Es geht um meinen 2.0 TDI, der gelegentlich beim Gasgeben kurze, ruckelige Aussetzer hat. Es kommt nicht immer vor (gefühlt eher beim langsamen Beschleunigen und subjektiv eher bei leichter Steigung). Schwer zu beschreiben, es ist bisschen wie ein ganz kurzer Schluckauf, danach ist alles wunderbar. Auch wenn ich mehr Gas gebe, ist alles okay. Der Wagen ist optimiert auf 185 PS, aber das Problem bestand auch vorher schon. Werte von PD-Elementen etc. wurden vom Freundlichen ausgelesen, alles im Normwert. Turbo ist relativ neu und hat erst 40tkm drauf und zieht eig. immer wunderbar. Der Wagen fährt sonst spitze. Im Fehlerspeicher sind nur zwei Glühkerzen (3. und 4. Zylinder) und die Zündbatterie (?) aufgelistet. Könnte das der Grund sein? Er startet manchmal nicht sauber, deswegen lass ich es sowieso machen, besonders jetzt wo der Winter kommt, aber wollte mal in die Runde fragen, was ihr denkt.
Hi! Hab seit einiger Zeit so was ähnliches, auch so eine Art Stottern; kommt nur ganz sporadisch vor, aber immer nur nach längerer Standphase bei sanftem Beschleunigen meist an leichter Steigung. Anzeigen Geschwindigeit und Drehzahl alle okay, keine Fehlermeldungen. Gibt man etwas mehr Gas, ists weg und kommt auch nicht wieder. Ansonsten alles tip top.
Hm… glaub ich eher nicht. Fahre mit dem Wagen fast täglich über 100 km bei konstant 140 km/h über die Autobahn. Bei den Fahrleistungen und Betriebszuständen sollte es genug Gelegenheit haben den DPF zu regenerieren, dass es nicht dann braucht, wenn ich nach einem Tag Standzeit mit 60 km/h außerorts eine leichte Steigung fahre, oder?
Bei deinen CR 2.0 TDI weiß ich nicht wie es da läuft, aber bei dem tread starter mit dem BMM Motor ist das ganz sicher so.
Ich fahre auch viel Autobahn und er geht ja nicht in die Reinigung wenn er auf der AB ist. Das wird nach ner gewissen km Anzahl vom Steuergerät eingeleitet.
Okay; hab das Fahrprofil zwischenzeitlich mal variiert und muss tatsächlich feststellen, dass das "Stottern" beim meinem in der Situation wie oben beschrieben jetzt tatsächlich nicht mehr vorkommt.
Der kann gar nicht in die Regenaration gehen wenn ne Glühkerze defekt ist! Dann ist die Funktion der Regeneration blockiert durch den Fehlerspeichereintrag.
Bei der Regeneration wird die Temperatur erhöht um die Partikel zu verbrennen. Dies wird u.a. durch mehr Kraftstoff und Zuschaltung der Glühkerzen erreicht…
Allgemein jetzt. Warum sollte er denn nicht auf der AB regenerieren? Genau hier hat er die perfekten Bedingungen wenn alles technisch und fehlerspeicher etc passt. Die Regeneration wird auch nich km abhängig sondern abhängig vom Differenzdruck/ Staudruck durchgeführt…meine so zwischen 250 bis 350mBar
So ein ähnliches problem habe ich auch. Bei mir trat der aussetzer wie bei dir sporadisch auf. Nach ner Zeit kam es häufiger vor.
Bin dann zum freunldichen um es prüfen zu lassen. Es kam im Fehlerspeicher der Luftmassensensor vor. Den habe ich heute gewechselt. Leider hat es nichts gebracht. Das Problem besteht weiterhin.
Meine Kupplung ist auch defekt und der Drehzahl steigt öfters auf 1000 Umdrehungen und bleibt so stehen.
Stecker vom LMM abziehen und die Kabel zum Motor SG durchmessen. Wie lautet denn der Fehlerspeicher-Eintrag genau? Daraus könnt man dann schließen an welchem Kabel es liegen kann ohne alle prüfen zu müssen.
hatte das problem auch bei meinem s3 8l so zwischen 3-4 tausend umdrehungen hatte er wie ein stottern. als erstes dachte ich es wäre ein turboloch… doch dann habe ich die fehlermeldung ausgelesen… da stand zylinder 2… ich hab die zündspule beim 2 zylinder gewechselt und seit dem keine probleme mehr
Kenn ich zwar auch, hört man aber im Leerlauf das er auf drei Zylindern läuft.
LMM kann man per VCDS die Messkurven loggen. Sieht das Malör und schmeißt dem raus. Das ganze als Tausch-teil bei NORA und nicht irgend ein eBay Runz was schon bei anderen Schrott war und gut ist.
Ausbau hat bei meinem Passat auf dem NORA-Parkplatz 5 Min gedauert.