ne möglichkeit wäre ein bassreflexrohr von nem subwoofer!
mit hp hat sich noch nix getan oder?
Hallo FamAltenweger,
das ist gar keine so schlechte Idee. Keine Ahnung, ob es legal ist aber man kann mal drüber nachdenken. Kennst du eine gute Webseite, wo man sich mal umschauen kann, was es an Auswahl so alles gibt?
Der Support von Raid HP ist leider alles andere als Hilfsbereit. Da ist der von K&N um Welten besser. Man hat mir nun nach mehrmaliger Nachfragen ein TÜV-Gutachten und eine Einbauanleitung (leider für den falschen Motor) als PDF gesendet. Wenn ich mir das so ansehe, ist die Sache aber eher ein Leistungskiller. Das dazugelieferte Kopex-Rohr ist dünner als der originale Audi-Saugweg. (Man steckt das runde Rohr über einen Adapter in das viereckige Originalloch, d.h. es muss kleiner sein.)
Momentan glaube ich, dass das Raid HP Set zwar gut für "Show & Shine" ist aber ansonsten Preis und Leistung nicht zusammen passen. Daher tendiere ich momentan eher zu "unauffälligeren" Lösung von K&N:
- K&N Tauschfilter im originalen Luftfilterkasten (ggf. Luftfilterkasten abdichten)
- Universelles Kopex-Rohr von geeignetem Durchmesser nach unten führen
- "Einschübe" (z.B. dein Bassreflexrohr) in Luftfilterkasten und Blende hinter Nebelscheinwerfer kleben
Außerdem hat Raid HP behauptet, dass meine Idee, die Luftansaugung so zu verlegen, Leistung kosten würde, weil da unten weniger Luft als an der originalen Stelle (unter der Motorhaube) angesaugt werden würde. Dem entgegen steht meiner Meinung nach die Physik:
1.) Sinkt ja der Luftdruck mit zunehmender Höhe.
2.) Steigt warme Luft nach oben
–> Ergo die Luftdichte müsste in Bodennöhe höher sein als "unter der Motorhaube" und dies müsste neben dem Aufladeeffekt durch den Fahrtwind eher förderlich sein.
Grüße,
Mic.
https://www.intertechnik.de/Shop/Zubehoer/Bassreflexrohre/1768,de,14
zb
ansonsten könnte man doch den raid filter auf ein airintake bauen! dann hätte man das problem weniger! aber ob dann die luftmasse noch stimmt ist ne andere frage!
allerdings sind ölfreie filter eh zu bevorzugen wegen dem lmm.
also eher was von pipercross
Danke für die Infos… und jetzt noch mal auf Deutsch.
Warum sollte ich den RaidHP direkt aufs Saugrohr schrauben? Was spricht gegen "geölte" Luftfilter (wie K&N?)? Wieso sollte die Luftmasse nicht mehr stimmen? Was ist ein "Imm"?
Danke und Grüße,
Mic.
LMM ist Luftmassenmesser. Und meine persönliche Erfahrung, die ich selbst durch lange, reprouzierbaren Test selbst gemacht habe.
Lass serie drauf und mach nen anständigen Tauschfilter rein, oder schau, dass du regelmäßig einen neuen bzw sauberen drin hast.
Den Aufladeeffekt kannst du dir in der Regel abschminken. Bodennah ansaugen solltest du das Thema Nässe und Dreck berücksichtigen.
Gerade bei dem Luftfilter Tuning wird es meistens verschlimmbessert.
Nochmal, schau dass du eine anstänige Matte drin ist und er keine warme luft ansaugt.
so hab ich das gemeint.
die geölten filter sollen die lmm durch das angesaugte öl zerstören! findest auch in der such was! meine erfahrung ist, das das orginale ansaugsystem meinst das beste ist. zumindestens wenn man nicht unmengen an geld für was vernünftiges ausgibt und die software anpassen läßt!
Hallo FamA…,
So eine lange Verrohrung braucht man ja beim 2.0 FSI nicht. Der Luftfilter ist ja mit einem ca. 15 cm langen Schlauch direkt am variablen Saugrohr angebracht. Des Weiteren befürchte ich, dass man solch ein Ansaugsystem sicher eh nicht eingetragen bekommt. Außerdem würde ein so offener Filter ja nur warme Luft aus dem Motorraum ansaugen.
Dumme Frage von mir: Ist der RaidHP-Filter kein geölter Filter? Gibt es den auch als Tauschfilter wie den Tauschfilter von K&N?
Dass Öl den, HFM zerstören kann, verstehe ich schon aber ich wäre davon ausgegangen, dass die Luftfilter von K&N gut genug sind, um so etwas zu vermeiden.
Eine Anpassung der Motronic hätte schon Sinn, um ihr die höheren Füllungsgrade"beizubringen", ist aber nicht zwingend nötig, denn die Lambdaregelung müsste die Differenz zwische Prädiktion der Füllung und tatsächlicher Füllung herausregeln. Ich finde, einen Versuch ist es zumindest Wert, zumal mein Ansaugsystem (vor Luftfilter) durch meinen Frontumbau eh nicht mehr original ist und die benötigten Teile (Flex-Schlauch und "Anschlussstücken") recht günstig zu haben sind. Einen neuen Luftfilter brauche ich bei 90.000 km sowieso.
Grüße,
Mic.
Davon bin ich bei meinem alten A3 auch ausgegangen. Ende vom Lied waren 2 neue LMM, da zunächst keiner an den Luftfilter gedacht hat. Seitdem nutze ich NUR noch die Austauschfilter von Pipercross. Die sind nicht geölt und können mit einem Reinigungsittel immer wieder gesäubert werden. Preis-Leistung ist hier top.
Hallo @Hawkeye ,
diesen Anbieter kannte ich bisher noch gar nicht. Du meinst z.B. diesen Filter, oder?
http://www.pipercross-luftfilter.de/pipercross-luftfilter-audi-a3-8p-2-0fsi-bj-5-2003.html
Oder hat man bei Pipercross noch andere Filtersysteme für den A3 8P? Wie ist dieser Filter im Vergleich zu einem K&N- und zu einem Serien-Luftfilter. Bringt er Vorteile im Luftdurchsatz oder kann man dann auch den Audi-Filter drin lassen? (Ich nehme mal an ABE ist kein Problem, oder?)
Die Oberfläche auf dem Foto sieht aus wie bei dem Raid HP Filter. Ist Raid HP auch aus Papier?
Danke & Grüße,
Mic.
Nochmal, mach keine Wissenschaft draus. Nehm entweder nen Serienfilter oder einene trockenen Pipercross. Erwarte dir absolut nichts davon. Evtl nen bisschen anderen Klang beim PP. Das wichtigste dabei ist, dass du einen sauberen Filter hast. Das mit der Kennfeldanpassung, weil der Luftfilter locker 30 ATU-PS bringt, würde ich sofort wieder verwerfen.
Ich wiederhole mich gerne. Ich hab das alles von A-Z ausgiebig gemessen, was wo wie verbesser. Als Referenz bin ich sogar ohne Luftfiltermatte mit ansaugung in freier kalter Luft gefahren. Ein originaler sauberer bzw Pipercross macht da fast Null untetrschied. Weder in maximaler Leistung noch im Ansprechverhalten. Für mich alles Ammenmärchen, der subjektiv anders empfundene Klang lässt einen doch etwas vermuten, was nicht wirklich da ist. Dumpf, tiefer und lauter hört sich halt doch irgendwo schneller an
Ja, das scheint der für dein Auto zu sein. Bei meinem 1,8er sieht der anders aus, deshalb knn ich es nicht zu 100% sagen.
ABE ist meines wissen hier unerheblich, da du lediglich das innenleben deine originalen Luftfilterkastens, sprich den Papierluftfilter gegen einen anderen, ersetzt und keine neue (offene) Ansaugung einbaust. Leistungsmäßig kannst du von dem Einsatz nicht viel mehr erwarten, als vom Originalen, er ist bei guter Pflege nur nahezu verschleißfrei. Subjektiv würde ich sagen, dass mein 1,8er hiermit MEHR oder BEsser Luft erhält. Objektiv messen oder belegen (jenseits von Herstellerangeben/ -versprechen) kann ich das leider nicht.
Das "Problem" an der Sache ist ein anderes. Der Serienluftfilter verschmutzt über all die Jahre und Kilometer schleichend immer etwas mehr, sodass er immer weniger Luftdurchsatz hat. Das merkst du als Fahrer nicht, da dies wirklich sehr sehr langsam passiert. Jetzt baust du eine NEUE supertolle Sportluftfiltermatte ein und was passiert? Du hast schlagartgi wieder den Seriendurchsatz. Das liegt meistens aber nicht daran, dass es ein hyper Sportluftfilter ist, sondern vielmehr an der Tatsache, dass es ein sauberer Filter ist.
Wie gesagt, ich habe selbst gemessen. Dreckig serie gegen neu Serie ist ein großer Unterschied. Neu Serie gegen neu Pipercross liegt im Rauschen der Reproduzierbarkeit!!!
Als Anmerkung noch, ich spreche hier von Serien BAM Motor im S3 mit 225PS.
Ein Sportluftfilter bringt gar nichts! Spar dir lieber das Geld und bau nen neuen Serienfilter ein. Hast du dir mal ausgerechnet wie viele Serienfilter du für eine Sportluftfilter kaufen kannst? Wie soll der Sportluftfilter denn zu Mehrleistung führen? Lässt er die gleiche Luftmenge durch gibt es keinen Unterschied, lässt er mehr durch ist er großporiger und lässt demzufolge auch mehr Schmutzpartikel durch, was dir dein Motor bestimmt nicht danken wird. Was meinst du warum Audi ab Werk in die S3 so
nen Schrott nicht einbaut? Lass es lieber sein…meine Meinung dazu.
Hallo zusammen!
Wie ist es bei diesem Pipercross Filter eigentlich mit einer Beaufschlagung mit Gichtwasser. Würde er das aushalten? Ich nehme mal an der Serien-Filter würde daran kaputt gehen. (Das spricht sicher gegen den Serienfilter.) K&N hat mir aber z.B. schon bestätigt, dass ihre Filter mit einem gewissen Maß an Wasser in der Luft gut zurecht kommen.
Grüße,
Mic.
PS.: Blöde Frage: Was kostet denn der Serienluftfilter beim Audi 2.0 FSI original von Audi?
@AndiTT
Gegen deine Aussage habe ich absolut nichts einzuwenden, möchte dem aber noch ein bisschen was hinzufügen. Der Massenstrom, der schlussendlich für die Motorleistung verantowrtlich ist, ist die eine Sache. Man sollte aber dabei auch das totale Druckverhältnis des Turboladersberücjsichtigen. Als konstante Summe kannst du am dynamischen Anteil nichts ändern, aber am statischen, der sich aus dem Druckverlust ergibt. Anders gesagt, bei konstanten Ladedruck x und konstantem Massenstrom Y muss der Lader höher drehen, wenn der Druckverlust über den Luftfilter größer ist. Man kann mit unterschiedlichen Materialien und Porengeometrien eine identische Filterwirkung erreichen, die unterschiedliche Druckverluste mit sich ziehen.
Ich nenne es nuicht tuning, sondern einfach nur entdrosselung des Ansaugtraktes
@Mic
Serienfilter kosten Erstaustrüster im Zubehör nen Appel und nen Ei. Das ist schon richtig, dass man für EINEN Hyper-Super-Spezial-Tuningluftfilter vermutlich die Anzahl an Serienfilter bekommt, die die Life-Time des Autos überstehen
Was die Wasserkonsistenz angeht kann ich dir nix sagen, das habe ich nicht getestet, da meine Pipercross Matte da sitzt wo sie hingehört. Gemäß Tropfenschlagversuch mache ich mir über feuchte Luft keine Gedanken
wenn du einen guten Filter haben willst, dann lasse bitte die Ansaugung original und hole dir in Erstausrüsterqualität einen neuen Papierfilter, z.b.: von MAHLE.
Ich selbst habe 2 mal Erfahrung gesammelt mit K&N. Einmal als 57i Kit offen, mit dem Rohr der die kalte Luft direkt auf den Filter gepustet hat. (beim Polo 6N) und hier beim A3 hatte ich nur einen Austauschfilter von K&N.
Also erstmal beide Varianten bringen Leistungsmäßig NICHTS, eher Leistungsverlust !
ABER: beim 57i Kit hatte ich einen super Sound ! Dafür ist es natürlich TOP.
Beim A3 habe ich kein einzigen Vorteil feststellen können, leider nur Nachteile:
- Teuer.
- Kein Sound.
- LMM war nach 1 Jahr total verölt… Motor lief schlecht, —> hat weniger Luftmasse gemessen ----> Gemisch zu mager. = Leistungsverlust.
Also habe ich mir dann ein Mahle Papierfilter gekauft, LMM mit Bremsenreiniger sauber gemacht, Leistung ist wieder da und Gemisch ist wieder richtig.
Klar kann die Lambdasonde bis max. +25% noch nachregeln, aber dann ist auch schluss! - Desweiteren wenn das Gemisch nicht sofort auf anhieb direckt richtig ist, muss also die Sonde nachregeln, daher ist das perfekte Gemisch immer ein wenig zeitverzögert, daher dann so ein schlechtes Ansprechverhalten des Motors.
Es gibt genug Tests, wo der Papierfilter immer ganz vorne ist, getestet unter allen möglichen Bedingungen… feuchte Luft, Regen u.s.w.
Auch das mag der LMM nicht, wenn er Wasser abbekommt… so ein K&N der geölt ist nimmt kein Wasser auf… die Poren sind so groß, dass es auch Wasser durchlässt und Feinpartikeln sowieso, die sich dann am LMM setzen.
Der Papierfilter ist feiner und lässt kein Wasser durch, nur so bleibt der LMM sauber und ganz.
Selbst wenn es Leuten gibt die wirklich meinen nach dem einbau eines Sportluftfilter zieht der Wagen besser… ist es nur damit zu begründen das der alte Filter zu war und der neue eben frei ist… klar zieht er also besser, das selbe Ergebnis erzielt man auch mit einen neuen Papierfilter.
Ich will hiermit ja nicht sagen das Sportluftfilter der größter Unsinn sind, natürlich machen die Dinger auch einen Sinn nähmlich in Vergaser-Motoren eben ohne LMM… da gilt die faustregel: Je mehr Luft - desto mehr Spritt = mehr Leistung !
Wie ihr sieht, beim Sauger Motor ohne Vergaser absouluter nonsense, ausser Sound beim offenen Filter.
Gruss
Silvio
@anditt28
Frage nicht warum, ich habe irgendwie "T"FSI gelesen, ups…
Dann lassen wir es einfach als allgemeine Info dastehen…
Hallo zusammen,
ich habe mich jetzt einmal mit PIPERCROSS in Verbindung gesetzt.
1.) Deren Filter sind aus Schaumstoff und nicht aus Papier. Daher Schmutz und Wasserbeständig. Empfohlen wird eine Reinigung 1x im Jahr Ende Mai, wenn die Pollenflugsaison beendet ist.
http://www.piper-cross.de/motorluftfilter-de/technische-informationen.php
Preis: 79,90 EUR
2.) Man bietet auch eine so genannte Kaltluftzuführung an:
http://www.piper-cross.de/rennluftfilter-de/zubehoer-luftfilter.php?product_range_id=6
Ich denke daraus lässt sich was schnitzen.
Grüße,
Mic.
Hallo zusammen,
noch ein Filter-Hersteller, der mir empfohlen wurde. Ich wusste gar nicht, dass es echt so viele gibt.
Firma BMC
http://www.bmc-sportluftfilter.de/010.010.530/Audi-A3-8P.htm
Allerdings ist es ein Filter auf Ölbasis… also eher „ungesund“ für den Luftmassenmasser. Dafür eine kostengünstige Alternative zu K&N.
Hat schon jemand Erfahrungen mit diesem Anbieter gemacht?
Grüße,
Mic.