[8P] Super oder Super plus?

Hallo zusammen,

es kommt ganz darauf an, wie dein Motor abgestimmt ist, sprich was Audi vorgibt. Ich fahre in meinem 2.0 FSI seit einiger Zeit nur Super Plus 98. Der subjektiv fühlbare Unterschied ist sehr gering aber er ist messbar. Als ich noch Super 95 gefahren bin, waren meine Klopfkennfelder alle mit Zündwinkelspätzügen gefülllt. Seit ich Super Plus 98 fahre, steht überall nur noch null drin. Das heißt mit Super Plus 98 fährt die Motronic frühere Zündwinkel und ist somit effektiver. Aber z.B. Ultimate 102 zu fahren, hätte keinen Sinn, weil die Klopfregelung nur in Richtung spät (für schlechtere Kraftstoffe) lernen kann. Ebenso macht es bei einem Motor, der auf Super 95 ausgelegt ist, keinen Sinn Super Plus 98 zu tanken.

Bei einer Messung über die Motorsteuerung kam ich auf maximal 218 Nm Drehmoment mit Super Plus 98. Bei Super 95 hatte ich das leider nicht gemessen. Herstellerangabe sind aber 200 Nm.

Am Ende muss es aber jeder selbst entscheiden… wenn er einen Motor hat, der Super Plus 98 auch ausnutzen kann.

Grüße,
Mic.

Wohne klimatisch günstig. bei uns herrschen nicht 3/4 des Jahres Stürme. Das Zeug legt sich an den Außenbezirken hin und kommt nicht bis in dei Stadt. Bis dahin geht es in die Gullis damit. Nordwestliches Wetter halt.
In Freiburg mit deren Sonnenstunden wirds schwieriger.

Wollst du was bestimmtes?

Nochmal ein kleines Feedback von Erfahrungen die ich jetzt gemacht habe !

Meine "Teststrecke" war ein Mix aus 50% Stadt und 50% Autobahn, jeweils Nachts ohne Verkehr und Ampelschaltungen mit Tempomat bei 50 und 100 / 130 Km/h.

Super Plus von Jet - Beim Anfahren rauer Motorlauf, im Standgas teils etwas unruhig, Verbrauch im normalen Bereich von 8 ~ 9 Liter.

Super Excellium von Total - Beim Anfahren auch etwas rauer aber besser als mit Jet Kraftstoff, im Standgas ruhiger Motorlauf, Verbrauch höher als bei S+ von Jet trotz vergleichbarer Fahrweise 9 ~ 10 Liter

Ultimate 102 von Aral - Beim Anfahren sehr weicher Motorlauf, absolut ruhiger Motorlauf im Standgas, Verbrauch gerinfügig besser als mit Jet Kraftstoff im Bereich um die 8 Liter.

Alle Eindrücke sind natürlich Subjektiv gesehen, wobei man zwischen dem Ultimate und dem S+ von Jet wirklich einen Unterschied merkt. Dieses wurde mir auch von 2 anderen Fahrern bestätigt, die allerdings andere Motoren hatten. Ob das allerdings den höheren Preis rechtfertigt, muß jeder selbst entscheiden. Für das teure Produkt von Aral, würden evt. noch die ganzen Additive sprechen, die ja für den Motor so gut sein sollen. Ich werde jetzt mal ein paar Tankfüllungen verfahren und dann mal mit einem Endoskop in die Ansaugbereich der Zylinder schauen, und prüfen ob die Reinigende Wirkung wirklich eintritt, oder nur ein Werbeversprechen ist.

Gelächter :slight_smile:

Ich stimme NForce112 uneingeschränkt zu.

Pik warum gelächter ? Ich habe von meinen Eindrücken geschrieben. Die Verbrauchsangaben sind Schall und Rauch, mein Augenmerk lag eher auf den Motorlauf und die evt. Reinigung durch die Additive … ( sofern da was dran ist ) Defintiv merkt man den Unterschied zwischen S+ und Ultimate 102 !