[8P] Sportluftfilter K&N oder Raid HP

Hallo zusammen,

da ich bald die 90.000 km erreicht habe, werde ich demnächst meinen Luftfilter wechseln müssen. Ich habe noch den originalen Papierfilter von Audi drin, denke aber darüber nach, in diesem Zug auf einen Sportluftfilter umzurüsten.

Was gibt es da an Möglichkeiten?
Nummer 1: Ein Tauschluftfilter von K&N. Das ist sicher die einfachste und preisgünstigste Lösung.
http://www.fk-automotive.de/K&N-Sportluftfilter-fit-for-Audi-A3-(8P)-2.0FSi.htm?websale7=fk-automotive&pi=E-2014-17&ci=96-4339

Nummer 2: Ein 57i Kit von K&N. Schon aufwändiger aber bringt meiner Meinung nach offen nur Nachteile, weil es dann warme Motorraumluft ansaugt.
http://www.kfztuning24.de/product_info.php/info/p3590_K-N-57i-Performance-Kit-Audi---Seat---Skoda---VW-2-0FSi.html/XTCsid/5741tesbisqnepj6v7npm0bdi4

Nummer 3: Ein 57s Kit von K&N. Dies ist besser als das 57i Kit, weil es geschlossen ist und man die Luft von außen ansaugen kann. Allerdings sehe ich hier wieder keine Verbesserung gegenüber dem Serien-Filterkasten mit K&N Einsatz.

Nummer 4: Ein Raid HP Maxflow Pro Kit. Dieses Kit ist dem K&N 57s Kit ähnlich macht aber damit Werbung, dass es strömungsoptimiert ist und sogar mit einem Sportauspuff (mit ABE oder EG-Zulassung) zugelassen ist.

Was haltet ihr für die beste Lösung? Welche Filter sind besser - K&N oder Raid HP? Was gibt es evtl. noch für Lösungen?

Ein paar weitere Fragen fallen mir auch noch ein:
1.) Dem Maxflow Pro liegt ein Zuluftschlauch bei. Soll/kann dafür das im 2.0 FSI verbaute Vorvolumen (Resonanzvolumen) ausgebaut und durch den Schlauch ersetzt werden?

2.) Ist das Maxflow mit Sportabgasanlage Eintragungspflichtig oder hat es eine Art ABE, die man auch bei Vorhandensein eines Sport-ESD nur mitführen muss?

Da ich wegen meines Frontumbaus das Vorvolumen eh entfernen musste, würde ich die Ansaugung gern neben dem Nebelscheinwerfer nach außen führen, um ein wenig einen Effekt der Fahrtwindaufladung zu haben. Was sagt ihr dazu? Ein hilfsbereiter Ingenieur von K&N hat mir schon bestätigt, dass dem Filter das nichts ausmachen würde (Thema Staub, Spritzwasser).

Danke erst einmal für hilfreiche Tipps!

Grüße,
Mic.

Wie kann man nur soviel über Luftfilter schreiben? :wink:

Das Thema gibt es schon millionenfach für alle möglichen Autos und Foren und folgenden Tenor wirst Du finden:
Ein Sportluftfilter bringt nichts aber auch gar nichts… im Falle der Fälle eher gar Nachteile da warme Luft gezogen werden kann. Halt stop… doch, in einem Golf 3 VR6 gabs damals dadurch einen geilen Sound… :grinsno:

Hallo @ energY-a3 ,

wenn ich schon so viel schreibe, hättest du dir auch die Mühe machen können bis zu Ende zu lesen. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Da steht: "würde ich die Ansaugung gern neben dem Nebelscheinwerfer nach außen führen, um ein wenig einen Effekt der Fahrtwindaufladung zu haben." Da ist dann hoffentlich nix mehr zu warm. :wink:

Aber meine Audi-A3-2.0-FSI-spezifische Frage nach der besten Lösung ist damit auch nicht beantwortet. Muss ich doch mal mit echten Profis reden… :coffee:

Grüße,
Mic.

Hey Michael,

ich habe es durchaus zu Ende gelesen, aber "einfach" mehr Luft zur Verfügung zu stellen á la Ram-air system wird wohl kaum funktionieren, zum. nicht ohne weitergehende Modifizierungen. Was erhoffst Du Dir denn dadurch?

Hallo,

erstens Mal habe ich dann kalte Luft und zweitens bekomme ich schon ein wenig eine besser Zylinderfüllung. Ich möchte einfach Energie ausnutzen, die kostenlos "auf der Straße liegt". Das geringe Mehr an Füllung müsste die Lambda-Regelung ausgleichen können. Dafür dürften keine weiteren Modifikationen nötig sein… muss man eben mal ausprobieren.

Und einen neuen Luftfilter brauche ich - wie gesagt - sowieso.

Grüße,
Mic.

Hey Michael,

ich kann dir deine Frage zwar nicht beantworten, aber ich kann dir anbieten in 2 Wochen zu berichten. Ich weiß ja nicht, wie aktuell das Thema Luftfilter bei dir noch ist. Ich werde auf das 57s umsteigen. Habe einige, die es verbaut haben oder hatten, gefragt, weil ich auch nur immer von anderen gelesen hab "das bringt nichts".
Ich habe von allen gehört, dass der Sound sich verbessert. Das es nicht so viel anders ist, wie mit ner kompletten AGA ist ja wohl klar. Und die mehr PS, die versprochen werden, halte ich auch für sehr gewagt. Aber vielleicht merkt es ja das Popometer, vll auch nicht.
Der Luftfilterkasten des 57s ist um einiges kleiner und die Form fällt ab, wie der Luftfilter. Vll bringt das was, statt des reinen Tauschfilters. Vielleicht auch nicht, aber irgendwann muss man auch mal sowas ausprobieren!
Also, wenn noch Interesse besteht schreibe ich dir dann, wenn nicht dann nicht :wink:
LG

Hallo Virus!

Danke für deine Antwort und klar ist das Thema für mich noch aktuell. Gekauft habe ich allerdings noch nichts.

Zwei Fragen:

  • Wie ist es mit dem 57s Kit und einem Sport ESD? (Hast du einen Sport ESD?)
  • Wie wirst du die Luftführung vor Luftfilter machen - original lasse oder umverlegen?

Grüße,
Mic.

Hey,
nein, ich habe keinen Sport ESD. Im Gutachten steht ja auch "nur mit Serienauspuff-Anlage und Schaltgetriebe". Man muss sogar diese Geräusch- Wärmedämmung unter der Motorhaube haben! Hatte ich garnet. Steht auch dadrin -.-

Da das Kit man so 1:1 tauschen kann, werde ich die auch nicht umverlegen. Und ich bin ehrlich, was selber zusammen basteln und verlegen mach ich in meinem Wohnzimmer aber nicht im Motorraum, da habe ich zu wenig Ahnung von.
LG

Hallo Virus,

also steht das doch noch so drin. Ich hatte mal bei K&N angefragt und man sagte mir, es ist egal, was man für eine Abgasanlage verbaut hat. Gilt das Gutachten dann wenigstens noch als Teilegutachten, sodass man es eingetragen bekommen kann oder ist es dann wertlos? Meine "Kiste" ist da weiter von der Serie weg… daher liebäugel ich ein wenig mit dem Kit von Raid HP. Das hat ein Teilegutachten, welches auch in Verbindung mit einer Sport-Abgasanlage noch gilt.

Na ja, berichte erst einmal, wie es bei dir wirkt.

Grüße,
Mic.

Hey Mic,
so, habe das 57s-Kit heute verbaut. Also ich muss sagen, es ist kein sehr großer Unterschied bemerkbar (was eigentlich klar sein sollte, ist nur ein anderer Filter, keine andere AGA). Untertourig hört man keinen Unterschied, genauso wenig wie im Stand. Ab 2500 Umdrehungen aufwärts hört man dann aber einen Unterschied, vor allem wenn man das Pedal 3/4 bis ganz durch drückt. Der Ton ist etwas dumpfer. Falls Du mal ohne Luftfilterdeckel gefahren bist: So hört es sich an, nur nicht so penetrant. Ohne Deckel bin ich noch nicht gefahren.
Hoffe konnte dir helfen. Ich finde, es lohnt sich wenn man keinen anderen Sound will sondern nur den vom 2.0er etwas lauter und keine Pennertröte sich ans Auto schrauben will. Ein großer Unterschied ist es aber nicht.
LG

Hallo Virus,

auch wenn ich es ja leider wegen meines Sport-ESD nicht einsetzen darf, interessiert es mich doch. Kannst du mir bitte einmal ein paar Bilder von den Platzverhältnissen im Motorraum machen?

Danke und Grüße,
Mic.

Hey,
also die Platzverhältnisse ändern sich nicht! Das System ist ja ausgelegt für einen "einfachen" Wechsel. Ich glaube das offene System 57i sieht etwas anders aus.
Hoffe das hilft dir, wenn Du noch mehr Fotos brauchst o.Ä. schreib einfach :wink:
LG

Also deine Idee die Luft neben den den Nebelscheinwerfern zu ziehen ist ja ganz toll. Aber von "Aufladung" kann da keine rede sein, Luft die du aus der Atmosphäre ziehst wirst du mit deiner Idee nicht komprimiert bekommen. Der Fahrtwind wird in das von Dir neben den Nebelscheinwerfern placierte Rohr geleitet und wird eine so hohe Strömungsgeschwindigkeit haben das der Druckabfall enorm ist. Die Verschlauchung wird auf Grund der Platzverhältnisse Ströhmungsmechanisch völlig ungünstig sein und es wird ein "Stau" im Rohr verursacht, da der Querschnitt mit zu viel Luft beaufschlagt wird.
Das die Luft, und zwar die die am Ende als Füllung in deinem Zylinder landet nun viel kälter ist bezweifel ich allerdings auch. Sie wird alleine schon durch die Reibungswärme erhitzt, dann kommt noch die Umgebungswärme im Motorraum dazu, die begünstigt durch die lange Leitung alle Zeit der Welt hat um sie zu beaufschlagen.

Du müsstest einen kurzen, Strömungsoptimierten Ansaugweg realisieren, in dem möglichst geringe Strömungsgeschwindigkeiten und Druckverluste herrschen. Um die Luft kühl zu halten würde ich dir Kohlefaser als Luftleitung empfehlen.

So nun stelle ich dir die Frage, was denkst du, wie dein Steuergerät auf die (eventuell) erhöhte Luftzufuhr reagiert?

Genau, es bleibt völlig unbeeindruckt…

wie wäre es mit der bmc airbox?

Versuch die mal einzutragen…

Hallo,

gibt es irgendwo Fotos, wo dieses Monster (BMC Airbox) in einen A3 8P 2.0 FSI eingebaut ist? Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das Ding bei mir rein passt.

Grüße,
Mic.

also meine ist eingetragen…

An Mic´s Stelle würde ich mal davon ausgehen, dass er keine Eintragung bekommt bzw. nur per Einzelabnahme. Keine Ahnung ob ich mir den Stress machen würde, für ein Teil, was eh nichts bringt (zumindest nicht mit seinem Setup und Motor).

Hallo zusammen,

da gebe ich dir wohl Recht. Ich denke, die besten Chancen habe ich mit dem HP Raid Kit, denn das ist auch mit Sportauspuff eintragugsfähig. Leider hat mit HP Raid noch immer nicht auf meine Frage nach der Zusendung der Betriebserlaubnis geantwortet. Weiß jemand von euch wo ich das noch her bekommen könnte? Ich würde es gern vorher mit TÜV/DEKRA abklären.

Grüße,
Mic.

Hallo Leute,

ich bin noch immer am überlegen und planen. Aktuell suche ich eine Möglichkeit, wie man einen Ansaugschlauch neben dem Nebemscheinwerfer in der Blende fixieren kann. Letztens habe ich einen Golf 5 GTI stehen sehen, der auf beiden Seiten neben dem Nebelscheinwerfer zwei runde "Einschübe" hatte, als wäre es eine Luftansaugung. Das schien nichts anderes als eine Plasterohr mit einer umlaufenden Kante zu sein (siehe Skizze im Bild).

Meine Frage: Wo bekommt man so etwas her? Gibt es diese Teile in allen Größen?

Danke und Grüße,
Mic.

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