[8P] Summen und weißer Rauch

Hi zusammen,
bin neu hier und hoffe ihr könnt mir vllt. helfen :slight_smile:

Ich fahre einen A3 1.9L TDI. Seit ca. 2 Wochen kommt von vorne rechts beim beschleunigen ein summen aus dem Motorraum. Das tritt aber nur beim Beschleunigen von ca. 1500 bis 2000 Umdrehungen auf. Das ganze hört sich an wie ein Elektromotor der hoch dreht.

Desweiteren haben wir seit Freitag einen neuen Papst :slight_smile: Habemus papam… Seit freitag kommt bei mir weißer Rauch aus dem Auspuff. Riecht auch richtig penetrant. Aber auch nur wenn der Motor warm ist und ich beschleunige. Es ist auch nicht der typische kalte Wetter Dampf :wink:

Hat von euch jemand eine Idee was das sein könnte?

Hallo,haste mal nach dein Kühlwasser geschaut ob da noch was da ist oder was fehlt?

Gruß jerome

Also wenns stinkt würd ich fast auf Öl tippen…
Es sei denn, der Rauch ist wirklich komplett "reinweiß"

Beim bekannten war letztens das es sich anfühlte als ob er auf drei Zylinder fährt(bei ihn waren zwei diesl indektions pumpen hinüber). Was aber hier nicht der Fall sein muss halt nur ne Vermutung

Ansonsten auch weißer Rauch wenn das Auto warm war und er beschleunigte

Hi,
danke schonmal für die schnellen Antworten. Ja, Kühlwasser ist drinne und geht auch nichts verloren. "Konstant" an der MAX Markierung

Lass mal dein fehlerspeicher auslesen bin echt gespannt was der sagt…

:laugh: Ja glaube das werde ich tun müssen. Meine "Hinterhofwerkstatt" weiß nämlich auch nicht mehr weiter. Naja wir wollen am Freitag mal nen Ölwechsel machen, und dann das Auto auf der Autobahn mal richtig frei treten. Ich werde euch aber auf dem laufenden halten :biggrin:

Ganz ehrlich mach das nicht… Weil ich tippe auf zwei Sachen bei dir dein Turbo oder die Diesel induktion pumpen.bevor du weiter fährst würde ich auf jedenfall dein fehlerspeicher auslesen lassen…

Na Turbo wäre natürlich richtig geil. Wurde vor genau einem Jahr getauscht :smiley:

Der Dampf kann doch nur Kühlwasser sein. Wird der Turbo gekühlt? Alternativer Gedanke ist ein Haarriss im Kopf (gerade jetzt, bei kaltem Wetter). Natürlich freue ich mich, wenn ich falsch liege =)

Hm aber er hat ja kein Kühlwasser Verlust.bin echt gespannt was dein fehlerspeicher sagt

Die Aussage würde ich doppelt und dreifach überprüfen. Wo soll der Dampf denn sonst herkommen?
Bleiben wir gespannt…:popcorn:

Hey Marco gibts schon neue Erkenntnisse?

Hi zusammen,
also letzten Freitag haben wir dann mal nen Ölwechsel gemacht. Übers Wochenende hat mir mein A3 die kompletten 4 Liter Öl verbrannt :bigeek: Heute früh hab ich ihn dann zum freundlichen gebracht. Auf einen Anruf warte ich…werde euch aber weiter auf dem laufenden halten :wink:

Tja selber Schuld… Wie kann man da noch auf die Bahn gehen, und das ding richtig treten??? Was soll das? Fehlerspeicher dauert 2min… man man man

Waren ja nicht mal auf der Bahn :biggrin:reine Überlandfahrt und auch innerhalb von 100 km :crymore:

Hi zusammen,
gerade kam der Anruf. Turbolader ist defekt. juhuuuuuuuu Garantie.
Nur leider auch der DPF. Kosten alles in allem ca. 2000 Euro. Ca. 1000 der DPF+ 400 Diagnose + Einbau und Kleinteile.
Jetzt meine Frage: Der DPF ist doch ein Folgeschaden des defekten Turbos. Reinigen geht nicht, da dieser voll mit Öl steht. Normalerweise müsste doch auch der Folgeschaden mit abgedeckt sein, der?

Hey cool hab ich doch gewusst…klar ist das ein folgeschaden (das müssten sie zu 100% übernehmen)…400euro für die Diagnose? Krass.

lg

Teure Diagnose :smiley:
Aber noch mal für die ganz doofen: Du schreibst weißer Rauch, wenn Öl verbrennt? Was ist denn das für ein Öl? Ich dachte bislang, das verbrennt alles andere als weiß…
Ich drück die Daumen, dass Audi auch den DPF mit bezahlt!