[8P] Tagfahrlicht im Gittereinsatz für den A3 von dectane

Hi,

also bei mir hängen die Teile mittlerweile auf F41(?). Brennen aber ca. 10 Minuten nach - hab aber fast die Befürchtung, dass ich kein Zündungsplus im Sicherungskasten im Motorraum abgreifen kann. Evtl. weiß ich morgen mehr, die große Inspektion ist fällig die sollen da mal nen Blick drauf werfen. Das Problem mit der Passungenauigkeit besteht nach wie vor, die Teile klemmen jetzt erstmal nur drin, sind aber nicht richtig eingerastet. Das Problem besteht aber wohl auch nur bei NSW-Modellen. Lt. Dectane gibts da von Audi auch noch verschiedenen Front-Modelle, ne echte Lösung haben die aber auch nicht.

Gruß
Guido

Danke für die Info, kannst ja noch mal Posten, was der freundliche nach der Inspektion gesagt bzw. Gemacht hat. Danke und Gruß André

Falls es wen Interessiert:

Als Möglichkeit Zündplus zu bekommen habe ich gelesen, dass man Kabel vom Motorraum in den Innenraum ziehen kann, und dann auf die Sicherung vom Heckscheibenwischer gehen kann, soll perfektes Zündungsplus liefern und alles fuktionieren.

Hallo,

vielleicht mal als Idee, ihr solltet die Klemme 15 direkt am Bordnetzsteuergerät (im Fahrerfußraum) abgreifen.

Stecker G, Pin 15 führt Kl. 15. Das ist allerdings nur der schwach belastbare Schalter. Da müsst ihr unbedingt noch ein Relais zwischenschalten (sonst Kabelbrand).

Alternativ führen die dicken Relais an Stecker I und L auch Kl. 15.

Einfach mal mit dem Multimeter ran gehen und messen, was das Beste ist.

Grüße,
Mic.

hey habe es mir auch gekauft und bin echt zufriden ok das mit der passgenauigkeit wurde ja schon oft gesagt aber sonst gin es schne halbe stund hatte ichs drin auch mit der sicherung hat gleich geklappt (klemme 15) was ich aber nicht ganz verstehe ist warum es aus geht und nicht abdimmt wie in der beschriebung
ansosten kann man sage ein gute und preiswerte lösung

lg ronny

Wir hatten das schon hier und anderswo diskutiert mit der Abdimmung, es ist wohl (zumindest in der, wie die Juristen sagen, herrschenden Meinung) nicht zulässig. Sobald die Hauptscheinwerfer angehen müssen die LEDs abschalten, wieso die dann allerdings bei Daimler weiterleuchten dürfen sei mal dahingestellt…

Nochmal etwas ganz anderes zum Thema, hier bei den Kollegen von Motor-Talk hab ich was interessantes gefunden, da hat einer inpro TFLs über das Bordnetz angeschlossen, ich finde das eine sehr schicke Lösung (hab zwar auch eine hübsche), aber irgendwie find ich das sehr professionell. Das müßte doch an sich mit den dectanes genauso gehen, hat das vielleicht schon jemand versucht?

Hier der Verweis zum Thema dort:
301 Moved Permanently

das kann ja ncht sein meine eltern fahren einen nissan qashqai und die haben sichen eien bullfänger mit tfl gekauft und da dimmt auch ab von daher kann es nicht sein das es nicht erlaubt ist!

wenn die tfl eine zulassung haben fuer standlicht, dann ist es voellig legal, wenn sie abdimmen.
die fungieren dann naemlich einfach als standlicht weiter.

gruss,
tom

also ich würd mir ja auch gerne die dectanes einbauen, aber wenn ich das richtig gelesen habe, gibt es das für xenon in kombi mit dfg so wie ich es habe nicht, oder?

welche sind denn alternativ mit wenig nötigen veränderungen gut? hatte glaube ich mal irgendwo was von den philips daytime lights oder so gelesen? oder welche könnt ihr mir empfehlen? also für den einbau in den gittereinsatz bei den neblern…

So hallöle erstmal

und zwar hab ich mir vor Kurzem einen A3 8P Sportsback, 1,6l FSI, Bj. 2006 Mj. 07 (laut papieren) gebraucht gekauft und habe nun überlegt mir auch das Modulite TFL nachzurüsten da ich Handwerklich begabt bin wie ein Elch als Uhrmacher…und das traue ich mir dann doch noch einigermaßen zu.

beim Recherchieren im netz bin ich jetzt aber…naja sagen wir mal verwirrter als vorher…

Ich habe im Sicherungskasten im Motorraum (der Kleine mit 30 steckplätzen) mal nachgesehen wegen der Sicherung bei F15…da steckt bei mir Garnischt, Laut Betriebsanleitung sollte da Glühzeitsteuergerät/Motorkomponente, Lambda-Sonde sein, vermute mal das ist dann bei Dieseln auch so…

Bei mir ist laut Handbuch die "Versorgung Klemme 15" auf der Position F28…Also nochmal geschaut und siehe da…Da steckt ne Große 40 A sicherung (glaube maxi heißen die) drin, also passt das mit dem Anschluss vom TFL nicht.

jetzt meine Frage:

Welche Sicherung könnte ich Nehmen?

was mir in den sinn kam wären folgende:

F6 "Kombigerät" 5A
F14 "Zündmodul, Zündspulen" 20A
F19 "Scheibenwischeranlage vorn"
F22 "Kupplungspedalschalter, Bremslichtschalter" 5 A

F6, F19 und F22 müssten Doch Zündplus sein, da diese funktionen ja nur bei aktivierter Zündung funktionieren, oder?

Bei F14 bin ich mir nicht sicher, dazu kenne ich mich dann doch zu wenig aus…

Was ist mit den Leeren Steckplätzen die im Handbuch auch mit "Nicht belegt" notiert sind?

ich Besitze leider auch keine Messgeräte um es selbst auszumessen, und wollte eigentlich erstmal den Gang zum Servicepartner vermeiden,

Der Support von Dectane hat mir auch nur gesagt ich solle es Bei der Heckscheibenheizung nutzen, aber laut Betriebsanleitung liegt dafür die sicherung im Innenraum…

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, da ich es doch gerne Nachrüsten würde, aber einen Fehlkauf, genauso wie Verkabelung zum inneren Sicherungskasten (wie gesagt…Elch als Uhrmacher) vermeiden möchte.

Ich kann bei bedarf auch noch Bilder meines Sicherungskastens nachreichen, sollte das etwas helfen

Hi, hab damals mein Zündplus vom Innenraum geholt ( mir konnte auch keiner sagen, wo man welches findet im Motorraum ). Zündplus im Motorraum zu finden, kannste vergessen. Hab's damals von nem Zündplus-Kabel geholt. Und die Kabel kriegste oberhalb der Pedalerie ( Gummi "Deckel" ) ganz easy rein.

Zündplus habe ich mir auch im Sicherungskasten im Motorraum geholt. Da Du es ja anscheinend schon durchgemessen hast, wo Zündplus anliegt - nimm doch einfach einen Steckplatz davon. Stecksicherung rein, kabel oben aufgelötet (Für Zündplus) und dann noch das Zündplus-Kabel separat mit einer Sicherung abgesichert.

Da hast du leider was falsch verstanden. Nachgemessen habe ich NICHT, da mir die Messmittel fehlen.

Ich habe bisher nur optisch nachgesehen und dann verglichen was im Betriebsbuch steht.

Ich dahinter eigentlich gehofft dass ich ohne Innenraum oder löten oder so auskommen würde :confused:

So…Kabel sind verlegt, schaltet auch aus bei abblendlicht. Und an geht es erst bei zündung…Nur aus geht es nicht wenn man zündung aus stellt.

Muss wohl doch nicht Kabel vom Innenraum her…nächstes WE dann vllt. Und dann auch die halteclips bearbeiten.

Auf jeden Fall finde ich dass es Topf aussieht!!