[8P] Tagfahrlicht Birne tauschen ?

Hallo ich have einen s3 Bj.2007

Dort ist im Scheinwerfer eine extra Birne für das TFL verbaut, leider eine "hässliche" gelb leuchtende…

Kann ich diese durch eine andere ersetzten ? Eine mit 6000 K ???

Also ich möchte keine LED haben sondern wieder eine normale 12V 21W aber eben in "weis" ( xenon Optik ) und nicht in Opa gelb…

Schonmal jemand gewechselt ? Wenn ja wo bekomme ich diese Birnen her ?

Gib mal in der bucht "ba15s xenon" ein.da gibt es auch blaue lampen die weiß leuchten.

Danke hab direkt welche bestellt, sind mit E Prüfzeichen und deutlich weiser als die originalen, lassen wir uns mal überraschen :slight_smile:

Ja,mach mal bilder wenn du sie drin hast.hab bisher nur standlicht lampen mit blauem glas.die leuchten schön weiß.

Mach ich :slight_smile:

und schon angekommen?

Leider nein, hoffe morgen, Bilder folgen auf jedenfalls sobald sie da sind.

Birnen sind da, eingebaut aber auf den Foto sieht man kaum Unterschiede, in wirklich schon, aber blau ist es auch nicht, eher helles gelb/weis, das hässliche dunkelgelb ist jedenfalls Weg, aber mehr wird ohne LED nicht möglich sein, aber da ich StVZO Birnen haben will sind diese völlig okay und besser wie die Alten gelben. Bilder lade ich hoch sobald ich am PC bin

mach doch mal nen bild wo auf einer seite die originale ist und auf der anderen die blaue.sieht man denn im hellen mit den blauen das das licht an ist,oder verliert sich das licht am tage?

Nein, man sieht es im dunklen nicht also den Unterschied, sie sind deutlich heller als die alten gelben. Muss mal am Tag ein Bild machen weil abends geht es nicht

ja,mach mal am tage.doofe wäre ja,wenn man sie tagsüber an hat aber es nicht auffällt das sie an sind,weil sie eventuell schwächer leuchten als die gelben.

Nein, leuchten genau so nur weis.

mich wuerden bilder vom leuchtmittel interessieren.
ich glaube nicht so recht, dass das pruefzeichen korrekt ist.

Das sind normale 12v21w nur das Glas ist blau. Leuchtet aber "weis" also völlig legal, war beim TÜV damit.

eben weil das glas blau ist, glaube ich nicht daran, dass die lampen legal sind.
ich verkaufe solche selber - ohne pruefzeichen.
und glaub mir, ich habe seit 2005 erfahrung in der materie.

haben phillips blue vision standlichter auch kein e zeichen?!

TÜV sagt okay, und Birnen haben e Prüfzeichen also

doch, daniel.
aber philips, osram, floesser und andere namhafte hersteller, die mit e-pruefzeichen produzieren, haben BIS HEUTE EBEN KEINE entsprechend weissere lampe mit p21w sockel im sortiment.

daher ist meine skepsis durchaus berechtigt.
ich kenne den markt und auch entsprechende faelschungen.

wäre mir prinzipiell auch völlig egal…hatte in meinem 8l jahrelang die mtec superwhite als fern und abblendlicht und nie hat wer gemeckert…und die hatten kein e zeichen.solange sowas nicht extrem blau leuchtet wird das wohl auch jedem tüver und blaumann egal sein.
ich glaube nicht das ein polizist weiß,welche hersteller legale, blaue lampen produzieren.dem tüv würde ich das schon eher zu trauen…

ob es egal ist, toleriert wird oder ob es wirklich legal ist, sind zwei paar dinge.

ich wuerde wetten, die erwaehnten lampen von kevin sind NICHT LEGAL, auch wenn er das behauptet und sich wuenschen wuerde.
dass er mit nem gefaelschten pruefzeichen meist keine probleme bekommen wuerde, ist ja eine andere sache.

edit: daniel, auch dem tuev kannste das nicht zutrauen. :wink: