[8P] sporadischer Leistungsverlust im 1-3 Gang

Hi,

seit kurzem fällt mir beim fahren auf, dass mein A3 (Daten siehe links) manchmal beim 1-3 Gang beim beschleunigen einen Leistungsverlust bzw. ein kleines Leistungsloch hat. Man könnte es mit einem Turboloch vergleichen.
Wenn ich nicht ordentlich aufs Pedal trete kann es also vorkommen, dass er mal kurz aussetzt.
Übrigens: Drosselklappe wurde vor kurzem gereinigt, Temp-fühler gewechselt und Drehzahl angepasst (hatte da ein anderes Problem mit der Drehzahl), danach ging alles perfekt.

Was könnte das nun sein?
LMM, Zahnriemen,…???

Vielen Dank schonmal

:verwirrt:

  • Dieser Beitrag wurde von scome am 31.07.2004 bearbeitet

könnte an der klima liegen… ist bei mir jedenfalls auch, wenn es warm ist und die klima ordentlich arbeiten muss dann ist bei 3500 umdrehungen ein kurzes rucken zu spüren … aber nur wenn klima an ist und serh sehr warm ist, wei z.B. jetzt…
:sieg:

also wenns was anderes ist bin ich mal gespannt…:!!!

greeetz Oli

Hi,

also die Klima is es bei mir nicht. Das tritt auch ohne Klima auf.
Das zweite Problem ist, dass ich seit ca. zwei Monaten nen langsamen Kühlwasserverlust habe. Habe vor ca. 2 Monaten auffüllen müssen und jetzt ist es wieder nur noch ein drittel über min. Könnte das zusammenhängen?
Wenn ich den Ölverschluß aufschraube sind dort keinerlei Bläßchen oder ähnliches. D.h. dort kann es im System keine Undichtigkeit geben, oder?
Ist so ein langsamer Kühlwasserverlust auf Dauer problematisch?

Ich hatte das selbe Problem bei meinem alten Auto. Letztlich lag es daran, dass der zu fett eingestellt war, was sich natürlich auch durch einen erhöhten Brennstoffbedarf bemerkbar machte.

Muss jetzt nicht die Lösung sein, aber die Merkmale waren exakt die selben.

Ja das weiss ich, nur ist er jetzt richtig eingestellt und der Verbrauch liegt inkl. Klimadauerbetrieb und „tritt ihn-Fahrweise“ bei ca. 8,5l. Das ist es also nicht.

Servus,

hatte das Problem auch. Temp-Geber gewechselt, weil Anzeige im Kombiinstrument nimmer getan hat. Danach dann noch zusätzlich Leerlaufschwankungen. Also Drosselklappe gereinigt. Leistungsverlust und Drehzahlschwanken waren nicht behoben, jedoch Standgas bei mindestens 1400 U/min. Letztendlich wusste der freundliche auch nimmer weiter und hat die komplette Drosselklappeneinheit getauscht. Kostenpunkt mit Fehlersuche und Einbau ca. 500 Euro. Seither läuft er wieder ruhig, keine Drehzahlschwankungen mehr und kein Leistungsverlust beim Beschleunigen.

Hast Du auch Drehzahlschwankungen?
Gruß

Flo

Hi,

danke für Deine Antwort, aber seit dem Wechsel des Tempfühlers und Reinigung der Drosselklappe und Einstellen der Drehzahl habe ich keine Drehzahlschwankungen mehr. Nur noch diesen sporadischen Durchhänger (beim Beschleunigen zw. 1500 und 2500 U/Min, danach nimmer) ab und zu und den mysteriösen Kühlwasserverlust.

Gruß

Tom
alias Scome

Hmm, dann ists echt komisch. Hattest schonmal Probleme mit Mardern? Kann ja sein dass der sich an nem Zündkabel zu schaffen gemacht hat und dieses gebrochen ist - also net ganz, sondern nur einzelnen Litzen im Kabel. Bei niedrigen Drehzahlen kommt von der Zündspule wenig Leistung und es könnte vielleicht zu Zündaussetzern kommen, bei höheren Drehzahlen steigt auch die Leistung der Zündspule an und ein leichter Kabelbruch wirkt sich dann nimmer aus, da die Spannung dann über diese defekte Stelle im Kabel überschlägt. Wäre vielleicht auch noch ne Möglichkeit. Allerdings siehst das mit dem Diagnosegerät nicht. Vielleicht mal Kabelwiderstand messen. Sonst fällt mir dazu grad auch nix mehr ein.

Gruß

Flo

Müsst ich fast mal nachschauen. Bei uns gibt’s zwar nen Marder, der die ganze Nacht auf meinem Auto Party feiert, aber er war noch nie im Motorraum drin. Muss mal schauen, aber ich glaube nicht, dass es der Marder ist.
Übrigens: des Sauvieh lässt sich nicht mal mit ner Lebendfalle fangen. Hatte die Falle paar Wochen stehn und des Vieh haben die Leckerlies gar nicht interessiert. Brauch ne Garage!
Hab’s auch schon mit Gitter probiert, aber des Vieh wird dann immer akrobatischer und jumpt mit großem Anlauf trotzdem drauf. Habe schon die zweite Antenne…
So, zurück zum Thema. Hat noch irgendwer ne Idee?

  • Dieser Beitrag wurde von scome am 11.08.2004 bearbeitet

Ich tippe auf die Zündspule oder sogar auf Zündkerze!
Spricht jedenfalls für den plötzlichen Leistungsverlust beim Gasgeben.
Ich weiß allerdings nicht, ob der 1.6er für jeden Zylinder eine elektronische Zündung hat oder ob eine Spule für 4 Zylinder da ist.
Beim 1.8TAUM hab ich für jeden Zylinder eine…grade Samstag war nämlich die vom 4. Zylinder kaputt.


Zündkerzen habe ich erst vor ca. 1000 km erneuern lassen (man kommt ja leider selbst nicht mehr hin, bzw. man bräuchte besseres Equipment).

1.6er hat eine Zündspule für alle. So wie ich weiß ist die auch net grad billig. Aber ich glaub ein Defekt in der Zündspule kann man übers Diagnosegerät rauskriegen. Bitte korrigieren, falls ich mich täusch.

Wenn die Zündkerzen erst neu sind, vielleicht wurde da irgendwas verpfuscht beim Einbau? Oder hattest die Probleme auch davor schon mit den alten Zündkerzen?

Ne, davor hat ich die Probs nicht.
War aber beim Einbau dabei und die haben alles richtig gemacht.
Denke nicht, dass es die Kerzen sind, da sich dann der Fehler anders bzw. deutlicher bemerkbar machen würde.
Könnte das evtl. auch mit dem Zahnriemen zusammenhängen (habe 105 tkm drauf)? Schleichender Defekt…?

Zu dem anderen: könnte die Wasserpumpe defekt sein?

Danke für die Antworten

Also Zahnriemen kanns net sein würd ich mal so pauschal sagen. Beim 1.6er ist eh kein Wechsel vorgesehen. Also erst wechseln wenn er reißt. Keine Angst, beim 1.6er Motor passiert nix, wenn der reißt, da genug Platz zwischen Ventile geöffnet und oberer Totpunkt Kolben ist. Stoßen net zusammen. Wüßt echt net, warum der Zahnriemen dafür verantwortlich sein könnt.

Wasserpumpe kann ich nix dazu sagen. Kenn mich damit wenig aus. aber bei nem Verlust muss ja irgendwas undicht sein. Vielleicht auch das Überdruckventil direkt im Deckel vom Ausgleichsbehälter !?!

ich hab ein ähnliches problem,bei einem 1,8T AGU,ist aber im mittleren drehzahlbereich und da fällt die leistung komplett zusammen und ich muß vom gas gehen und dann wieder drauf,das ist wie wenn ihm jemand die gurgel zudrückt,fand aber bis heute keinen lösung,vielleicht hat ja einer von euch ne ahnung

n75 oder lmm würd cih da als erstes vermuten…

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ich hab ein ähnliches problem,bei einem 1,8T AGU,ist aber im mittleren drehzahlbereich und da fällt die leistung komplett zusammen und ich muß vom gas gehen und dann wieder drauf,das ist wie wenn ihm jemand die gurgel zudrückt,fand aber bis heute keinen lösung,vielleicht hat ja einer von euch ne ahnung

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was ist das denn?

ein magnetventil zur ladedruckregulierung etc… ( → SuFu etc…)

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was ist das denn?

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zeigt es das n75 im fehlerspeicher an???lmm ja anscheinend nicht

Jetzt hab ich noch mal genau geschaut. Der sporadische Leistungsverlust tritt zw. 1200 und 1900 U/min auf. Es fühlt sich so an, als ob die Kiste für ne halbe Sek. kein Gas bekommt, zieht danach aber sofort wie gewohnt wieder an. Also n kleiner Aussetzer. An LMM hab ich auch schon gedacht. Was würde denn der Spass mit LMM-Wechsel kosten?
Und stimmt das mit dem Zahnriemenreißen beim 1.6er wirklich? Kann da zunächst nichts beschädigt werden? Hab da schon ganz andere Sachen gehört, leider.