[8P] Testbericht: Original Audi LED Kennzeichenbeleuchtung

Kurzer Testbericht zur Original Audi Kennzeichenbeleuchtung:

Audi Teilenummern: 4HO943021, 4HO943022

Habe sie mir beim :biggrin: gekauft, eingebaut (ca. 10 Minuten) und sie haben sofort ohne Fehlermeldung funktioniert! Dazu kommt, dass sie im Gegensatz zu LED-Soffiten zugelassen sind.
Es gibt natürlich auch Produkte anderer Hersteller mit Zulassung, aber da habe ich schon einiges negatives gelesen. Einige sind recht kurzlebig, einige undicht und was mich am meisten stören würde: viele sind einfach viel zu hell. Ich will ja mit meinem Kennzeichen keine Werbung machen, sondern es nur so hell wie nötig beleuchten. :wink:

Mein Auto: Audi A3 8PA Sportback Facelift BJ2009 Ambition mit Lichtpaket.

Unten ein paar Bilder zu der Beleuchtung.

0634006001432911269.jpg 0041854001432911266.jpg 0642063001432911262.jpg 0114235001432911259.jpg

1 „Gefällt mir“

bixx sehr merkwürdig, dass du keine Fehlermeldung hast, denn ich habe die selben drin und bei mir zeigt er im FIS eine Störung an von der KZL. Und so wie ich es im Netz gelesen habe, ist bei allen Facelift Modellen das gleiche:hammer: Was sagen die anderen dazu?

1 „Gefällt mir“

Das ist kein Faceliftproblem. Das ist ab Bj.2010 so. Da braucht man ein Softwareupdate des Steuergeräts…

1 „Gefällt mir“

Bj. 2008 Modell 09 auch keine Probleme, musste nur die Kontakte ein wenig hochbiegen.

1 „Gefällt mir“

wie ich gebetsmuehlenartig immer wieder betone, funktionieren led-soffitten mit internem checkwiderstand und die audi-led-originalleuchten bis modelljahr 2009 problemlos.
ab modelljahr 2010 aber eben nicht mehr.
da gibt es dann z. b. led-soffitten mit einem externen checkwiderstand (hab ich im angebot).

gruss,
tom

Ich hab diese die letzten 1 1/2 Jahre in meinem Sportback (2007er Zulassung) verbaut gehabt. In diesem Zeitraum hab ich 3 mal eine neue Leuchte kaufen müssen. Woran kann das liegen? Wieso sind die so oft kaputt gegangen?

1 „Gefällt mir“

Die org ?

Jaa…die originalen vom Audi A5 Cabrio (selbe Teilenummer wie oben auf den Bildern)… @Devil666

1 „Gefällt mir“

Ich hab die Teile auch seit 2 Jahren verbaut. Funktionieren problemlos.

Allerdings hatte ich damit beim letzten HU Termin kleinere Probleme.

Laut Aussage des Prüfers (dem von alleine aufgefallen ist, dass die KZ Beleuchtung nicht original ist) reicht
die E-Nummer und das Audi Zeichen auf den Teilen streng genommen nicht aus.
Die Teile wären nur für bestimmte Fahrzeuge zugelassen und getestet (A5 etc usw).
HU gab es trotzdem. Kann so schlimm also nicht sein.

1 „Gefällt mir“

Woher weiß der denn, daß die Abstände zueinander und zum Nummernschild beim A5 anders als beim A3 sind? Haben die Typen eigentlich nie selbst eine Bringschuld?

HU war bei mir problemlos damit. Find ich grad eh bisschen lustig das Thema. Man hätte sich an die etlichen schon vorhandenen Threads dazu ranhängen können… :wink:
Da ist das auch mit dem Baujahren und Modelljahren und was wie funzt und was nicht genauso gut erklärt wie wohl bald auch in diesem Thread :old:

1 „Gefällt mir“

also ich habe sie im a4 und im a3 FL mit sw Update bisher keine Probleme

@Pik: Ich habe nur Themen allgemein zur KZL gefunden. Daher dieser Thread, der sich allein auf die Audi Original KZL bezieht.

@Motschi: Also meine KZL ist vom Audi Händler und auf der Rechnung steht: "Original Volkswagen VW Ersatzteile Audi LED Kennzeichenleuchten SET (A3 A4 A6 A8)". Also ganz offiziell auch für den A3 und nicht nur für zB. A5.

1 „Gefällt mir“

Alleine der Thread auf MT dazu ist zig Seiten lang… Und alle Infos die wir haben kamen mal ursprünglich von da :wink:

1 „Gefällt mir“

meine infos waren alle NICHT von mt, sondern alle handverlesen und recherchiert von meinen kunden und mir. :crazy:
(deshalb stimmen sie ja auch)

Hallo gibt es evtl jemanden im Umkreis vom Ruhrgebiet der mit die Fehlermeldung der KZL bei meinem Sportback deaktivieren könnte!?
Gruß Thomas

1 „Gefällt mir“

Codieren allein reicht wohl nicht immer. Je nach Version deines Systems kann es sein, dass du vorher noch ein Software-Update brauchst.
Alternative wäre ein externer Checkwiderstand wie t001 schreibt. Vielleicht hat er auch einen, der für die Audi Original KZL passt?

1 „Gefällt mir“

Hmm danke für die Info, wollte damals erst bei Hypercolor die LED mit Checkwiederstand kaufen aber da sagte mir schon der Verkäufer ,dass es bei dem Sportback ab 2010 auch nicht helfen soll:hammer:

1 „Gefällt mir“

korrekt.
die led mit dem externem checkwiderstand hat hypercolor damals nur fuer mich gebaut. :crazy:
http://www.fuers-auto.de/product_info.php?info=p6848_38mm-3-LED-smallSMD-wei--Set--inkl--externem-Check-.html
die funktionieren. :slight_smile:

:thumbsup:
PS: Nur aus Interesse für andere: hast du vielleicht auch einen externen Checkwiderstand für die Audi Original?

1 „Gefällt mir“

die beiden checkwiderstaende kann ich natuerlich auch einzeln (zum nachruesten der led-soffitten) anbieten.
werden dann jeweils an die led-soffittenenden angeloetet - wo man diese bei den audi originalleuchten anloeten muesste und ob das geht, kann ich allerdings nicht sagen.