[8P] Subwoofer mehr Bass wenn Phase auf 180?

[quote]

du hast oben "bxi" geschrieben :wink:

[quote]

"Der Verstärker könnte ruhig mehr Leistung haben,

Ich habe nochmal nachgeschaut es ist die HIFONICS BRUTUS BXI 1000 D 500 RMS MONOBLOCK ist die von der Leistung her nicht ausreichend?

das sind die daten von deinem sub
Modell
GZRW 12FL
Durchmesser
300 mm / 12"
Einbauöffnung
288 mm / 11.34"
Einbautiefe
73 mm / 2.87"
Schwingspule
50 mm Runddraht / 2" Round wire
Membrane
IMPP
Belastbarkeit
450 WRMS
Impedanz
2 x 2 Ohm

SPL
86 dB
Xmax
15 mm / 0.9"
Fs
25.3 Hz
Qts
0.55
Vas
74,6 L / 2.63 cu.ft.

das sind die daten von dem Verstärker:
Die technischen Daten der Hifonics Zeus BXi-1000D Mono-Block Digital-Endstufe:

1 x 225 / 350 / 500 Watt an 4 / 2 / 1 Ohm
Subsonic 15-55 Hz
LP 35-250 Hz
Extended Bass Control
Master/Slave Funktion
Balanced Inputs
Phase-Shift 0-180°
inkl. Bass-Remote
Bel. Logo umschaltbar blau/weiß

das is nen bissl wenig …
wenn ein lautsprecher zu wenig leistung bekommt kann er kaputt gehen ,
wenn er im sogenanten clipping spielt.
gerade da du ja viel bass haben willst und dementsprechend deinen verstärker hochdrehst

So wie es mir schient habe ich eine zu schwache Endstufe verbaut, da kann ich wohl einstellen und machen wie ich will und der Sound wird nicht so wie ich mir das vorstelle.
Ich werder mit jetzt erst mal ne stärkere Endstufe zulegen.
Könnt Ihr mit da ein paar tips geben die Endstufe sollte nicht Grösse sein als 300 x 300 x 60 mm.
Was haltet Ihr von dem Hifonics Triton I Monoblock?

@SlowMotion
@DJ-SIL

was sagt ihr denn ? Meinungen ?
lasse mich ja da immer gerne etwas besseren belehren

Moin,
ihr solltet die Kirche im Dorfe lassen. Sicher könnte die Endstufe im dargestellen Verbund etwas mehr Reserve haben. Dennoch scheint mir die Gefahr mit ihr den Lautsprecher zu zerstören relativ gering. Mit dem Ausgangsproblem, einer mutmaßlichen Phasenverschiebung, dürfte das ganze überhaupt nichts zu tun haben. Der Sub (einschl. Amping) sollte leistungstechnisch zum restlichen System passen, dies ist die Vorgabe.

Die Aussage, besser eine minimal zu große Endstufe im System zu betreiben, ist sicher nicht falsch. Dennoch sind die Leistungsangaben (auch nach DIN ISO oder sonstwas) reine Anhaltswerte und haben mit der Realität nicht besonders viel zu tun. Wenn ein Endstufe ins Clipping geht, wird man dies in aller Regel deutlich hören. Ein Leistungsstarker Tieftöner ist im Gegensatz zu einem Hochtonlautsprecher selbst bei Rechteckimpulsen (durch Clipping) noch nicht unmittelbar gefährdet.

Offen gestanden kenne ich mich im Bereich Car Hifi nicht sonderlich gut aus. Dennoch habe ich nebenberuflich über viele Jahre als Tontechniker im Beschallungsbereich bzw. der Studiotechnik gearbeitet. Daher sei mir die Frage gestattet ob die besagten Endstufen nicht bereits über eine Clip-Protection verfügen. Im angenommenen Fall kann man die vorgenannte Problemstellung außer acht lassen. Im professionellen PA Bereich gibt es kaum noch Verstärker welche nicht über diese Sicherung verfügen.

Zurück zum Kernproblem, einige Dinge wurden ja schon angesprochen. Ich würde den Bose-Sub ebenfalls abklemmen, Vorteile bringt der in dieser Situation sicher nicht.

Es ist sicher auch nicht falsch sich über die exakte Position eines Subwoofers zu unterhalten. Dennoch ist dies in anbetracht der Wellenlänge zunächst vernachlässigbar. Bei 80 Hz gibt es bei einer halben Wellenlänge von 2,15 (!) im Fahrgastraum eines Autos nur annähernd zwei Zustände -> Druckmaximum oder Druckminimum. Wie oben gesagt würde ich niemals behaupten dass es ist egal wo der Sub steht (auch wenn einem die Produktwerbung solches manchmal glaubhaft machen möchte). Dennoch liegt die Ursache bei den beschriebenen Symptomen vermutlich woanders.

Sind alle Komponenten im System phasenrichtig angeschlossen?

Wir hatten sogar schon einen Lautsprecher an dem ab Werk die Klemmen falsch angebaut waren.

Auch mal alle (Cinch?) Verbindungen durchgehen (evtl. beim selberlöten was vertauscht?).

Dass er den Sub damit kaputt macht, denke ich auch nicht, solang er nicht den Bass auf Max dreht an der Stufe. Dennoch, so wie ich Ground Zero kenne, sind die Angaben zur Belastbarkeit sehr niedrig, im Gegensatz zur Realität. Also denke ich schon, der Woofer kann viel mehr als im Moment. Andererseits ist das ein verdammt flacher Woofer. Was das Teil wirklich kann, weiss ich nicht. Ich hatte bis Dato immer nur Männer-Woofer^^

sag mal die Maße der Kiste bitte!

Guck mal lieber nach ner kleinen gebrauchten Endstufe von Steg oder Mosconi oder Audio System. Die Ground Zero Neuclear Reihe ist auch geil. Hifonics hat nur eine brauchbare: Die Colli^^

er kann bzw will keine andere endstufe einbauen , da die alle größer sind

http://www.mosconi.org/as100.2.html

http://www.audio-system.de/endstufen_x_series_x_100_2.php

nö. Die sind sogar kleiner als seine Wunschmaße.

ja … an die hab ich gerade auch gedacht …

Er hat doch am Sub 2x2 Ohm, wenn er die paralel nimmt hat er 1 Ohm und 500 Watt Leistung. Klar ist es nicht das Optimum die Endstufe am Limit zu betreiben, aber die Leistung reicht völlig aus. Ich habe zwar schon vor 8 Jahren mit extrem Hifi aufgehört, aber seitdem hat sich nun nicht so viel geändert. Selbst wenn er eine Endstufe ala Atlas oder Ähnlichem benutzt, wird die Steigerung sehr gering sein. Ich würde als erstes mal den Bose Sub abklemmen! Dann die Position des Subs verändern! Muß dabei immer an meine 2 15er Gti denken, die ich in einem Kombi mit Schalwand Richtung Fahrgastzelle eingebaut hatte mit einer Colossus angetrieben. Auf den Sitzen kam nix an, und draussen hielten sich alle die Ohren zu.

Super vielen Dank für die Hilfe ich werde mal schauen wie ich Herr der Anlage werde :slight_smile:

Das der Sub kaputt geht weil etwas Verstärkerleistung fehlt meinte ich nicht… ich hatte mir die Daten nicht angesehen.
Was ich meinte war da er eben schaden nimmt wenn er das macht mit Bass anhebung und ihm clipppen lässt unabhängig von der AMP.

Das mit der parallelschaltung also siehe hier:

klingt verlockend, funktioniert tatsächlich, aber wie der Kollege schon schrieb, sollte man die Stufe nicht am Limit betreiben wenn die bisschen länger halten soll. Desweiteren leidet auch der "Bass-Sound" darunter. Ideal ist immernoch nicht weniger als 4 Ohm.

Schließt er den Sub in der Reihe hat er 2 Ohm und bringt die 350 Watt statt 450. Ich denke das ist immer noch besser als die 1 Ohm Variante.

Einfach nur darauf achten das der Bass nicht übersteuert, dann sollte es schon passen.

Geb mir bitte deine Mail Adresse ich schick dir den Testsound.

Und naya… das Clipping schutz ist auch so ne Sache, am besten man sorgt dafür das es nie soweit kommt, ausserdem kannst du doch nicht eine professionelle PA Anlage mit so eine "günstige" Hifonics AMP vergleichen… es ist schon sehr viel wenn die den Phasenregler hat und ein Überlastschutz.

Also TestSound auf CD oder USB Stick und Soundcheck machen !

In diesem Sinne

Don' t kill the Sound !

Ich möchte noch mal kurz was einwerfen und zwar habe ich eine High Low Adapter verbaut, dieser ist auf den gleichen Level wie die Endstufe eingestellt ca. 3/4, hat das vielleicht auch was mit der Phase zu tun?

Nein, Level, Gain u.s.w. ist immer der Pegel.
Testton habe ich dir soeben abgeschickt.

was genau soll ihm der 20 oder 30hz Ton bringen, bei einer falsch eingestellten Anlage, und ohne jegliche Messgeräte?

Da hat sich aber ein Fehler eingeschlichen ^^

Was soll das falsch sein ??!

Messgeräte braucht er dafür nicht, er braucht nur ein Raum der Leise ist, eben eine Garage reicht und ein zweiten Mann sowie ein gutes Gehör.

Und wieso ist die Anlage falsch eingestellt ??!! - Dafür gibt es eben Testtöne.

Ich habe ihm ein 80Hz, 30Hz Testton und eben den Testton für den Sub: 40-80 Hz +6dB 80-120Hz 0 dB gesendet.

80-120 Hz spielt dann das Frontsystem und 40-80 Hz der Sub, er hört dann die zwei verschiedene Tiefrauschen in endlosschleife an (der Track ist so aufgebaut) bis er die 2 Rauschen gleich laut hört, somit ist der Sub optimal an das Frontsystem angepasst, zumindest vom Pegel her.

Wegen den Trennfrequenzen sind die anderen Testtöne da.

Um die Phase einzustellen spielt er einfach den 80Hz Ton und die Phase ist dann richtig eingestellt wenn es am lautesten ist am Fahrersitz.

@ DJ SIL
Super vielen Dank für die tolle Beschreibung und die Testöne :slight_smile:

Weil er von der Sub-Stufe redet, und da braucht der LP wenn überhaupt ca. 30hz :wink:

@ Martin

bitte bitte! Und bitte berichte wenn du fertig bist mit einstellen, ob der Sound / Bass so ist wie du es dir vorgestellt hast!

Um den Tiefbass zu testen zum schluss, am besten so ein Lil John Track rein machen… "Get Crunk" z.B. geht ganz gut ab^^

Neee, da ist immernoch ein Denkfehler, Low Pass auf 80 Hz damit der Bass nicht über 80 Hz spielt und 30Hz damit er nicht viel tiefer als 30Hz geht.
Das ist aber dann der Subsonic Filter der bei den CH 3/4 der High Pass gemeint ist als Subsonic.
Und bei CH 1/2 den High Pass auf 80Hz damit die Frontlautsprecher nicht tiefer als 80 Hz gehen.

Wobei man sagen muss: Subsonic 30Hz bedeutet jetzt nicht das er bei 30Hz steil abschneidet, ab 30Hz abwärts gehtz eben leiser… denke mal mit 12dB pro Oktave. - somit spielt er durchaus auch mit 20Hz je nach Sub… nur eben mit weniger Pegel, das reicht aber um den Sub zu schützen b.z.w. damit es nicht so schnell übersteuert!

Viele Grüße