[8P] TDI "richtig" fahren

Hallo zusammen,

nach langer Inaktivität hier im Forum melde ich mich gleich mit meinem "Neuen" zurück :slight_smile:

Ich fahre seit ca. 2 Wochen einen 1 Jahr alten Sportback, 2.0 TDI (140 PS) in Lavagrau.

Schickes Ding und macht mächtig Spaß!

Da das aber mein erster (Turbo-)Diesel ist, hab ich ein paar Fragen zur richtigen Fahrweise.

Ich höre jetzt schon mehrfach, dass man die Turbos richtig warm bzw. kalt fahren muss.

Momentan verhalte ich mich so, dass ich - solange die Motortemperatur nicht auf Mittelstellung ist - ganz gemach fahre, trete ihn nicht und drück auch nicht so auf's Gas, das der Turbo mich in die Sitze drückt. Schnelles Hochschalten natürlich inklusive.

Ich denke mal, dass das schon richtig so ist, oder?

Die Frage die ich mir nur stelle: Ab wann kann ich denn dann mal auf's Gas drücken? Bereits schon bei ~40 C, oder tatsächlich erst, wenn der Motor Betriebstemperatur erreicht hat?

Desweiteren würde mich interessieren, wie es mit dem "Abstellen" des Autos ist.

Da ich in einer Garage parke und immer so ne halbe Minute bis Minute warten muss, bis das Tor offen ist :wink: vergeht ja gut Zeit, damit der Turbo "abkühlt". Auch die Fahrten davor, fahre ich meist niedertourig und schonend.

Ist auch dieses Verhalten korrekt?

Letzte Frage:
Manchmal lässt es sich bei mir nicht vermeiden, dass ich das Auto aus der Garage holen muss und dann lediglich 2-5 Kilometer fahre, es abstelle und 10 min später weiterfahre. Dann aber auch längere Strecken.
(beruflich bedingt)

Kurzstrecken sind immer mistig, aber schadet das so erheblich, wenngleich es nicht oft vorkommt? Generell wird mein Auto mit Betriebstemperatur Abends zum Schlafen geschickt.

Ihr seht ja, ich geb acht auf mein Baby :slight_smile: Will ja möglichst viel Spaß damit haben.

Wäre über umfangreiche Tipps und Tricks dankbar!! :slight_smile:

Also beim warmfahren machst du sicher nichts falsch, aber ich denke dabei kommt es hauptsächlich auf die drehzahl an.
kaltfahren is genau richtig wie du's machst!

Also die Drehzahl beim Warmfahren ist meist zwischen 1.000 und 2.000. Keinesfalls mehr.

(solange, bis die Betriebstemperatur erreicht ist, und meist selbst dann. Bin mehr der sparsame Fahrer.)

Also das man Turobs warm fahren muss das stimmt auf jeden Fall…

Machste auch richtig, am anfang immer schön unter 2000 Umdrehungen bleiben…
Wenn du das Auto parkst, solltest du den Motor noch 1 min. laufen lassen, weil der turbo ja trotzdem noch bißchen weiterarbeitet, auch wenn du net fährst…
Nach ner minute kannste aber den Motor dann ruhig ausmachen…

Und naja zu den Kurzstrecken ist immer so ne Sache, klar ist das net gut fürs Auto wenn du den halt nur für 500 meter oder so fährst…

Aber ich mein wenn das echt nur selten ist das wirds schon net viel ausmachen aber zur Sicherheit am besten die (Ganz)-Kurzstrecken vermeiden :wink:

So wie du es machst glaub ich machen es die wenigsten. So sollte dein Diesel noch etliche Kilometer halten…:dafuer:

brauchst du noch nichtmals. Es ist besser wenn du die letzten 2km einfach ruhig fährst. Im Stand staut sich die Hitze ja richtig im Motorraum. Das letzte Stück auf meinem heimweg sind 3km Landstraße auf der ich schön ausrollen lassen kann.

Hört sich so an, als ob du das alles richtig machst!
Denk halt dran, daß die Temperatur, die du abliest die Kühlwassertemparatur ist. Für den Motor ist aber die Öltemperatur relavant und die hinkt da etwas hinterher. Also "Warm" ist der Motor erst ein paar km nach erreichen der max. Kühlwassertemperatur.
Kaltfahren schont in jedem Fall aber hier ist eher relevant der Bereich von max Motor- / Turbotemperatur (erreichst du bei Volllast) auf "normal". Wenn also deinen letzten paar km eher im Bereich bis max 2500upm gefahren werden, bist du da schon im grünen Bereich.
Kurzstrecke ist immer Mist und eigentlich seltenst zu vermeiden. Nur dran denken, daß deine Sportbacke wohl nen RPF hat und der macht bei einigne Probleme, besonders wenn viel Kurzstrecke gefahren wird. Also schon ab und an mal richtig rollen lassen.

Ansonsten viel Spaß mit dem neuen Teil.

Hey!

Machst alles richtig so. Wobei bei 90°C Anzeige im KI auch nur das Wasser so warm ist, also lieber noch etwas warte, oder hat der 8P auch ne Öl-Temp-Anzeige?

Das 1 Minute nachlaufen lassen halte ich auch für Unfug, lieber die letzten paar km Piano dann kühlt er viel besser ab und man schont die Umwelt. :wink:

Achja und wenn du wirklich schnell vorwärts kommen willst dann dreh in in den kleinen Gängen nicht zu weit. :wink:
Also 1. bis 3000, 2. bis 3500, 3.-5. bis 4000 und den 6. dann soweit er geht. :smiley:

Ist es auch,das braucht man eh nur wenn man vorher Bleifuß gefahren ist,sonst völlig überflüssig.
Und zum Rest: Mann kann es auch übertreiben,Warmfahren ja,aber man muß keine Wissenschaft draus machen,einfach nur nicht übertreiben bei kaltem Motor,mehr braucht es nicht…

die öl-temperatur kann man im FIS ablesen

ist leider ein bissel versteckt

Funktioniert aber erst ab MJ 07!

Hi zusammen,

dank euch für die Antworten. Dann bin ich ja mal beruhigt, dass ich soweit alles richtig mache :slight_smile:

Viele Grüße,
Alex

Hi @stef4n.

Wo ist denn das mit der Öl-Temperatur abzulesen (im FIS)?Meiner kommt Anfang Januar und man muss ja vorbereitet sein…

Gruß Thorsten

Hiho,

ich habs über den Boardcomputer rausgefunden.

Spiel einfach mal mit dem FIS und dort gibts dann einen Punkt, der sich "Abfragen" nennt. Da kannst du dann u.a. den nächsten Servicetermin ablesen und ebenso auch die Öl-Temperatur.

Da du aber deinen noch nicht hast, kannste da auch nicht rumspielen :wink:

Ist aber echt nicht schwer zu finden.

Grüße,
Alex

Hi @AlexL.

Na super,streu noch Salz in die offene Wunde…:watis:…ich zähl schon die Tage (die wollen einfach nicht rumgehen).Aber danke Dir.Muss ja leider noch warten,aber dann geht das Spielen los…:breaker:

Gruß Thorsten

Sorry, dass wollt ich nicht! :slight_smile:

Ich hab auf meinen "nur" 1 Woche warten müssen (bis er dann zugelassen, aufbereitet, etc. war) aber das war schon die Hölle auf Erden.

Kann also gut nachvollziehen, wie du dich fühlst.

Neues FIS ab MJ2007. http://www.a3-freunde.de/forum/index.php?p=thread&tid=65010

Gruß

Raoul

Ist ja kein Problem.War von mir ja auch nicht böse gemeint.Die Warterei geht mir nur tierisch auf den S***.@Raoul:Danke.Die Liste wird mir weiterhelfen.

Gruß Thorsten

Kann mir mal jemand sagen, was ein "RPF" ist?
Rußpartikelfilter oder wie? Und was gibts da bei Kurzstrecken zu beachten?

der setzt sich gerne zu bei Kurzstrecken. Da muss man mal ordentlich heizen,dann ist er wieder frei:up: