[8P] Spontanes "Bremsen" in Kurven

Hallo zusammen,

ich habe schon einige ähnliche beiträge zu diesem Thema hier im Forum gefunden jedoch kam ich damit leider nicht weiter.

Mein Problem ist, wenn ich etwas zügiger in Kurven einfahre gibt es den ein oder anderen Ruckler also das Auto bremst kurz.
Ich sehe zwar nicht dass die ESP-Leuchte angeht aber ich gehe stark davon aus dass es das ESP ist.

Das merkwürdige an dem ganzen ist, es passiert nur in kurven die bergab gehen ich kann z.b. eine kurve bergauf im ort mit ca. 140 oder mehr fahren und es passiert nichts.

Fahre ich diese aber mit ca. 120 hinunter greift das ESP wieder ein und auch beim abbiegen habe ich versucht schneller zu fahren und es passiert wieder nichts nur eben immer wenn es abwärts geht.

Auch den ein oder anderen Kreisverkehr habe ich schon mit erhöhter Geschwindigkeit befahren auch dort ist wieder nichts passiert.

Habe mir vor ca. 2 Monaten neue Felgen ( Oxigin 14 ) mit Hankook V12 in 8,5 x 18 in Verbindung mit 35mm H&R Federn genehmigt.

Zu wenig Druck, schlechte Bereifung ?

Ich habe es bisher noch nicht ohne ESP versucht aber werd ich demnächst mal tun, ich wollte erstmal nachfragen ;).

PS.: Es schleift und knackt nichts und die Reifen haben keinen Kontakt mit der Karosserie sodass dies zu einer Störung führen könnte.

MfG

Dani

Sind die Reifen neu oder haben die unterschiedliche Profiltiefen?

Felgen und Reifen neu Federn auch neu.
Alle vier Reifen sind identisch.

Reifenmaße sind 215 / 40 / 18 hab ich ganz vergessen :slight_smile: falls das eine Rolle spielt.

Seid ich das Fahrwerk eingebaut und 2 neue Reifen auf dem HA montiert habe leider auch das Problem.:cry: Werd am Montag mal vorne auch 2 neue montieren und schauen obs wieder weg ist.

Es ist halt einfach nervig das ganze… Ich habe ja ne komplett neue Bereifung VA und HA neu ich denke durch umstecken oder sonst was ausser neuen Reifen werd ich in meinem Fall nichts ändern können oder eben ohne ESP fahren :stuck_out_tongue:
Wobei ich mit den Hankook Reifen immer gut gefahren bin und nie Probleme hatte.
Druck hab ich jetzt auch noch geprüft VA 2,5 Bar HA 2,3 - 2,4 Bar.

Ne Lösung ist mir bislang nicht bekannt

Die maximale Differenz zwischen zwei Achsen darf 4mm Profiltiefe sein, ansonsten kommt es zu unplausiblen ESP-Regelungen auf Grund unterschiedlicher Raddrehzahlen.

Das ist aber beim Themenstarter nicht der Fall, da muss das Problem woanders liegen.

vielleicht sendet ein Sensor ein falsches Drehzahlsignal

Wäre alles plausibel, aber ich meine egal wie kurz eSP regelt, es läßt die Lampe kurz aufleuchten. Es sei denn die haben das mal bei der Programmierung verackt. normalerweise sollte das aber sos ein.

bei mir leuchtet 100% die Kontrollleuchte nicht wenn ein Bremseingriff vorgenommen wird.

Okay das mit der Differenz wusste ich auch nicht wieder was gelernt danke :slight_smile:
Aber das kann es ja nicht sein wie du schon sagtest. Die Gummis sind ja neu.

Es wurde nichts anderes am Fahrzeug verändert also muss es doch irgendwas mit den reifen etc. zu tun haben.
Ich hatte vorher einen Bj. 2004 2.0TDI mit ebenfalls 35mm H&R Federn da hatte ich das Problem nicht war aber allerdings mit Serienbereifung.

Wenns an den Reifen liegen sollte… naja dann hab ich wohl Pech weil ein wechsel kommt nach der kurzen Zeit nicht in Frage.

Kann man das ESP einstellen / einstellen lassen ? habe gelesen das es beim 8P recht sensibel sein soll ( gefährliches halbwissen )

Ich persönlich kenne leider niemanden mit diesem Problem.

Leuchtet bei mir auch nicht wenn ich mal extrem um eine Kurve ratter und das ESP mich bremst. Nur wenn ich beim Anfahren etc. zu viel Gas gebe.

Da fällt mir was ein…

Habe kurz nach den neuen Felgen,Reifen etc.
ne neue Bremsanlage ( Scheiben, Beläge ) einbauen lassen.
kann es damit zusammenhängen ?
Evtl. mit der schmierung der Beläge oder so ?!

Soweit ich in meiner Lehre in nem Autoteilemarkt gelernt hatte ( zumindest das was noch hängen geblieben ist ) ist z.B. Kupferpaste nicht gerade ideal bei ABS ESP und dergleichen.

Das die verwendete Paste vll. eine Störung verursacht.

Erklärt mir aber dennoch nicht warum das nur bergab so ist… hmmm war jetzt nur mal ein einfall

hat zwar nix damit zu tun, aber reicht die traglast der reifen bei deinem motor?

hab ne VA Last von 1075 kg und die Reifen haben je ne Traglast von 560 kg = 1120 Kg zudem sind es diese XL

Mir wurde gesagt das man das ESP neu "einlernen" kann und ich wollte fragen ob das möglich sei weil es mir als plausibel erscheint wenn ich z.b. die Batterie abklemme dann nach ein paar Minuten wieder anschliesse muss ja die Lenkweitenregulierung und ESP wieder richtig eingerichtet werden oder hat das damit nichts zu tun ? ich bin heute mal ohne ESP gefahren und es hat funktioniert also lag es definitiv daran.

Ist es sinnvoll das mal zu probieren da dass letzte mal als die Batterie abgeklemmt war noch die Serienbereifung aufgezogen war.

Vielleicht ist das ja die Lösung dieses Problems welches wohl mehrere Leute haben ?!

Aber da ich es nicht sicher weiß wollte ich es euch mal mitteilen und eure Fachmeinung dazu erfahren.

Wie soll denn das ESP-Anlernen denn ablaufen? (??)

ich frage ja ob das funktioniert ich weis es ja nicht ^^ wurde mir halt gesagt dass das VIELLEICHT funktioniert wenn man die Batterie abklemmt und dann wieder anklemmt ein bisschen fährt und dann lernt sich das vielleicht neu ein.

Ich selbst kenn mich mit der Elektronik nicht aus deshalb frage ich ja ob das funktioniert.

Hi,

was man noch versuchen könnte: die Nullpunkte der Längs- und Querbeschleunigungssensoren einlesen. Müsste auch beim Drehratensensor funktionieren.
Kann man allerdings nur mit VCDS oder nem anderen geeignetem Diagnosegerät.

Auch kann man damit einen "System-Funktionstest" vom ESP durchführen. Diese Funktion hab ich aus Versehen mal aktiviert im VCDS…
Dann bleiben die Kontrollleuchten solange an, bis man den Test abgeschlossen hat. Dabei wird das ganze System geprüft und evtl. Fehler sollten gespeichert werden. Aber Achtung! Der Test MUSS!!! vollständig durchlaufen werden, es gibt keine Möglichkeit die Kontrolllampen sonst auszubekommen!

Der Fehlerspeicher ist aber schon leer, hast du den mal ausgelesen (oder auslesen lassen)??

Was du meinst, ist den Lenkwinkelsensor neu einlesen. Das muss ich jedes mal machen, wenn die Batterie abgeklemmt war… sonst geht die ESP Lampe nicht aus. Dazu muss man aber nur ein Stück fahren oder im Stand mal nach links und rechts einschlagen, schon geht die Lampe aus.
Auch das kannst du mal versuchen, kostet ja nichts.
Batterie abklemmen, Zündung einschalten und zusätzlich das ESP Steuergerät abziehen. Dann sollte sich das Steuergerät auf jeden Fall "resettet" haben. Vor dem Anklemmen wieder Stecker ran und Zündung ausschalten!

Ansonsten mit VCDS ne Logfahrt machen und Raddrehzahlen, Drehrate, Längs- und Querbeschl. usw. beobachten… irgendetwas muss ja da nicht stimmen… :slight_smile:

Kann man die Beschleunigugnssensoren auch Nullen oder das Auto grad stellen und überprüfen, ob sie Null zeigen?

Paar Infos dazu (VCDS) please? :slight_smile: