[8P] Sitzheizung 8PA 2009

Guten Abend zusammen !

Ich fahre das 09er Modell jetzt seit einigen Monaten und langsam nervt es echt, dass die Sitzheizung maximal lauwarm wird. Ich habe schon gelesen, dass das wohl ein häufigeres Problem ist. Hat dieses Problem denn schonmal jemand von euch gelöst oder ist das aussichtslos ?

Liebe Grüße

Tim

Update vom Klimastg dann kann die Temp. Eingestellt werden mit vcds

Hi.
gelöst? Ja. Seitdem zufrieden weil man es sich einstellen kann, wie man mag.
Wie? So:

Klimasteuergerät muss Softwarestand 0170 haben. Meins hatte vorher 0100, hab ich bei Audi flashen lassen auf 0170. Gibt wegen mangelnder Heizleistung auch eine TPI 2025105/2, darin steht das ein Update gemacht werden muss.
Danach ist es schon spürbar wärmer, das Update hat aber noch einen riesen Vorteil:
Die Anpasskanäle mit den Solltemperaturen der Sitzheizung sind freigeschaltet, d.h. man kann die Temperatur verändern wie man möchte!

Kanal 24 entspricht dabei Stufe 4, 25 Stufe 5 und 26 Stufe 6.
Kanal 24 Standart nach Update: 32 °C
Kanal 25 Standart nach Update: 37 °C
Kanal 26 Standart nach Update: 43 °C

Die kann man sich also so einstellen, dass dir zur Not auch der Hintern wegbrennt… auch schon auf Stufe 4. Wenn es dir nach dem Update also immer zu kalt wäre, kannst du höher stellen. Brauchst dafür natürlich VCDS, oder jemanden der es hat :biggrin:

Danke für die Antworten ! Bekommt man den neuen software stand nur bei Audi ? Oder kann das auch jemand mit VCDS machen ? Und was hast du damals bei Audi bezahlt ?

Gruß

updates gibts nur bei audi

Und wieviel legt man dafür hin ?

Lass es lieber bei Audi machen, mit VCDS geht es auf jeden Fall NICHT, mit VCP / ODIS / ODIS-E gänge es, kann aber sein dann ist dein Klimasteuergerät tot, dann wird es teuer!

Hat mich bei Audi im November 2013 genau 30,94 € gekostet. Also verkraftbar.

Hi allerseits…

Gleiches Problem.

Bin mit der oben angegeben TPI zum Freundlichen, der wusste natürlich NICHTS darüber. War irgendwie klar.

Die Frage ist nun, ob die TPI auch fürs Modelljahr 2011 gilt??

Und wenn nicht, weiss einer die TPI dafür? Audi zumindest nicht :frowning:

Bei dir mit MJ2011 wird der Softwarestand hoch genug sein, dass die Anpasskanäle schon offen sind, heißt, VCDS anstecken, die Temperaturen ändern und gut.
Softwareoptimierung ab September 2010 steht drin… 0170 muss eben drauf sein.
Ansonsten können geflasht werden: 8P0 820 043 BG, BH, BK, BL, BM, und BN

Softwarestand kann man ja schnell mit VCDS auslesen, wenn kleiner 0170 muss geflasht werden.
SVM zum flashen ist 08A001… wenn der Händler schon die TPI nicht findet. Aber vorher SW Stand ist günstiger als dann zu erfahren dass die neue Software sowieso schon drauf ist :biggrin:

Klasse , vielen Dank! Nur noch ne schnelle Frage: Was bedeutet die Abkürzung SVM?

Mache mich dann nochmal auf zum VCDS-Vertrauensmann…

Software-Version-Management
Ist quasi der Dienst von Audi, der dir die richtige Software/Codierung/Anpassung für dein Steuergerät bereitstellt.
Damit das weiß, was du eigentlich machen willst (Steuergerät flashen oder z.B. ne AHK nachrüsten) musst du einen SVM Code oder auch Maßnahmencode eingeben.

Gibt's eigentlich keine Möglichkeit die ersten 3 Stufen anzupassen? Ist halt schon bissel schade, statt 6 Stufen nur 3 zur Verfügung zu haben. Die ersten 3 sind ja quasi nicht spürbar.

Nein 👎 außer mit dem Adapter da werden die temp auf allen Stufen
"Beeinflusst "

Was für ein Adapter ?

Sind denn noch welche zu haben?

Noch Interesse? Ich hätte noch einen übrig.

Hallo, hat jemand noch Adapter für die Sitzheizung? Wenn noch welche zu haben sind, nehme ich gerne 2 Stück.

Hey, es wird wahrscheinlich keiner mehr die Adapter rumliegen haben, aber Fragen kostet bekanntlich nichts :angel: Wäre auch an zwei Stück interessiert.

Muss mal schauen.