[8P] Starkes Ruckeln und Probleme beim Starten

Hallo Leute,
Ich habe seit kurzem einen A3 1.6 fsi.
Kurz nachdem ich ihn hatte, fing er an im Stand zu ruckeln. Egal ob im Leerlauf oder mit eingelegtem Gang. Das Ruckeln ist mal mehr und mal weniger stark.
Dann bemerkte ich es auch bei niedriger Geschwindigkeit also zb. wenn ich 30 kmh fahre.
Und als ob das Ruckeln nich genug wäre, gibt es jetzt auch noch Probleme beim Starten des Autos. Er springt manchmal schlecht an und gestern ruckelte er beim starten sehr stark und ging gleich wieder aus.
Der letzte Fehler der drin war, war irendwas mit dem Ansaugluftsensor. Bei VW und auch mein Händler waren der Meinung vielleicht ist es weg wenn man den Fehler löscht.
Das hat aber leider nichts gebracht. Jetzt wurde noch die Drosselklappe neu eingestellt und die Zündkerzen und Spulen gewechselt.Auch die Batterie und Lichtmaschine wrden geprüft. Das hat aber auch nichts gebracht.
VW ist jetzt der Meinug ein komplett neues Systemupdate könnte helfen.
So langsam bin ich am überlgen das Auto wieder zurück zu geben und mein Geld wieder zu holen.
An irgenwas muss das doch liegen das der Motor unruhig läuft.
Vielleicht hatte einer von euch schon mal dieses Problem und kann mir mal einen Tip geben.
Schon mal danke im Vorraus!

Es wird leider immer schlimmer. Gestern ist er fast gar nicht mehr angesprungen und ist mir auch zweimal nach starkem Ruckeln sofort wieder ausgegangen. Hat denn wirklich niemand einen Tip für mich was es sein könnte???
Er zeigt keine Fehlermeldung.

Warst du nur bei einer Werkstatt oder mehreren?
Es kann viele Ursachen haben. Sprit, Öl, Anlasser, glüh/Zündkerzen, Leitungen. Schwer so zu beurteilen.

Deine zündspule ist wahrscheinlich korrodiert !:)ist leider kein Einzelfall :frowning:

Deine zündspule ist wahrscheinlich korrodiert !:)ist leider kein Einzelfall :frowning: oder ein böser Mader hat dein Kabel angebissen ! Das kommt auch sehr oft vor !
MfG Fabian

Oh das alles trifft auf einen 1,2 tfsi zu! Bei einen 1,6 fsi würde ich mal ereignisspeicher auslesen lassen

Also die Zünspulen und Zündkerzen sind es nicht. Die wurden schon alle gewechselt.
Ein Mader ist auch nicht schuld daran. Ich habe das Auto schon von vier verschiedenen Werkstätten auslesen lassen. Er hat keine Fehlermeldungen drauf,das ist ja leider das Problem.
Die Fachwerkstatt will es jetzt mit einem Softwareupdate probieren. Ich bin gespannt ob es wirklich an der Software liegt.

Einspritzdüsen ! Das habe ich auch schon mal beim fsi gehabt !

Ok danke!
Ich werde dem Mann vom Fach morgen mal bescheid geben wenn ich das Auto in die Werkstatt bringe.
Mal sehen ob die was finden.

So das Ding mit der Fachwekstatt war ne Nullnummer.
Sie haben auf den ersten Blick den Fehler nich gefunden,hätten aber Idden woran es liegen könnte.
Aber der Händler weigert sich die Kosten zu übernehmen :watis:
Jetzt überlge ich echt ihm das Auto wieder zurück zu geben. Denn vom Vorbesitzer habe ich heute erfahren, dass er das Problem auch schon hatte.

Und was ist das jetzt???

Oh man :(( aber so fern Diagnosen sind immer schwierig ! :frowning:

Was der Fehler ist weiss ich jetzt immer noch nicht. Da der Händler die Kosten für die Fehlersuche und die Reperatur in der Fachwerkstatt nich bezahlen will, durfte ich mein Auto wieder mitnehmen und ohne Diagnose nachhause fahren.
Ich überlege jetzt das Auto wieder zurück zu geben, habe gestern schon mit einem Anwalt telefoniert.

Was bedeutet dann dieser Satz?
Dacht ihr habt a Idee? :no:

Der Mechaniker hat gemeint das einige bestimmte Sachen die Ursache für das Ruckeln sein könnten. Was konkret weiss er natürlich nicht. Er bräuchte einen Tag für die Fehlersucher.
Aber da der Händler nich gewillt ist das zu bezahlen,hat es sich ja erledigt mit der Fehlersuche.

Achso ok. Ist das Auto wohl ganz neu zwecks Rückgabe??? Was ist mit Garantie?
Was ist mit direkt Audi an Kontakt aufzunehmen?
Klär mich auf, bitte. :essen:

Also das Auto ist ein Gebrauchtwagen, den ich bei einem Gebrauchtwagenhändler gekauft habe. Am zweiten Tag als ich ihn hatte fing das mit dem Ruckeln an.
Da der Händler keine Werkstatt hat,bin ich zu vw.
Der Mechaniker meinte alle Fehler rauslöschen und schauen obs weg ist. Das tat der Händler.Problem blieb.
Dann sollte ich auf seine Anweisung zu meiner Stammwerkstatt. Hab ich getan. Die versuchte auszulesen, keine Fehlermedlung,Drosselklappe wurde neu eingstellt. Problem blieb.
Dann habe ich ihm das Auto einen Tag lang hingestellt. Er hat billige Zünkerzen und Spulen einegbaut,Drosselklappe nochmal gereingt. Alles unverändert.
Als mein Freund den abholen wollte,sagte er alles wieder ok.
Kaum hat er den gestartet, fing es wieder an.
Dann ist der Händler zu VW und die meinten neue Software würde Abhilfe schaffen.
Also habe ich auf seinen Wunsch hin einen Termin bei Audi gemacht, bin hin und als der Servicemitarbeiter den Händer anrief, hat er sich plötzlich geweigert die Kosten zu übernehmen,also konnte Audi mir auch nicht helfen.
Das sind jetzt wenn ich richtig gezählt habe drei Versuche gewesen.
Laut meinem Anwalt muss man bei einem defektem Auto dem Händler zwei Versuche gewähren und dann kann man das Auto wieder zurück geben ohne das er sich einen Teil des Kaufpreises einbehält.
Denn der Händler hat laut Gesetzt eine Gewährleistungsfrist, die ein Halbes Jahr geht.
In dieser Zeit hast du als Käufer das Recht das Auto zurück zu geben wenn der Händler dich beschissen hat z.B. Tacho gedreht oder ähnliches, oder wenn es defekt ist und er den Schaden nicht behebt.
Das darfst du nich mit der Garantie verwechseln,die ist bei Gebrauchtwagen standartmässig ein Jahr.
Und ganz konkret in meinem Fall kann ich ihm das Auto ohne wenn und aber direkt wieder hinstellen, da hier arglistige Täuschung vorliegt.
Der Defekt ist bei meinem Vorbisitzer schon gewesen und der Händler hat mich nicht darüber informiert.
Auch wenn er es nicht wusste, ist er in der Pflicht mir ein technisch einwandfreies Auto zu verkaufen. Da mein Auto das nicht ist, kann ich den einfach zurückgeben.
Wenn ich richtig fies wäre, könnte ich jetzt gleich meinen Anwalt drauf ansetzten und Aufwandsentschädigung plus Schadenersatzt fordern.
Für den Ausfall als er das Auto zur Schadensbregenzung hatte, die Zeit die ich investieren musste und die Fahrkosten.
Eigentlich noch zusätzlich Schadensersatzt für den Ausfall wennn ich ihm den wieder gebe und kein Auto mehr habe,da ich drauf angewiesen bin.
Und falls noch eine Finanzierung gemacht wurde, ist der Hädler in der Pflicht die gesamten Stornierungskosten zu tragen.
So sieht es rein rechtlich aus. Ich hoffe ich habe alles beantwortet.
Falls noch fragen offen sind, frag mich ruhig.

Ich würde gerne helfen ! Aber so ferndiagnosen sind immer schwierig
Gruß Fabian

Danke das ist echt lieb von dir. Aber bevor ich wegen dem Auto noch graue Haare bekomme, gebe ich es wohl lieber zurück. Obwohl ich es sehr schade finde.
Ich habe auch bisschen Angst das der Hädler es nur nodürfig reparieren lässt und es später wieder defekt es und ich dann auf den Kosten sitzte.

Hm ja ok, jetzt verstehe ich.
Schwere Situation. Um wie viel Geld handelt es sich hier? Also das was Audi machen soll?
Anwalt ist schön und gut aber denk dran, dass der Händler evtl. noch a As im Ärmel hat. Ich würd mal weiter in Foren nachschauen und evtl noch Bissl Geld investieren um eine weitere Diagnose zu machen. Auf neues Update würde ich nicht tippen.