[8P] Subwoofer verzweiflung

Hmmm… dann hat der hertz einen an der Klatsche! Probier doch mal 25L geschlossen.
Ich hab keine Probleme mit meinen. Viel.ist das Port falsch gebaut!
Warum hast die amp 3/4 aufgedreht? Die Leistung ist auch bei 1/2 da! Nur eben später wie wenn du die stufe voll aufdrehst!probier doch mal nen anderen sub.
Also die lrx langt zu 100% für den hx…

Woher kommst du eigentlich?
Gibts bei euch keine fähigen Carhifi Firmen?
Normal lässt dich jeder Woofer oder mal ein anderes Gehäuse ausprobieren.

ich komm aus niederbayern
ja sicherlich giebts die aber die lassen sich dass auch kosten
normal dürfte doch die endstufe den sub nicht überlassten können oder ?

Hmm. Gugg mal bei www.speaker-city.de
Ist ein kumpel von mir!
Ist in 92421 Schwandorf
Das ist ja nicht so weit von dir!

ja würd gehen 80 km einfach
aber was soll er machen?
und noch was
wie soll ich den amp einstellen vllt wirds dann besser
also level filter etc.?

Da kannst ja ihn fragen, ob er sichs mal anschaut…
Gegen ein Trinkgeld macht er das bestimmt!
Dann kann ich auch mal reinhören!
Evtl.ist der woofer falsch verdratet(lautsprecherkabel)
Evtl.ist der sub doch defekt!
Er hat ja jede Menge Woofer und Gehäuse zum ausprobieren.

komst du auch nähe schwandorf?
wie weit würdest du das level aufdrehen
und sorry fals meine fragen nerfen :slight_smile:

Hab dir Pn geschickt

Ähm, hier im thread steht ja schon eine Menge, na sagen wir "arg grenzwertige" Information, aber das (Phasenlage in Bezug auf geometrische Lage von LS) ist ja mal totaler Quatsch! :stuck_out_tongue:

Die Einstellung der Phase an einem Amp dient dazu Phasenverschiebungen, resultierend aus z.B Flankensteilheit von Filtern in Frequenzweichen oder auch Verschiebung von Laufzeiten, auszugleichen!

Auch gibt es ganz sicher nicht "die beste Einstellung", ist diese doch individuell von o.g Eingangsvariablen abhängig!

Zum TE: Damit das hier für dich nicht zur never-ending-story wird, bau dir doch einfach mal ein Testgehäuse; CB, 25L (Beschreibung s.h Herstellerempfehlung)
Das braucht ja nicht aufs Fahrzeug angepasst sein, nix - 15mm oder 18mm OSB-Platte (ist ja nur nen Testaufbau), vernünftigen(!) Klebstoff (z.B Otto PU 85) und dann hast mal eine Basis wie der Woofer überhaupt kommt.

Trennempfehlung zum Start ganz klassisch bei 80Hz mit BW/12db, lowcut (falls vorhanden) irgendwo um 35hz und dann ran arbeiten.
Da Phasenverschiebung 90° pro Filterordnung (db/oktave) und hier 2. Ordnung (6db/okt, hier 12db = 2. Ordnung = 180°) [stark vereinfacht ausgedrückt, da Frequenz etc. pp völlig außer acht gelassen] probeweise Phase am Amp entsprechend 0° bzw. 180°, dies gilt es schlussendlich immer dem eigenen Hörempfinden nach einzustellen/auszuprobieren.

Wenn die Möglichkeiten da sind, dann natürlich die volle Breitseite an FIR-Filtern, digitaler Entzerrung und mit was man noch so ballern kann, das scheint beim TE aber nicht gegeben, somit arbeiten wir mit dem was da ist - funktioniert ebenfalls - viel Erfolg und bei Fragen gern melden! :slight_smile:

hab jetz etwas mit den einstellungen gespielt jetz hört sichs meiner meinung nach echt gut an. ich glaub einfach das ich zuviel von dem sub erwarte
zu dem mit der testbox wollt ich eh machen.
bin hald 2 12er gewohnt und dachte das einer mit mehr watt als die beiden zusammen an die rankommen müsste aber wurde etwas anderem belehrt :slight_smile:

Hey guten Abend liebe A3-Freunde. Ist ja interessant hier.

Ich will mir auch ne Bassbox von Blaupunkt in mein Kofferraum packen der Standard Sound ist mir zu wenig geworden :wink: Diese hat 750 Watt. Könnt ihr mir sagen welche Leistung dann die Endstufe haben sollte. Und was für eine Endstufe, kann mir da jemand Tipps geben was den Klang angeht. Dachte da an eine Hifonics Endstufe weil die ja sehr gut sind oder sein sollen. Soll auf jeden Fall nicht zu teuer sein :wink: Und wie is dat eigentlich mit den Kabel verlegen von der Batterie zur Endstufe. Wie verlege ich das am besten. Und am Batteriekasten muß ich doch ein Loch reinbohren oder wie schließ ich die Endstufe am besten an? Fachmänner an die Front bitte! :wink:

Zum Thema Kabel verlegen im A3 gibt es auf den Seiten von Mr. Woofa ein Wunderbares HowTo, besser kann man es kaum schreiben!

so mein a3 is jetzt erstmal im winterschlaf und somit hab ich endlich zeit an der anlage was zu verändern
den hertz schmeiß ich wieder raus. er spielt zwar richtig sauber und drückt gut aber ich will mehr :slight_smile:
also wen ich schon dabei bin will ich auch gleich das frontsystem aufrüsten das heist altes raus dämmen neues rein.
so zu meinen fragen

  1. was passt vorne in die türen rein? ( 8p bj 09)
  2. woher habt ihr eure adapter und wart ihr damit zufrieden?
  3. welche systeme könnt ihr mir empfehlen ? ( HT weichen Tieftöner/mitteltöner)

mfg
stefan

Zum System…z.b.Hertz Mille,je nach dem was du ausgeben willst. Das Mille hört sich auch mit Weichen recht gut an. Aber ich würd mit der Leistung nicht sparen… Ich fahr z.b. für die Mille Tmts mit 2x280Watt drauf…
Adapter,selber machen aus Multiplex-Buche und harzen. Damit es geschützt ist. Oder Aluringe drehen lassen(teuere Alternative).
Vorne passen 16ner und 18ner rein!

du hast ja ein 3 wegesystem wen ich das richtig gesehen habe merkt man da nen großen unterschied zum 2 wege ?
ich würde sie auch mit einer endstufe betreiben.
hast du die hinteren boxen abgeklemmt ?

Ja es ist schon ein grosser Unterschied, wenn alles gut eingestellt ist!
Aber lieber ein gutes 2-Wege System als ein schlecht eingestelltes 3-Wege System.
Ich fahr ja alles aktiv an, ohne Weichen!
Die hinteren laufen nicht mit!
Wegen einer guten Endstufe würd ich auch mal schauen, dir bringt das beste Frontsystem nix,wenn die Endstufe nicht passt!

so jetzt im winter hab ich gemerkt das meine batterie hinüber ist
ist es empfehlenswert wegen meiner Anlage vorne gleich ne gelbatterie oder ähnliches reinzutun oder ne normale und im kofferaum ne kleine gelbatterie

welche marken sind zu empfehlen?
auf was sollte ich achten?