[8P] Sitzheizung Rücksitzbank nachrüsten

Hallöchen,

möchte meinen Passagieren hinten was gutes tun und eine Sitzheizung verbauen. Vorne habe ich Serie schon verbaut gehabt.
Wie bzw womit mache ich es am besten ?

Habe an eine Waeco Sitzheizung gedacht mit originalem Audi Schalter und einer Zusatzsteuerung damit man das ganze in mehr als 2 Stuffen fahren kann.

Hat da jemand Erfahrung mit und kann mir sagen ob mein Vorhaben möglich ist, oder gibt es eine bessere Lösung mit original Kabelbaum und/oder SG oder sowas in der Art?

Über Hilfe würde ich mich freuen.

Michael

da musst du mal den Rainer fragen,der hat das schon bei seinem A3 8P hinten nachgerüstet,er wird sich schon zu Wort melden wenn er das hier liest:fuchs:

du musst @Rainer schreiben :biggrin:

@Rainer

!!! :wink:
Ich glaube er ist noch mit meinem BT Thema beschäftigt hehe…

OK - hier bin ich ja schon :hurra:

Zubehör-Heizmatten und Original-Schalter kannst Du vergessen, da in den Schaltern auch die "Steuergeräte" integriert sind.
Ich wollte auch andere Heizmatten anschließen und ggf. im Schalter entsprechend rumlöten.

Du brauchst folgendes:
4 Original-Heizmatten (ca. 320 Euro insges.)
1 Haupt-Kabelsatz von Kufatec
1 Original-Schalter-Einheit z. B. über eBay oder Autoverwerter
1 Verbindungs-Kabelbaum (verbindet die 4 Matten in einen Stecker)
=> kostet Original um die 110 Euro, ich hatte mir die Original-Stecker und die Leitungen zum Einpinnen und den Stromlaufplan (wegen der Verkabelung) dort geben lassen (ca. 15 Euro)

Wenn ich es nochmal machen müsste und alle Teile da hätte, würde ich etwa 8 Stunden für das komplette Projekt brauchen - nur so zur Orientierung.

Super danke dir für die Info, dann habe ich schonmal eine orientierung.

Ich habe mir jetzt folgendes aufgeschrieben:

4 x Heizmatten: Sitz (8P0 963 555 F/G/H) 80 EUR; Lehne (8P0 963 557 D/E/F) 80 EUR = 320 EUR
Verbidungskabel: 8P0 971 381 = 110 EUR
Kabelbaum Kufatec 50 EUR
2 x Schalter: (8E0 963 563) 46 EUR = 92 EUR (in der Bucht für ca. 40 EUR)
Blende: (8P0 863 3551 A 5PR) 13 EUR

Summe : 585 EUR

OK - prima.

Ich hatte eben Geld gespart, weil ich die beiden Schalter über eBay bekommen hatte und den kleinen Kabelbaum selbst gebastelt hatte.

Fazit: etwa 450 Euro

Klingt gut, halte ich mir mal im Hinterkopf fest. Auch wenn es erst später was wird hab ich immer einen Richtwert und fange nicht erst dann hektisch nach Zahlen zu suchen. so weiss ich ~500€ und mal schauen =)
Wobei mir das BT und die RFK mehr am Herz liegen, aber mal Step by Step, sehe aber da du hier der Fuchs dafür bist :wink:
Wirst noch von mir hören hehe… :hallo:

Falls Du den kleinen Kabelbaum auch selbst machen willst - ist ein bißchen Elektro-Bastelei - kann ich Dir ggf. den Scan vom Stromlaufplan per E-Mail schicken.

Auf diese Weise sparst Du etwa 100 Euro.

Danke für dein Angebot, ich gebe dir bescheid wenn ich dazu vorgedrungen bin.
Aber Löten sollte kein problem sein, bin Elektroniker.

Ich schau mal das ich in der Bucht nach Teilen suche, eilt ja nicht.

Aber sehe ich es richtig das die heizmatten eigentlich die gleichen sind wie von vorne, da ich im Katalog nix anderes gefunden habe, also keine Infos auf andere Heizmatten?

Hier nochmal der kleine Kabelbaum für etwa 15 Euro:
http://www.a3-freunde.de/galerie/index.php?p=album&aid=17147&bid=244335

Die TN nochmals, wie Du ja oben teils auch schon hattest:

8P0 963 555 A - 2 x - 137,60 Euro - Heizung Sitz
8P0 963 557 A - 2 x - 137,60 Euro - Heizung Rücken
3B0 972 734 - 2 x - 3,00 Euro - Flachkontakt
3B0 972 712 - 2 x - 3,60 Euro - Flachstecker
6Q0 972 736 - 1 x - 0,72 Euro - Gehäuse
000 979 132 E - 7 x - 10,50 Euro - Leitungen

Die Preise sind jeweils Netto-Preise !!!

Merci… dann schau ich mal das ich die teuersten Teile mit der zeit vllt günstig auftreiben kann.
Muss es ja irgendwie der Frau erklären das man hinten eine Sitzheizung braucht =) Aber dafür bekommt sie jetzt in ihrem Polo eine für vorne =)

Eine letzte Frage für heute zu 000 979 132 E:
"im Beutel zu 5 Stück" :wink:
Mein Freundlicher würde mich dann bestimmt 10 Stück verkaufen so wie ich ihn kenne, ist das normal oder ausnahme ?

Die Erklärung würde mich auch mal interessieren. :fuchs:

Zu den Leitungen - die werden nur per 5 Stück aus Ingolstadt geliefert, ausgegeben werden Sie in der erforderlichen Anzahl - und Du brauchst 14 Pins, also 7 Leitungen in der Mitte durchzwicken ergibt 14 Enden.

Sitzheizung hinten - wenn 2 oder 3 mal während der kalten Jahreszeit hinten (auf Leder) jemand sitzt, ist es für sie oder ihn dort sch…-kalt.
Da ich wieder vorhabe, meinen jetzigen A3 - wie auch den letzten - etliche Jahre zu fahren, gönne ich meinen Mitfahrern, meinem Wagen und mir diesen Luxus. Rückfahrkamera und Sitzheizung hinten sind noch etwas Besonderes.

@noki
Da bin ich noch am überlegen, werde einfach die Teile langsam kaufen, dass fällt nicht auf… ansonsten => Mehrwert für alle. Und wenn Sie mal wieder mit Ihrem nacken Po hinten sitzt dann wird sie es mir danken hehe

@Rainer
I know, deswegen frage ich, weil hab darmals für Golf Leitungen gekauft und er hat diese mir nur in a 5 Stück verkauft. Aber diesmal bestelle ich ehe wo anders.
Ergeht mir genau so, solange mich das Fahrzeug trägt, werde ich es fahren, daher bin ich auch bereit die eine oder andere Mark äh Euro zu investieren und was technik angeht stehe ich sowieso drauf, der rest bleibt Serie.

:dafuer:

Hi,

aber ich muss den alten Thread nochmal rausholen.
Ich habe letztes Jahr einen 8P gekauft, Baujahr Mitte 2009 (3-Türer!). So mehr zufällig ist mir aufgefallen, daß ich eine Sitzheizung für HINTEN drin habe, und anscheinend serienmäßig?? -Ist ein normaler Ambition, ohne S-Line oder viele Extra's, und an dem Auto wurde nix gebastelt.

Ich hab in der Suche schon geschaut aber nix weiteres erfahren über die Sitzheizung HINTEN. mich würd mal interessieren ob es wirklich Serie ist oder ob der Vorbesitzer vielleicht doch nachgerüstet hat ??

MfG

Die Sitzheizung hinten war nie Serie.
Entweder wurde sie damals mit bestellt oder doch nachträglich ergänzt.
Sie ist ja noch heute per Sonderausstattung bestellbar.
Und - wenn ich den kleinen "Verbindungs-Kabelbaum" für die 4 Heizmatten original gekauft hätte (für etwa 110 Euro) und nicht selbst erstellt hätte, könnte niemand erkennen, dass das alles nachträglich rein kam.
Das soll heißen, woran willst Du erkennen, dass das nicht nachträglich rein kam?

ich habe gestern eine lederausstattung für meinen a3 8l für lau gekauft.
würde meine jetzige vorderen sitze zerpflügen und die heizmatten gern für hinten verwenden.
ist es ohne weiteres machbar?
@rainer

Hallo René,
beim 8L bekommst Du die originalen Heizmatten nicht wiederverwendbar raus - leider.
Was Du aber machen kannst, ist den Schaumstoffblock inkl. der aufgeklebten Heizmatten tauschen.