[8P] Spontanes "Bremsen" in Kurven

Also, ich hab nochmal eben VCDS gestartet und nachgeschaut…

Hab gleich ein paar Screenshots gemacht… Im Menü Grundeinstellungen sieht man, bei welchen Sensoren man einen Nullabgleich machen kann. Vorher aber über die Zugriffsberechtigung und den Code die Grundeinstellung freischalten!
Dabei steht auch der System-/Funktionstest (ESP)… aber Achtung, wie gesagt, einmal draufgeklickt, wird dieser aktiviert, ein Fehler wird gesetzt (ESP Systemtest aktiviert, nicht löschbar) und die Kontrollleuchten bleiben an!
Mir ist das ausversehen passiert und ich hab lange gesucht und probiert, bis ich den Test vollständig abgeschlossen hatte!
Falls eine Anleitung für den Test gewünscht ist, einfach sagen :slight_smile:

In den erweiterten Messwerten und Messwertblöcken kann man auch nochmal die Werte der Sensoren anschauen. Sollwerte stehen auch dabei. Meine Werte sind alle bei stehendem Fahrzeug gemessen. Drehrate und Querbeschleunigung schwanken immer etwas und sind auch nicht exakt null, scheint aber normal zu sein.
Ich habe zumindest keine Fehler feststellen können.

Ich hoffe damit konnte ich etwas helfen… Achja bei mir ist ein ESP MK60 (siehe Bild) im 8P Facelift MJ 2009.
Inwieweit das für eure ESP Steuergeräte gilt, kann ich natürlich nicht sagen, da hilft wohl nur ausprobieren :wink:

LG

joddi

da ich selbst leider nix zum auslesen und dergleichen besitze kann ich es grad nicht testen aber ich werde nächste woche einen kumpel besuchen mit dem ich das mal durchgehe ich schreib dann gleich wenn sich was ergeben hat und wir das problem hoffentlich gelöst haben solang bleibt das ESP eben aus :slight_smile:

Danke nochmal an alle die bisher geholfen und mir tipps gegeben haben.

@joddi
DANKE. Das reicht auch. Super.

gibts hier schon etwas neues ?? Bei mir ist bis jetzt alles wieder normal seid die Reifen auch an der VA erneuert wurden.

Falls das Problem noch da ist:
Ich hab mal irgendwo gelesen gehabt dass das auch am Fahrwerk liegen kann, wenn man vorne z.B. tiefer liegt als hinten. Dann erkennt das Fahrzeug die Belastung falsch weil es quasi denkt dass das alte Fahrwerk verbaut ist und regelt dann ab.
So hab ichs zumindest verstanden :biggrin:
Bin mir aber auch nicht ganz sicher ob das stimmt…