[8P] Tacho FIS Probleme nach programmieren

Hey leute, …ich hab scheisse gabaut. Ich hab mit diesem tacho pro mit der klammer etwas am zerlegten tacho gemacht und jetzt geht irgendwie garnichts mehr. Das Fis/datum/km stand usw geht garnicht mehr…wenn ich fernlicht anmache leuchtet das symbol fürs vorglühen, blinkr leuchtet garnicht,…und oben links leuchtet dauerhaft ein fettes grünes licht. …ich habe echt daraus gelernt jetzt, ich mache nie mehr sowas selbst! Jetzt geht es darum was zu tun ist um das zu reparieren, brauch ich einen neuen tacho oder kann man den reparieren oder was ist hier los überhaupt…:frowning:

Beschreibe mal, was Du tatsächlich gemacht hast.
Was Du geschrieben hast, klingt etwas wirr und unverständlich.
Ggf. können Fotos während Deiner Arbeit weitere Klarheit schaffen.

Ich blick da auch nicht ganz durch. Hast du einen Kurzschluß auf der Platine verursacht?
Läuft dein A3 im jetzigen Zustand überhaupt noch an? Die Stecker sind richtig drauf?

Oha, klingt nicht wirklich gut.

Ich weiss auch nicht genau, was du meinst.
Aber kontrollier erst nochmal, ob alle Stecker am Kombiinstrument richtig aufgesteckt sind und lies mal den Fehlerspeicher von Adresse 17 aus (das ist das Kombiinstrument).

Wenn das nicht geht, würde ich zunächst das KI nochmal ausbauen, Stecker abziehen und wieder aufstecken nach ein paar Minuten wartezeit.

Also es ist folgendes, …das FIS und Datum und Uhrzeit usw geht garnicht. Wenn ich Fernlicht anmache leuchtet das Vorglühsymbol, Blinker/Warnblinker usw geht garnicht. der linke blinker leuchtet dauerhaft ( im tacho bloß ) Die Nadel der tankanzeige liegt weit über dem Vollbereich hinaus, der Drehzahlmesser geht ganz normal. Wenn der Tacho angesteckt ist springt das Auto ganz normal an aber dafür geht die komplette Beleuchtung und Anzeige des Klimabedienteils nicht mehr, Wenn der Tacho allerdings abgesteckt wird springt das Auto zwar nicht mehr an aber das Klimabedienteil gehzt wieder ganz normal. …

Wir wollen wissen, was genau DU gemacht hattest

Also ich habe mit dem Gerät Tacho Pro versucht zu ändern usw. …was ich bereue! Ich habe erst über den Diagnose Stecker unterm Lenkrad probiert und da habe ich dann über CAN1551 ausgelesen und da hat er ca. 200 Fehler gefunden und gelöscht, da ging noch alles. Dann habe ich den Tacho aufgemacht und bin genauso vorgegangen wie in folgender Anleitung :

http://www.digatool.de/assets/plugindata/poola/Audi%20A3%20ab%202003.pdf

dann ahbe ich da im Menü des Gerätes etwas gespeichert und geladen, …und ich war in so einem eeeprom drinn oder wie das heist. Und dann aufeinmal als ich ihn ansteckte den Tacho war dieses Problem da. …:frowning:

Hört sich garnicht so gut an!! - Ich fürchte das man den nicht mehr retten kann !

Kann sein das der Tacho jetzt falsche Signale b.z.w. Störungen abgibt an das Can-Bus System, deshalb die Probleme mit dein Klimabedienteil.

Aber beschreiben doch kurz was du vor hattest, b.z.w. was hast du genau gemacht das da nichts mehr geht?? Gabs ein kurzschluss, funken, rauch oder ähnliches??

kein rauch kein funken nichts, …habe dann die klammer auf port1 statt port0 geklemmt ( siehe der link der beschreibung) und seit dem ging das dann nicht mehr …

Hmm hast du dich also wohl vertan ?

Das ist mies… hast also jetzt dein Eeprom versaut. Hast du nicht BEVOR du damit angefangen hast einen Backup gemacht des eeprom !!!

Falls ja, einfach das Backup wieder drauf spielen und alles sollte wieder beim alten sein!!

Wenn nicht, dann versuch über Google ein Datensatz für dein KI zu finden was eig. sehr schwer wird oder du fragst User @Molkereifachmann der kennt sich sehr gut aus mit KI Programmieren… evtl. kann er deins wieder retten !!

ich habe leider kein backup…:frowning:

das problem ist das es bei ebay oder so auch keine gibt die bei mir passen … ich habe ein 8P0920930K

Immerhin musst du den Kilometerstand, den du ja ohnehin verfälschen wolltest, nun nicht mehr ansehen. Also war die Sache ja nicht ganz umsonst.:haudrauf:

ich wollte nichts fälschen eute :frowning:

Mit einem Tool zum KM Stand ändern kann man nur den KM Stand ändern. Was soll man sonst damit machen?

Beim 8P steht die Laufleistung auch im MSG, ich weiss daher nicht, was es bringt, einen ausgebauten Tacho zu bearbeiten.

naja würde sagen SSKM…

sskm ???

Wenn man die PDF liest, sehe ich das auch so, wie Du - mgor.

Eig. Selbst Schuld, Km Stand fälschen wollen,dann
geschiet die Sache die Recht.
Geh zum Händler, gib ihm dein KI als Austausch,
Und schon sind 300 Euro weg, KI noch Codieren und fertig !
danach ist alles wieder beim " alten"!

Der verlangt nur für den tacho 450 und den alten tacho dazu ! Da hol ich mit lieber einen gebrauchten ganz ehrlich …