ICh werde langsam wirklich verrückt. Ich fahre einen Audi a3 8p seit November letzen jahres. Das Fahrzeug hatte damals 46000km.
Nun zu meinem Problem. Seid ich das Auto fahre funktionieren die hinteren Lautsprechen nicht. Diese haben kompischerweise aber auch nicht mit dem originalen Audi kassettenradio nicht funktioniert. Ich habe mir das Sony Radio mit 1 GB panal gekauft. Um das Radio korrekt anzuschließen musste ich (sagt zumindest MEDIAMARKT) ein Adapterkabel für rund 60 € kaufen wegen dem Teilaktivsystem oder so. Das habe ich angeschlossen und dann hieß es ich muss im Sony Radio noch die AF Funktion aktivieren, dann müsste eigenltich alles funktionieren. Gestern habe ich mich dazu entschlossen das auto hinten mal komplett auseinander zu nehmen und die verkabelung mal anzuschauen. Dabei habe ich Den eingebauten Blaupunkt Subwoofer im Kofferraum gefunden zu dem die Kabel der hinteren Boxen führen. Dann habe ich Die AF Funktion als Test nocheinmal Aktiviert und plötzlich ging alles. Heute steig ich in mein Auto ein und es gehen wieder nur die vorderen, obwohl AF zugeschaltet ist.
Was kann ich tun. BITTE helft mir. HAT HIER JEMAND SCHON ERFAHRUNG DAMIT GEMACHT? Ich werd langsam echt verrückt.
Danke schonmal im vorraus.
Ronald
+ Dieser Beitrag wurde von SirMiles88 am 23.03.2007 bearbeitet
ich vermute da das alte nicht funk. hat das einer die verkabelung im org stecker verändert hat zünd und dauerplus und du verdrehst es mit den adapter wieder oder so ist aber so als ferndiagnose schlecht zu sagen
Also die verkabelung sah schon original aus und nicht irgendwie selbst gemacht. wie kann es dann sein das es gestern ging und heut nicht mehr? Was kann ich tun? Kommt ein Wackelkontakt in Frage?
Ich würd zuerst nochmal die Verkabelung des Adapters überprüfen, ob da ein Wackler am remote Signal drin ist.
Desweiteren mal mit nem Prüfgerät schauen, ob bei eingeschaltetem AF 12V am remote-Ausgang des Radios anliegen. Wenn nicht, kann das Hecksystem ja nicht funktionieren. Wenn doch 12V anliegen, muss der Wackelkontakt auf dem Weg zwischen Radio und Lautsprechern liegen. Dann wirds schwieriger. Kann ich mir bei 'nem relativ neuen Wagen aber nicht vorstellen.
Kannst auch mal einen Dauerplusanschluss auf die remoteleitung nach hinten anlegen und schauen, was dann passiert.
OK erstmal zu den Wackler am remote Signal. Könntest du mir bitte erklären was das sein soll? Hab absolout keinen schimmer und kenn mich eigentlich wirklich nicht aus. wenn ich die ganzen kabel am radio seh blick ich nix.
Wo genau ist dieser Remote ausgang am radio wo ich das messgerät dranhlaten muss?
Und was hat es mit dem dauerplusanschluss aud die remoteleitung nach hinten auf sich? was muss ich da genau machen?
Mhh, blöd zu erklären aus der Ferne…kenne auch deine genaue Verkabelung, Adapter nicht
Also, das Radio hat normalerweise einen Anschluß für „remote“ - teilweise auch als „automat. Antenne“ bezeichnet. Dieser Anschluss ist meistens ein einzelnes Kabel ohne Stecker. Dieses Kabel muss mit deinem Aktiv-Adapter für das Hecksystem verbunden sein, um es einzuschalten. Wenn diese Verbindung jetzt nen Wackler hat, dann kann hinten nix zu hören sein, weil der Verstärker nicht eingeschaltet wird. Dieses Kabel also prüfen.
Wenn gar nix geht, mach mal Bilder von der Verkabelung deines Radios im Radioschacht - dann kann man vielleicht noch was erkennen, wo der Fehler sein könnte.
Also hier sind die Bilder. Was ich sicher sagen kann is dass wenn ich auf dem letzen Bild den ROTEN Kasten abstecke, sich nix verändert. Also es passiert absolut nix. somit ist er ja eigentlich sinnlos. Aber ich glaube genau der is für das hintere system zuständig kann das sein?
also der ROTE wo nix passiert der ist für das aktivsystem !!!
da geht eine blaue leitung weg (remote) wo hast du die drauf geklemmt ?? (sollte auf die blauweiße vom radio wo der gelbe AMP… aufkleber dran ist )
Gruß Devil666
+ Dieser Beitrag wurde von devil666 am 24.03.2007 bearbeitet
Also soweit ich weiss ist das blaue „remote“ kabel mit dem schwarzen kasten den du auf dem letzen bild siehst verbunden. ich schau mal kurz nach wo das weis-blaue vom radio hingeht.
Also folgendes. Das weiss-blaue vom Radio mit dem AMp aufkleber, das ist verbunden mit einem blauen Kabel das zu meiner Endstufe unter meiner Sitzbank führt. Mit dieser Endstufe betreibe ich einen Subwoofer im Kofferraum. Das habe ich natürlich nicht erwähnt. Muss ich jetzt dieses blaue remotekabel aus dem roten kastem mit dem blau-weissen verbinden oder nicht? Das remote kabel ist wie du auf den Bildern sehen kannst mit dem schwarzen kasten verbunden. keine ahnung wieso.
also nochmal langsam. Ich soll im roten stecker am blauen kabel 12 v messen?! habe ich das richtig verstanden? wenn das nicht der fall sein sollte dann muss ich das blaue kabel aus der roten box in das blau-weisse vom radio führen?! Muss ich es dann also aus der schwarzen box raus und ans radio oder aus der roten box raus und dans radio oder ganz anders?
also auf dem blauen kabel in der roten box kommen 12V. also da ist spannung drauf. Kann es sein das irgendwie eine sicherung oder so drausen ist weil es ja vorgestern funktioniert hat. oder woran liegt es sonst?
Was meinst du mit extra abgesicher? Mit ner sicherung?
Eigentlich kommen doch nur noch 3 Fälle in Frage. Entweder es gibt eine sicherung und deshalb funktioniert es pllötzlich nicht mehr, oder ich hab vllt zu arg aufgedreht und alles verheizt(eigentlich nicht der fall), oder das Adapterkabel für das Teilaktivsystem ist kaputt bzw. der umwandlungkasten. Für mich ist die letzere die sinnvollste oder? ich denke ich geh am montag mal zum media markt und fragt ob ich einen anderes kabel testen darf. wenns dann geht is ja klar wo das problem liegt.
also ich find ein auto mit nachrüst radio/dvd laufwerk zum piepwarum ist ein mensch nicht in der lage sich ein Bose oder Navi + von Haus aus dazu zu bestellen? Nein, es müssen anderweitige teile her die laufend probs verursachen, ich versteh dich ned…
oh man das bringt echt viel… danke man das du mir deinem Beitrag das Problem endlich glöst hast!!!
Junge ich hab das Auto nicht neu gekauft. Vllt hat ja nicht jeder soviel geld wie du und kann sich einen Neuwagen leisten.
Also jetzt mal zurück zum THema. @Devil666 hast du keinen vorschlag mehr? Was meinst du zu meinem letzen post mit den drei möglichkeiten?