[8P] Spiegelhzg, Spritzdüsenhzg, wie funktioniert das genau?

Hi,

habe inzwischen mehrfach die Suche bemüht und bin auf verschiedene Angaben gestoßen…

Habe zur Spiegelhzg folgende Angaben gefunden:
-Geht automatisch, also über nen Temperatursensor.
-Funktioniert in Verbindung mit der Heckscheibenhzg
-Spiegeleinstellung auf einen der Spiegel stellen

Zur Spritzdüsenhzg habe ich gar nichts gefunden.

Wie funktioniert das jetzt genau?

Grüße
Johannes

Hallo!

Bei deinem 8P läuft die Spiegelheizung noch über den Schalter der Heckscheibenheizung. Erst mit dem MJ05 wurde dies auf eine automatische Ansteuerung über die Außentemperatur und den Schalter für die Spiegeleinstellung umgestellt.

Gruß

Raoul

Jetzt hab ich auch ne Frage… dieser Schalter bei der Spiegeleinstellung. Ich hab den idR auf Heizung stehen, weil er dann eben in der Mitte ist. Heißt das, dass dann die ganze Zeit die Spiegelheizung läuft?

Beim Cabrio ist ein Heizsymbol auf dem Spiegelglas und geheizt wird nur, wenn die Heckscheibenheizung (gibts beim Cabrio!) eingeschaltet wird.
Die Sportbacke hat leider keine Spiegelkennzeichung und damit auch keine Spiegelheizung.
Wie das mit der Düsenbezeizung ist weiß ich nicht, schätze aber mal auf die gleiche Weise…
Gruß
OLAF

Muss dich da leider korrigieren, der SB hat natürlich (optional) beheizbare Außenspiegel die zusammen mit der Heckscheibe angehen…

Gruß
Guido

Danke für die Infos…

Spritzdüsenheizung habe ich bisher generell nur über die Heckscheibenheizung gesehen (andere Fahrzeuge). Aber nachdem ich über so eine komplizierte Sache wie die Spiegelheizung Aktivierung mittels Verstellungsschalter, bin ich mir da bei meinem A3 nicht so sicher :slight_smile:

Grüße
Johannes

Dann stell ich meine Frage auch gerad mal hier.
Ich habe leider auch vergessen mir die Spiegelheizung mit zu konfigurieren.

Kann ich das beim MJ2011 einfach nachrüsten indem ich die Seitengläser austausche und es neu codieren lasse oder muss ich da noch kabel ziehen?

Danke im Voraus

Keiner nen tip für mich?

Nein dafür müssen kabel und nen Schalter + Steuergerät eingebaut werden und dann auch neue spiegel + gehäuse (glaub ich) Hab nahmlcih selber keine SH und war bei Audi und es ist ZU Teuer um es nachzurüsten.

hmmm schade… denn in den früheren modellen schien das alles schon verbaut gewesen zu sein. soweit ich gelesen hab musste man dann nur noch die neuen spiegelgläser kaufen und die bereits vorhandenen kabel anschließen … aber anscheinend ist das wegen sparmaßnahmen weggefallen.

hab gehofft dass sich das ganze dann einfach durch die heckscheibenheizung steuern lässt

Hi bei meinem Sportback (MJ 08) fehlen auch beheizbare Spiegel! Also hab ich mal geschaut was darüber hier im Forum seht, denn wäre schon toll wenn man die hat! Hier im Forum teilen sich ja die Meinungen ob die Leitungen schon liegen, und wenn ja ob man die nur freischalten muss! (türsteuergerät um +000032 erhöhen)?
Was ist denn nun Sache? Kann da mal einer eine klare Aussage machen?

Wäre da echt dankbar!

Gruß Johannes

Das stimmt nicht. Neue Gläser bestellen, einbauen(Kabel liegen schon) und codieren. Das wars…
Auch beim MJ10 oder MJ11 geht das genauso.

Eine klare Aussage kann man nicht machen, weil VAG hier ständig
die Vorgaben ändert.
Mal sind Kabel drin, mal nicht.

Das hängt auch wieder indirekt von den Zulieferern ab.
Bietet ein Zulieferer z.B. der Einfachheit halber den Spiegel in einer Mischkalkulation für Audi so günstig an, das eine Vorverkabelung
drin ist, da ist die eben drin. Drückt Audi aber auf den Preis,
dann wird di eben nicht mehr drin sein.

Kommt hinzu, das in einer Serie oder beim Wechsel des Modelljahres
oft die Vorgaben gewechselt werden.
Mal werden Steuergeräte verbaut, die für andere Funktionen vorbereitet
sind, dann wieder nicht.

Man kann davon ausgehen, dass wenn die Kabel im Spiegel liegen,
dieser auch freigeschaltet werden kann.
U.Ust. muss man aber noch den Schalter einbauen. (Je nach Modelljahr)

hi, bei mir liegen Leitungen mit Stecker in den Spiegeln. also Gläser gekauft und angeschlossen. codiert (Türsteuergerät +000032). Aber das heizt nicht!? Dachte das die Spiegelheizung mit der Heckscheibenheizung eingeschaltet wird!
Woher weiß ich denn ob ich noch zusätzlich einen Schalter einbauen muss? oder gibt es da keine allgemeine Aussage? Und wenn ich den Freundlichen frage dann bekomme ich die Antwort:"kostet 600€ warscheinlich! weil Leitungen gezogen werden müssen und so!" toll die Leitungen sind aber schon in den Spiegeln. Und ich glaub die haben einfach keinen Bock auf sowas!

nun denn Gruß Johannes

Sieh mal in den 2. Post… ab MJ05 ist das anders…

Jep - Der Schalter gehört noch nachgerüstet.
Einfach auf Egay gucken.
Allerdings sollte das Anschlusskabel dann mit dabei sein.

Hallo,
Woran sehe ich,ob ich Spritzdüsebheizung habe?
Spiegelheitzung habe ich.
A3 1,6 Bauj.2008

Die Frage war doch, wie beheizte Scheibenwaschdüsen funktionieren:

Ein Heizwiderstand überträgt Wärme auf ein Metallgehäuse, das den Düsen vorgelagert ist. Mit dem Einschalten der Zündung wird Spannung an einem temperaturabhängigen Widerstand (N113) angelegt.
Durch einen Einschaltstrom von 0,5 - 0,7 A wird ein schnelles Auftauen der Düsen erreicht. Nach der Aufheizphase fällt der Strom auf ca. 200 mA ab und hält die Waschdüsen auf Temperatur. Ab Temperaturen von -15 °C steigt der Strom auf ca. 320 mA an.

also meine spiegel heizung geht über die spiegel einstellung anzuschalten.

man kann ja nach links und rechts schalten. und um einzuschalten der heizung aufm mittelstellung lassen und wenn das auto läuft einfach kurz nach vorne drücken den schalter. geht natürlich nur wenn das spiegelheiz symbol auch auf dem schalter vorhanden ist.

Wir sind ja mit der Fragestellung schon etwas weiter.
Zudem es nicht beantwortet, woran man sieht das man eine Düsenheizung hat.
Dein Copy & Paste Wissen aus Beheizbare Scheibenwaschdüsen, Schließzylinder für Fahrertür - Selbststudienprogramm von VW / Audi (SSP Nr. 96)
mag zwar richtig sein, aber wir waren ja schon weiter.

Die Düsenheizung gab/gibt es mit den beheizbaren Außenspiegeln.
Solltest Du Zweifel haben, guckst du dir die Düsen an.
Du solltest neben den Wasserschläuchen auch Elektroanschlüsse sehen.
Du kannst auch gucken, ob im Sicherungskasten die Sicherung gesteckt ist.
(Bei der Gelegenheit kann man auch mal nachsehen ob die noch OK ist,
falls man das Gefühl hat, die Düsen tun es nicht.
(Welche es ist steht im Bordbuch oder im Deckel)
Die Düsenheizung hilft aber nichts, wenn zu wenig Frostschutz eingefüllt ist.
Oft füllen die Leute zwar Frostschutz ein, aber spülen das Restwasser, das ohne
ausreichend Frostschutz in den Leitungen nicht aus.