR für die Codierung :vogel:

Ich fahr mit der Anleitung zu nem Bekannten, der eine Werkstatt hat.

nein meiner hat leider kein xenon aber vll wohnst du ja bei einem vom forum in der nähe der da mal mit vcds drüberschauen kann

gruß

Hallo Leute,
bin neu hier und hätte gerne gewusst, ob diese Codierung auch für mein Modell gilt?
8P Sportback, Zulassung 09.2009 Halogenscheinwerfer und TFL als kleine LED`s.

Ja geht bei dir. Meiner ist 07/2009 und ich habe grad fuer die Herbsttage wieder aktiviert.

Hallo Devender.
Also so?
Es muss das Bordnetz (STG 09) umcodiert werden:

Byte 00 Bit 3 von 0 auf 1 setzen
Byte 00 Bit 4 von 1 auf 0 ändern
Werde es ausprobieren. Dankeschön.

Korrekt!
Das funktioniert mit Sicherheit :yes:

Hallo bin neu hier. Funktioniert es auch beim Cabrio? Angeblich kann es nur per VCP codiert werden. Kann mir jemand dazu was sagen. Evtl. das programmieren?