Hallo zusammen,
da ich bald die 90.000 km erreicht habe, werde ich demnächst meinen Luftfilter wechseln müssen. Ich habe noch den originalen Papierfilter von Audi drin, denke aber darüber nach, in diesem Zug auf einen Sportluftfilter umzurüsten.
Was gibt es da an Möglichkeiten?
Nummer 1: Ein Tauschluftfilter von K&N. Das ist sicher die einfachste und preisgünstigste Lösung.
http://www.fk-automotive.de/K&N-Sportluftfilter-fit-for-Audi-A3-(8P)-2.0FSi.htm?websale7=fk-automotive&pi=E-2014-17&ci=96-4339
Nummer 2: Ein 57i Kit von K&N. Schon aufwändiger aber bringt meiner Meinung nach offen nur Nachteile, weil es dann warme Motorraumluft ansaugt.
http://www.kfztuning24.de/product_info.php/info/p3590_K-N-57i-Performance-Kit-Audi---Seat---Skoda---VW-2-0FSi.html/XTCsid/5741tesbisqnepj6v7npm0bdi4
Nummer 3: Ein 57s Kit von K&N. Dies ist besser als das 57i Kit, weil es geschlossen ist und man die Luft von außen ansaugen kann. Allerdings sehe ich hier wieder keine Verbesserung gegenüber dem Serien-Filterkasten mit K&N Einsatz.
Nummer 4: Ein Raid HP Maxflow Pro Kit. Dieses Kit ist dem K&N 57s Kit ähnlich macht aber damit Werbung, dass es strömungsoptimiert ist und sogar mit einem Sportauspuff (mit ABE oder EG-Zulassung) zugelassen ist.
Was haltet ihr für die beste Lösung? Welche Filter sind besser - K&N oder Raid HP? Was gibt es evtl. noch für Lösungen?
Ein paar weitere Fragen fallen mir auch noch ein:
1.) Dem Maxflow Pro liegt ein Zuluftschlauch bei. Soll/kann dafür das im 2.0 FSI verbaute Vorvolumen (Resonanzvolumen) ausgebaut und durch den Schlauch ersetzt werden?
2.) Ist das Maxflow mit Sportabgasanlage Eintragungspflichtig oder hat es eine Art ABE, die man auch bei Vorhandensein eines Sport-ESD nur mitführen muss?
Da ich wegen meines Frontumbaus das Vorvolumen eh entfernen musste, würde ich die Ansaugung gern neben dem Nebelscheinwerfer nach außen führen, um ein wenig einen Effekt der Fahrtwindaufladung zu haben. Was sagt ihr dazu? Ein hilfsbereiter Ingenieur von K&N hat mir schon bestätigt, dass dem Filter das nichts ausmachen würde (Thema Staub, Spritzwasser).
Danke erst einmal für hilfreiche Tipps!
Grüße,
Mic.