[8P] Tagfahrlichtbirnen gegen LED-Birnen tauschen -> welcher Widerstand wird benötigt?!

hey leude.

kurze frage. ich fahr nen sportback von 04/08 (also noch das "alte" model) mit xenon scheinwerfern.
der hat ja als tagfahrlicht ganz normale birnen. jetzt hab ich mir led-birnen besorgt. sieht sau geil aus (passt einfach besser zum xenon weils dann auch weiß is).

das problem ist nur das logischerweise das fis mir die info bringt das beide birnen defekt sind weil ja die leds weniger strom brauchen. weiß jemand zufällig wieviel ohm der widerstand zum vorschalten haben muss? (muss schon vorgeschaltet und nicht parallel geschaltet werden oder?)

und das gleiche dann auch bei den standlicht birnen. hier hab ich auch led birnen. wenn die drin sind schaltet der computer allerdings nach 2 sec die stromzufuhr ab weil er denkt die sind kaputt. hier bräuchte ich auch die ohm-zahl für den widerstand.

danke und gruß,

der flo

nimmste einfach mal die alten standlicher und misst mit nem multimeter den widerstand der lampe, danach den der led und schon hast du die differenz die fehlt.

NA das will ich sehen wie du das messen tust…

@der-Floh

Sag mal wieviel Watt die Tagfahrlicht-Lampen haben. Daraus lässt sich der Widerstand berechnen. So einfach ist das.

"Ohmisches Gesetz" sollte aus der Schule bekannt sein. =)

Tagesfahrlicht
Typ P21WSLL (12V/21W)

Quelle: http://www.a3-freunde.de/wiki/Fahrzeugbeleuchtung

das die originalen 21w haben is klar.

ja ich gebs zu, ich hab mein elektrotechnik studium hingeschmissen (stimmt wirklich =D )
das mit u=r*i kenn ich schon noch aber wie komm ich da auf watt? =)

das tolle ist, auf den led's ist keine watt angabe. weder tagfahrlicht noch standlicht.
beim standlicht würde ich auf ein watt tippen.
fürs tagfahrlicht hab ich jetzt im internet diverse angaben gefunden: zwischen 3 und 6 watt. wobei die 3 watt für ne birne mit 13 leds und die 6 watt für ne birne mit 40 leds sind. meine birnen haben 36 leds. deshalb würde ich eher in die richtung 5-6 watt gehen.

P=Leistung, Leistung= WATT.
I=P/U I= 21W/12V
I=1,75 A.
R=U/I R= 12V/1,75A
R=6,8 Ohm. Das ist der WIderstand der eine Leistung von 21 Watt verbraucht.

Angenommen wir rechnen mit bei deiner LED mit 5W, sieht das ganze so aus.

I=P/U I= 5W/12V
I= 0,42A
R=U/I R= 12V/0,42A
R=28,5 Ohm.

Nun müsstest du die 6,8 Ohm von den 28,5 Ohm abziehen und schon hast du den Widerstandswert raus den du verbauen müsstest. D.h. ca 21,7 Ohm. Und darauf achten das es ein Hochlastwiderstand ist.

So die Lehrstunde ist beendet.

Hallo!

Kauf dir doch einfach LED mit Check. Dann musst du nicht rumlöten.

http://www.fuers-auto.de/product_info.php?info=p1078_4PowerChip-LED--inkl--Check--wei--W5W.html

Gruß

Raoul

TAGFAHRLICHT-LAMPEN…keine Standlichtlampen

also fuer die led-blinker und ruecklicht-led, welche ich vertreibe, biete ich diesen widerstand an:
http://www.fuers-auto.de/product_info.php?info=p514.html
der hat zwar nur 10 ohm, aber das reicht dafuer.
ob er auch fuer deine gekauften led reicht, weiss ich natuerlich nicht.
achtung, der widerstand wird sehr warm, bitte freiliegend verbauen!

20 ohm wuerden noch deutlich heisser werden…

gruss,
tom

Stimmt, Fehler von mir.

Raoul

Es gibt auch noch eine ganz LASTWIDERSTANDsfreie Lösung des Problems. die mal hier im Forum angesprochen wurde aber ganz in vergessenheit geraten ist. Und zwar über eine R-C Ladeschaltung.

Ich vermute mal die TFL Lampen werden nur beim einschalten auf funktion überprüft.

Dafür gibts le Ladeschaltung über nen Widerstand und Kondenstaor und Entladewiderstand. Da wird kurzzeitig beim einschalten über den Widerstand der Strom auf 1,7A angehoben, aber nur solange bis der Kondensator geladen ist. Dann fliesst nur noch ein minimaler Strom. Da muss man auch keine Hochlastwiderstände verwenden die Extrem heiss werden. Und beim Abschalten entlädt sich der Kondensator wieder über den Entladewiderstand.

Eine sehr effektive Lösung…

die loesung klingt natuerlich super!
ist sowas schon irgendwo im einsatz?

gruss,
tom

also die standlichter mit integriertem widerstand sind ja schon mal top. ich denk da feuer ich meine "alten" in die tonne und hol mir die.

also erster punkt geklärt. DANKE!

@t00i:
falls ich mir den widerstand bei dir hole und es klappt nicht denk ich is rücksendung kein problem, oder?

@der-flo:
natuerlich ist das kein problem.

gruss,
tom

@t00i:
super. dann flattert anfang februar ne ganz offizielle bestellung von mir in deinem shop ein=)

und zu den widerständen. du hast gemeint die sollten freiliegend verbaut werden. also außerhalb der abdeckung für die birnen? weil unter die abdeckung sollte ja denk ich mal keine feuchtigkeit kommen oder? wie lös ich das dann am besten? anbohren, kabel durch und silikon drauf? oder kann ich den auch mit unter der abdeckung verbauen?

es sollte einfach so verbaut sein, dass genug belueftung an die widerstaende kommt und diese keine umliegenden plastikteile anbrutzeln.

gruss,
tom

schande über mich…

einmal nicht nachgedacht und schon kommt sowas dabei raus :vogel:

@t00i:

ich hab mir jtzt obige widerstände geholt. allerdings funktioniert das nicht wenn ich den in reihe dazwischen klemme. also ich bekomm immer noch die meldung das die birnen defekt sind. sogar wenn ich beide widerstände (hab ja logischerweise je einen für links und rechts) in reihe schalte.

bei dir im sortiment ahb ich aber keine weißen p21w led birnen gefunden, nur orange und rote. such ich an der falschen stelle oder hast du keine weißen im programm?:none:

greetz, der-Flo

Hi

logisch für mich wäre wenn du die Widerstände nicht in Reihe sondern parallel schalten würdest!!

Gruß

Hallo. hat nun jemand ne lösung wie man das tagfahrlicht und standlicht weiß bekommt??