Moin,
Also zum 3.2 er kann ich nicht viel sagen, nur dass ich von sehr vielen Problemen bezüglich Steuerkette und Kettenspanner gehört/gelesen habe.
DSG Probleme kann ich auch nicht viel sagen (habe ich bisher keine gehabt). (Hab erst knapp 73.600km gelaufen).
Also ich bin vom 1.6 102ps A3 8L auf den A3 8P 2.0 TFSI mit DSG (leider ohne quattro ) umgestiegen.
Meine Erfahrungen bisher :
Leistungsentfaltung - sehr Durchzugsstark, drehfreudig (gerne bis an oder in den roten Bereich).
DSG - schaltet sauber und schnell (furzt so schön ab 3.000 U/min )
Fahrspaß - finde ich macht echt Bock, gemütlich Cruisen geht. Sportlich mit den Schaltwippen oder Hebel (nach vorne drücken oder zurückziehen) geht wunderbar, der Modus S (bei mir schl*mpen Modus genannt) ist im sportlichen fahren sehr schön da immer Durchzug, bei Vollgas auch bis ca. 7.200 U/min. Drehend.
Sound - von außen am Heck ein tiefes brummen, im Innenraum relativ angenehm. Besonders schön finde ich gerade dass es ab 3.000 U/min auch etwas zu hören gibt (Motor/Auspuff) sportlich.
Verbrauch - Stadt mag er nicht so, bei viel Stop and Go bist du schnell bei 12+L (meine Erfahrung).
Autobahn biste mit Tempomat bei 120 bei ca. 7-8L (meine Erfahrung), wenn in Arsch trittst aber auch gerne bei 12+L (Dauer Tempo 180+).
Wichtig ist dass du auf das Baujahr achtest, die Jahre 2008-2011 haben den sogenannten " Pannen Motor " mit den zu kleinen Öl-abstreif-ringen. Solltest du diese Baujahre in Betracht ziehen dann unbedingt auf Nachweise oder Infos zum Ölverbrauch/Austausch Motor usw. einholen !!! Da dies sonst schnell zu einem Motorschaden führt.
Alles in allem ist der 2.0 TFSI soweit ich überall gelesen habe ein relativ stabiles Auto (wenn man es pflegt, sprich Öle/Fahrweise/warmfahren usw.) Das eine sehr gute Mischung aus Komfort und Sportlichkeit mitbringt. Der Verbrauch für 200 PS ist relativ Human (Tanke nur 102, also kann das einschätzen) und Krankheiten hat er eigentlich wenige (außer es ist ein Montags Auto ).
Ich hoffe das hilft dir und du kannst daraus auch etwas Infos entnehmen.
Mfg,
BlubbFisch