[8P] Subwoofer verzweiflung

hi
ich wollte meine anlage umbauen von einem jbl sub mit 2 12" mit jeweils 275 watt rms in einem br gehäuse auf einen Hertz hx300d mit 600w rms. dieser sollte in die reserveradmulde mit einem doppelten boden, damit ich den kofferaum wieder benutzen kann. ich habe 25" Kabel verlegt und ein 1F Highcap. als endstufe dient eine jbl monoblock endstufe mit 700 w rms bei 2 OHM. hab dann recht zügig drauf losgebaut dabei seht ihr das ergebniss unten also im rohzustand.
zurzeit fehlt mir einfach die lust weiterzubauen weil nichts so hinhaut wies soll. erst hatte ich es wie auf dem bild als br jedoch waren die ströhmungsgeräusche so laut das ich dan erstmal ein anders ausgangsrohr geholt hab mit trompetenform auf beiden seiten. jedoch kaum verbesserung. jetzt hab ich das br loch einfach mal zugemacht naja jetzt sind natürlich keine strömungsgeräusche mehr aber mir fehlt eindeutig der druck dahinter.
so jetzt zu meinen fragen
laut Hertz sollte es bei diesem gehäuse ein 80mm br rohr sein mit einer länge von 220mm jedoch habe ich maximal eine tiefe von ca 180 mm. habe jedoch beim bestellen der box versehentlich ein 100mm loch bohren lassen also hab ich auch ein 100 mm br rohr reingetan und wie oben schon geschrieben sind die ströhmungsgeräusche sehr laut. wäre das dann bei einem 80 mm rohr nicht noch krasser? und ist die länge so wichtig.
vllt hat jemand auch verbesserungsvorschläge

Hey,

ich bin zwar nicht der High-End Hifi bla bla bla Profi, aber ich kann dir auf jeden Fall sagen dass man ohne fundiere Kenntnisse nicht so einfach einen Bassreflex nachbauen kannst… da muss alles stimmen, Volumen von der Kiste abzüglich Basstreiber UND Rohr ! Und dann MUSS die Länge UND Durchmesser exakt stimmen, sonst kommt da nur Käse raus, statt brauchbare saubere Frequenzen.

Wenn du Ahnung hast, kannst du den Port so definieren in der Länge und Breite das dann eine gewisse Frequenz von bis verstärkt wird… drüber und drunter wirds dann wieder "leiser" was ja normal ist für ein Bassreflex.

Hast du den Sub auch parallel angeschlossen ?? Also Die AMP natürlich gebrückt, dann das Pluskabel von der AMP zu den BEIDEN Plus vom bass verbinden und mit den Minus genauso.

Edit:// Ist dein 25mm² Powerkabel wenigsten OFC ?! (99,99% Kupfer) müsste wenn dann OFC drauf gedruckt sein auf das Kabel. - Wenn nicht, wäre es besser gegen ein 35mm² OFC zu tauschen.
Wie hast du den CAP angeschlossen? Welche Musik hörst du ?

Wieviel Volumen hat das Gehäuse. ???

Hallo, hab auch den hx verbaut!!
Meiner funktioniert in 25L geschlossen, kann auch tief!!
Ich selber fahr mit ner Audison lrx 5.1 auf den Sub
Da hat der 5Kanal genau die richtige Power für den Sub, glaub es waren ca.1kw!
Der Woofer will auch Leistung sehn, sonst ist er schnell am Ende.
Will jetzt deine Endstufe nicht schlecht machen, hat aber für den Woofer zu wenig Leisung.
Häng mal nen Audison oder Hertz Monoblock drann, dann wirst du es hörbar merken.
Falls dich mein Einbau interessiert, sind Bilder im Album!

[quote]

Hey,

ich bin zwar nicht der High-End Hifi bla bla bla Profi, aber ich kann dir auf jeden Fall sagen dass man ohne fundiere Kenntnisse nicht so einfach einen Bassreflex nachbauen kannst… da muss alles stimmen, Volumen von der Kiste abzüglich Basstreiber UND Rohr ! Und dann MUSS die Länge UND Durchmesser exakt stimmen, sonst kommt da nur Käse raus, statt brauchbare saubere Frequenzen.

Wenn du Ahnung hast, kannst du den Port so definieren in der Länge und Breite das dann eine gewisse Frequenz von bis verstärkt wird… drüber und drunter wirds dann wieder "leiser" was ja normal ist für ein Bassreflex.

Hast du den Sub auch parallel angeschlossen ?? Also Die AMP natürlich gebrückt, dann das Pluskabel von der AMP zu den BEIDEN Plus vom bass verbinden und mit den Minus genauso.

Edit:// Ist dein 25mm² Powerkabel wenigsten OFC ?! (99,99% Kupfer) müsste wenn dann OFC drauf gedruckt sein auf das Kabel. - Wenn nicht, wäre es besser gegen ein 35mm² OFC zu tauschen.
Wie hast du den CAP angeschlossen? Welche Musik hörst du ?
[/quote
Ps. Es muss kein Reinkupfer sein, da kostet ja der Meter ein haufen Geld. Die neuen aiv-kupferkabel sind toll, aber ich denk nicht das es zu 99%kupfer ist…Bei vielen günstigen Kabeln ists ne Mischung zwischen Kupfer und Alu!

@ tom84

doch klar !! Glaube es mir es ist nicht das selbe !

Kauf dir ein 35mm² Mischkabel und ein OFC 35mm² Kabel… beides 5m lang… dann vergleiche mal das Gewicht :wink:
Das Mischkabel leitet nur halb so gut wie ein OFC Kabel, daher muss man bei Mischkabel sogar eine Hausnummer Größer wählen den Querschnitt, damit man keine Nachteile hat.

Kann jeder hier nachlesen:

http://www.carhifi-ratgeber.de/sites/strom.htm

Bei der Anlage vom TE fliessen unter Volllast ca. 80 A… Nach Tabelle ist ein 35mm² OFC Kabel nötig, b.z.w. ein 50mm² Mischkabel.
Und wenns beim TE ein 25mm² Mischkabel ist, dann gute Nacht… da hilft auch kein billig Hifonics Cap mehr…

Und Geschlossenes Gehäuse ist an sich sehr gut…(lineare Basswiedergabe) Gut für Anfänger geeignet und man kann nicht viel falsch machen.
Brauchen aber extrem viel Leistung und viel Volumen, damit auch der Tiefbass gut rüber kommt.

@DJ-SIL
das kabel besteht aus reinem kupfer
der lautsprecher ist richtig angeschlossen bzw hald auf 2ohm gebrückt
ebenso das highcap
das gehäuse hat 36 liter der lautsprecher verdrängt ca 3 liter
hertz schreibt 34,5 liter vor also hab ich diese vorgaben eig relativ gut erfüllt jedoch für ein bassreflex system.
weil ich ja die tiefe des bassreflexrohres nicht erreichen kann müsste ich ein 80er durch 2 kleinere ersetzten die dann natürlich kürzer ausfallen dürfen oder?
was für ein highcap würdest du/ihr empfehlen?
musik hör ich querbeet aber vorallem basslastig von reggae über dubstep bis hin zu hip-hop
@tom84
ok bei mir ist warscheinlich das problem das ich von den 2 jbl subs nen sehr hohen druck gewohnt bin (dafür kaum qualität)
und warum reichen 700w rms nicht aus um nen 600 w rms sub zu betreiben?
ok ich geb zu der amp wird sicher nicht die leistung bringen aber trozdem schaff ich es das er seinen maximalen ausschlag erreicht also meiner meinung nach weil es sich ab einer bestimmten lautstärke einfach nichtmehr gut anhöhrt aber dass schlagartig. vllt fehlt auch der strom oder mein amp giebt auf (dazu fehlt mir einfach das wissen um das zu beurteilen)
wieviel watt sollte die enstufe ca haben um ihn richig zu betreiben?

schonmal danke für die hilfe

Bin selber kein Car-HiFi-Profi aber zu meiner zeit vor etwa 4-5 Jahren, hatte mein HiFi-Profi mir gesagt, das die Endstufe wenigstens das doppelte an Leistung haben sollte, als der Supwoofer.

Meine erste Endstufe hatte damals genauso viel Leistung, wie der Woofer und nach Kauf einer neuen Endstufe mit damals 1200 Watt rms (das war ein Moboblock von der Firma Eyebrid), hatte ich einen echt überragenden Bass. Da lagen Welten dazwischen im Gegensatz zu vorher.

Der Mann betreibt sein Geschäft heute noch und die Kunden, die einmal bei Ihm waren, fahren heut immer wieder zu ihm hin. Die Systeme klingen auch alle echt Klasse die er in die Autos verbaut.

Denke, das auch er dir sicher Rat geben und weiter helfen könnte. Einfach mal bei Google
"Sound Experience Cottbus" eingeben. Da solltest du fündig werden.

Viel Erfolg

Das ist mir klar, das ein reinkupferkabel mehr wiegt, hatte letzding eins in der hand von der neuen aiv Serie!
Hab auch mit 25L genügeng Tiefbass!
Für die wenig L spielt er recht tief runter ohne an die Kotzgrenze zu kommen!
Ich finde der hx spielt geschlossen schöner und knackiger als im Br!
Lieber ein anständiges 2 oder 3Wege System als nur dröhnen von hinten! :wink:
Ist schon klar das er nicht mit einen 10 oder 12 von der grossen DD Serie zu vergleichen ist! Aber sowas will halt auch Leistung sehen! Fakt ist deine Stufe hat nicht genügend Leistung. Nur so als vergleich: Ich fahr mit ner AudisonDue auf meine Tmt's!!! Dann weisst das deine für den Sub schnell dann die Puste ausgeht!!

ich schreib jetzt mal auf die schnelle ein paar sachen!
wieviel rms hat die stufe denn bei 4 ohm? hör immer nur bei 2 ohm! und soweit ich richtig gegoogelt hab, hat der sub 4 ohm.
zum bassreflexrohr:

das muß passen. meistens kommt man mit den herstellerangaben schon sehr weit! man kann das natürlich verändern, das sollte dann aber berechnet werden! also einfach gegen irgendeins austauschen ist nicht. dein problem mit der länge läßt sich auch sehr einfach lösen. entweder suchst dir ein rohr mit 90 grad bogen, dann reicht der platz, oder du baust dir nen port aus holz!

@tom84
wieviel watt rms würdest du mir dann mindestens empfehlen?
@FamAltenweger
auf 4 ohm hat sie 425 w

das heißt aber das ich wen ich ne endstufe mit sagen wir 1 kw mir kauf das ich auch neue kabel ziehen muss oder?

Der Sub hat 2x4ohm!! Gebrückt 2ohm!!
Sprich er hat 2Schwingen(Doppelschwinger)
Also braucht man ne Stufe die Leistung im 2Ohm macht,machen ja die meissten!
Gugg dir mal die Monoblocks von Audison,Hertz an!denk so echte 800w sind ausreichen für den Hx!

und somit bei weitem zu wenig leistung! unter 750 watt würd ich gar nicht anfangen bei dem sub.
hier mal die gehäuseempfehlungen des herstellers
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=9&cad=rja&ved=0CGcQFjAI&url=http%3A%2F%2Fwww.hertzaudiovideo.com%2Fdoc%2Fpdf_hx300d.pdf&ei=AXXFUYfqFIr14QTvwoCABg&usg=AFQjCNG5SscbiuB2l_ZV1vtzDF483LNXpQ&bvm=bv.48293060,d.bGE

das kabel wird dir dann wohl nicht reichen! sorry
alternativ kannst ja ein zweites ziehen. dann kannst das vorhandene drin lassen

jup die gehäuse empfehlungen hab ich mir schon angeschaut.
@tom84
wen ich mir nur eine mit ca800w rms hole ist es da pflicht auf 35 mm² zu gehen?

http://www.ebay.de/itm/Hertz-HDP1-1000-Watt-RMS-Verstarker-wie-Audison-Deutsche-Ware-vom-Fachhandler-/130795152010?pt=CE_Auto_Hi_Fi_Autoverstärker&hash=item1e73ffa28a
die hier zb oder?

Hmmm…ich hab auch ein 35er drinnen…würd ich schon machen!jo oder ne Audison, DD hat auch relativ günstige/leistungsstarke (peis/leistung) gute Monoblöcke! Gugg mal auf www.speaker-city.de ist ein Kumpel von mir! Ist Händler von Audison,Hertz,DD,Massiv,Exact und und und…lauter gute Sachen! Da findest du auch Einbauten vom A3…bei Interesse :slight_smile:

danke:)
naja mein hauptproblem ist einfach das mir das nötige geld fehlt um mir ne gute stufe zu holen

Dann gugg doch mal in ebay und ebay kleinanzeigen :wink:

jap werd ich auch machen :slight_smile:
was ich hald komisch find das ihr sagt das ich mehr leistung brauche aber der sub bei mir schon an seine grenzen kommt auch hörbar
ich hab den sub über ebay gebraucht gekauft könnt des auch sein das er schon vorgeschädigt ist? bzw wie find ich das raus

würde diese auch reichen hat aber auch nur 100 w rms mehr
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/audison-lrx-1-1-monoblock-endstufe-1100watt/123684482-223-8698?ref=search