[8P] Sitzheizung allgemein schwach oder Problem bei meinem?

Hallo zusammen,

bei meinem 4 Monate alten A3 2.0TDI finde ich die Sitzheizung extrem schwach. Bevor ich meinem Händler auf die Pelle rücke, würden mich Eure Eindrücke interessieren? Vielleicht ist es ja "normal".

Also ich habe als Vergleich den Golf V meiner Freundin. Sie hat Stoffsitze mit Sitzheizung. Dreht den man die voll auf (Stufe 5), fühlt man sich nach 2 Minuten wie ein Brathähnchen. Die Sitze werden wirklich mollig warm bis heiß und man muss runterregeln, sonst ist es zu warm auf den Sitzen.

Ich habe die Alcantara/Leder-Kombi im A3, kann bis auf eine Stufe 6 aufdrehen: Und der Sitz wird grad mal lauwarm. Inzwischen dreh ich die auf kurzen / mittleren Strecken schon gar nicht mehr kleiner bei der Kälte.

Im FIS "Energiesparprogramm" wird die Sitzheizung auch als Spritverbraucher angezeigt. Ich frag mich echt, wo die Energie bleiben soll…

Wie ist Eure Erfahrung? Wird der Sitz bei Euch sofort heiß oder ehr nur leicht warm? Ist das eine Sparmaßnahme bei den Alcantara-Sitzen oder wirklich ein Defekt?

EIgenartig, Ich kenne die Dinger zwar nur aus einem A4 2.0 TFSI, aber da hält man es nicht lange auf der höchsten Stufe aus. Sitze sind auch aus Leder.

Das ist leider trauriger Standard:

http://www.a3-freunde.de/forum/t103540/8P-Sitzheizung-schlechte-Wirkung-bei-Ledersitzen.html

edit: link korrigiert

Ich konnte den Link nicht öffnen, aber …

Wohl ab 2009 ist die Sitzheiung nicht mehr so doll.

Vorher war alles in Ordnung, bei meinem 8L von 2000 und jetzt bei menem 8P von 2003 und auch bei Freundinnen-8P von 2005.

Oh, gabs doch schon das Thema. Danke für den Hinweis, habe ich leider übersehen…

Aber ein schlechter Witz ist die Heizung dann aber ja schon. Heizleistung übel reduziert und dem Schalter eine Stufe mehr spendiert - damit mans nicht merkt oder wie?
Wenn man nachfragt wirds einem bestimmt als Verbrauchsoptimierung verkauft…

Also der Hobel macht wirklich Spaß - aber ein klein wenig verar**** fühle ich mich ja schon damit. Ein An/Aus - Schalter wäre zumindest ehrlicher gewesen.

also mein 8P Bj. 05 hat auch Sitzheizung und Leder … wenn ich auf 3 stelle dann kann man es noch aushalten … alles dadrüber ist schon fast körperverletzung :smiley: bei 6 brennt es extrem … also ich kann mich nicht beschweren ^^

@lpm: Dein BJ05 scheint der entscheidende Punkt zu sein.

Ich habe ein wenig in den verlinkten Themen gelesen und es scheint wirklich so, dass bis einschl. MJ08 die Heizung richtig kräftig war, so wie ich es auch aus dem Golf kenne, und ab MJ09 das Ding grade noch so reicht, den Frost der Nacht aus dem Sitz zu vertreiben.

Hab BJ06 - und Stufe 6 tuts nach kurzer Zeit schon zieemlich weh ^^

Seltsam, dass die da auf einmal die Sitzheizung so runterregeln.

Mein BJ 03 mit Vollledersitzen hat da auch keinerlei Probleme mit der Sitzheizung… Hab die eigentlich standartmäßig selten höher als 4… das reicht vollkommen… 6 ist schon extrem "warm" oder sagen wir eher geheitzt :cap:

Das ist leider normal bei den neueren Modellen; es gab wohl ein paar "Defekte" mit den älteren, heißeren Sitzheizungen. Da ist nichts mehr mit Arsch verbrennen… :frowning:

Das mag ja sein, aber warum geht es z.B. bei BMW? Die Sitzheizungen sind doch auch heißer. Das mag ja ein Argument sein für die Händler bzw. Audi aber meiner Meinung nach sind das alles Ausreden. Ich zahl nicht so viel Geld für so ne schwache Leistung und es ist ja schon fast peinlich, wenn man jemanden mitnimmt und dem nicht mal auffällt, dass die Heizung an ist.

Ich habe gerade gelesen, dass es wohl jemand mit einem selbstgebastelten Zwischenkabel und einem Widerstand hingekriegt hat, dass die Heizung richtig warm wird.

Ich kann mir jedoch nicht genau vorstellen wie das gehen soll. Ich habe mal genauer nachgefragt und hoffe, dass ich bald eine Antwort bekomme.

Ich denke nicht, dass einem da bei Audi geholfen wird, oder hat es schon jemand probiert? Ich habe erst Anfang nächsten Jahres meinen ersten Service bei dem ich das Thema ansprechen könnte.

Das einzige was ich mir in dem Zusammenhang vorstellen könnte,
wäre die Sitz- und die Lehnenheizung via Spannungsteiler
mit einem Zusatzwiderstand so zu koppeln, das die mehr Dampf bekommen.
Dazu müssten die aber vorher simpel in Reihe geschaltet gewesen sein.
Ob es das war, kann ich so nicht sagen.
[/quote]

Da wäre ich auch gespannt.

Audi und helfen?
Pfusch wird doch im Hause VAG konsequent totgeschwiegen.
(Wird es aber bei den anderen auch)

Zu meiner Sitzheizung:
Ab MJ 09 habe ich festgestellt, die ist ganz wesentlich
kälter als in den Vorgängermodellen.
Es mag zwar zur Vermeidung einer Eisrosette reichen,
aber richtig warm ist was anderes.
Speziell die Lehne ist aber ein völliger Witz.

Ach ja, da fallen die Temperaturen mal unter null da beginnen die Threads mit der Sitzheizung Verarsche in den neuen Modellen.
In dem alten Thread hab ich es auch bereits bemängelt, ich hab nix gemacht bei meiner Sitzheizung, es kotzt mich allerdings immer noch an.
Will jemand mal eine email an Audi schreiben, was die dazu sagen?
Sonst mach ich das einfach mal.
Ist das eigentlich bei allen neuen Modellen (A4, A5, etc., Q-Modelle) oder nur bei unseren A3's?

Ich werde es auf jeden Fall beim Händler ansprechen. Zumindest meine Unzufriedenheit muss ich ja loswerden. Bei der Wärmeleistung und einem Listenpreis von 330€ hätte ich auf die "Heizung" echt verzichtet.

Aber gut, lassen wir die Kirche mal im Dorf. Irgendeinen Schwachpunkt muss das Auto ja haben und wenn das in den nächsten Jahren mein einziges Ärgernis bleibt, kann ich eigentlich ganz zufrieden sein. Solange nur die Sitzheizung und nicht der Motor bei Minimalleistung abgeregelt ist geht's ja :cool:.

Alles Öko oder was … :cool:

Hallo,

Mir geht es wie deiner Freundin, ich habe Stoff und werde nach kurzer Zeit gegrillt. Meiner steht auch allerdings in einer Garage im Haus, also niemals unter 10 Grad!
wak

Bei mir ist das auch nur mäßig warm. Warum die überhaupt 6 Stufen haben ist mir unverständlich. Ich stelle nur 0 oder 6.

Ich habe noch eine andere Frage. Manchmal stellt sich die Sitzheizung gar nicht an. Erst wenn ich wieder runterregele auf 0 und dann wieder auf 6 regele. Ist das normal? Bei meinem alten A3 war die immer wieder automatisch an, sobald ich wieder gefahren bin.

Kann mich hier mit Alcantara/Leder nur anschließen. Habs auf 4 (dauernd) und manchmal wirds sehr warm, meist aber nicht (nur lau). Reicht zwar aus, könnte manchmal jedoch heißer sein (bei dicken Hosen).

Mir kommts jedoch so vor, als würde die bei warmen Außentemperaturen gar nicht heizen. Daher hab ich den Regler ständig auf 4. Auch schon im Herbst.

Denke, es reicht natürlich und wurde geändert. Evtl fungiert das mit der Innentemp zusammen. Auf 6 ists jedoch schon an meiner Aushaltgrenze. Funzt also prinzipiell…

EDIT:
@conus: Vielleicht ist da wirklich ein Thermostat drin und erklärt, wieso das manchmal schwach heizt und Du runterregeln musst. Bei mir ists wie gesagt seit Monaten unberührt auf 4.

Also das waren Minusgrade, da sollte die Sitzheizung definitiv funktionieren. Bevor ich am Pops was gemerkt hatte, war das Auto schon durch die normale Heizung aufgewärmt … nach 15 min Fahrt. Aber die Sitzheizung ist ja gerade für die "Ersterwärmung" da, also soll ja einen Komfort darstellen.

Zur Info: Für den A3 8P Facelift soll demnächst ein Update raus kommen. Damit wird die Temperatur der Sitzheizung wieder ein wenig angehoben. Liegt wohl daran, dass viele Kunden unzufrieden sind…