[8P] Spiegelhzg, Spritzdüsenhzg, wie funktioniert das genau?

Hallo, hab auch eine Frage zu den beheizten Spiegeln

Möchte auch beheizte Spiegel nachrüsten. Die Gläser hab ich schon.

Wollte die Heizung aber auch über den Schalter steuern können und nicht uber Temp. Sensor oder Heckscheibenheizung.

Was brauche ich um das zu realiesieren ? Reicht der Schalter und der Türkabelbaum, oder brauche ich noch ein bestimmtes Steuergerät ?

Gruß

[/quote]

"Wir sind ja mit der Fragestellung schon etwas weiter.
Zudem es nicht beantwortet, woran man sieht das man eine Düsenheizung hat.
Dein Copy & Paste Wissen aus Beheizbare Scheibenwaschdüsen, Schließzylinder für Fahrertür - Selbststudienprogramm von VW / Audi (SSP Nummer: 96)
mag zwar richtig sein, aber wir waren ja schon weiter."

[/quote]

Ringding, für deine Recherche zunächst ein :thumbsup: Fein, wenn du meine dortige Einlassung gefunden hast. :smile:
Das ändert aber nichts daran - der zweite Schritt kommt immer noch nach dem ersten. Soll heißen, dass deine Bemerkung nicht zur Beantwortung der im Thread gestellten Frage beigetragen hat.

Hach ja, Advent, Advent … :cool:

…kein Lichtlein brennt :kicher:

Hallo @TheRingThing ,

du schreibst, die Spritzdüsenheizung gab es mit beheizbaren Außenspiegeln.

Heißt das, dass man, wenn man beheizbare Außenspiegel hat, auch IMMER beheizbare Waschdüsen hat? Oder konnte man die beheizbaren Düsen nur noch auf die beheizbaren Spiegel oben drauf bestellen?

Beheizbare Außenspiegel habe ich und die funktionieren auch prima aber sollte ich (ohne es zu wissen) beheizbare Spritzdüsen haben, funktionieren die mehr als unzureichend. Ich glaube ja eher, ich habe keine. Ob man die mit moderatem Aufwand nachrüsten kann?

Grüße,
Mic.

Melde Dich unter http://www.myaudi.de an und trage dort dein Auto ein. Dann bekommst du ne komplette Auflistung, was du hast oder eben nicht hast.

(Zitat von dft-hydro)

Mich hätte es jetzt auch mal ganz allgemein interessiert… :open_mouth:

@ Mic
Bei deinem Modell sollten die beheizten Spritzdüsen mit den Spiegeln
zusammen zu ordern gewesen sein.

Und das wiederum war zum Teil auch von der Modellausführung abhängig.

Ob das wirklich immer so ist? - Sicher ist das nichts sicher ist.
Es kann gut sein, das 2004 nur im Rahmen eines Winterpakets zu ordern war.
Mind. seit 2007 sind die Heizdüsen Bestandteil der heizbaren Spiegel.

So lange Audi als "Premiummarke" für jeden Furz ein Haufen extra verlangt
und ständig die Pakete ändert, kannst Du dich nur an den Tipp von Rainer
halten.

Tatsächlich…

"MyAudi" hat:

  • Außenspiegel, elektrisch einstell- und beheizbar
  • Scheibenwaschdüsen, beheizbar, vorn

D.h., die Düsenheizung ist nur aktiv, wenn man die Spiegelheizung aktiv hat, oder?

Grüße,
Mic.

Nope.
Die regelt sich eigentlich selbst nach der Außentemperatur.
Aber erwarte da keine Wunder, so in der Art, dass sich die Düsenheizung
durch nen dicken Eispanzer brennt.

Die Düsenheizung funktioniert m.E. wie die Spiegelheizung. Man muss die Heckscheibenheizung kurz aktivieren und danach regelt sie sich abhängig von der Außentemperatur.

Das ist etwas pauschal und du kannst es nicht auf jeden A3 anwenden.
Beim 8P regeln die PTC Elemente der Düsen eigentlich unabhängig, wenn die Zündung angeschaltet ist. Aber im Zweifel steht das auch im Bordbuch.

Das ist korrekt. Meine Infos gelten auch nur für die erste Variante des 8P, wie ich sie habe. Bei späteren, die auch die Spiegelheizung über die elektrische Verstellung regeln, wird das vermutlich anders sein.

Ich hatte letztens bei langer Autobahnfahrt das Problem, dass gar kein Wasser mehr auf der Scheibe ankam. Ich hatte so weit es ging alles Schnee und Eis aus den Düselöchern gepult aber es kam nur noch eine Art Schaum heraus - kein Strahl mehr. Allerdings hatte ich eben die Spiegelheizun ausgeschaltet (dreher in der Tür auf links oder rechts gestellt.

Das sollte eine aktive Düsenheizung schon verhintern, oder? Immerhin war es dadurch ein Blindflug von Parkplatz zu Parkplatz…

Grüße,
Mic.

@Mic dein 8P müsste fast so alt sein wie meiner, also sollte man mit dem Drehschalter an der Tür nichts anfangen können. In meinem Handbuch steht drin, dass sich die Spiegelheizung automatisch aktiviert und danach regelt, sobald die Heckscheibenheizung kurz aktiv war. Ist das bei deinem anders?

Meiner ist laut ElsaWin Modelljahr 2005 und der Drehschalter hat in der Tat Effekt. Man kann es sehen. Ist der Schlater rechts oder links gestellt, taut da nix ab. Wenn man ihn in die Mitte auf das Heizsymbol stellt, sind die Spiegel nach 2 min fasr komplett frei. Die Heckscheibenheizung nutze ich noch weit seltener, daher kann das damit nicht zusammenhängen.

Grüße,
Mic.

Ah OK, ab MJ05 ist das ja anders, wusste nicht, dass deiner schon MJ05 ist…

Ich wusste das ehrlich gesagt auch nicht, bis ich es mal auf einem Ausdruck von ElsaWin beim Freudlichen gesehen habe. Woher bist du dir so sicher, dass deiner MJ04 ist? Du hast in deinem Profil leider nur das Baujahr aber nicht den Baumonat stehen…

ist das wirklich so?

Also bei mir läuft die Spiegelheizung direkt an, wenn ich auf Mittelstellung habe. Da muss ich nichts nach vorn drücken…