[8P] Sitzheizung 8PA 2009

Guten Abend zusammen !

Ich fahre das 09er Modell jetzt seit einigen Monaten und langsam nervt es echt, dass die Sitzheizung maximal lauwarm wird. Ich habe schon gelesen, dass das wohl ein häufigeres Problem ist. Hat dieses Problem denn schonmal jemand von euch gelöst oder ist das aussichtslos ?

Liebe Grüße

Tim

Update vom Klimastg dann kann die Temp. Eingestellt werden mit vcds

Hi.
gelöst? Ja. Seitdem zufrieden weil man es sich einstellen kann, wie man mag.
Wie? So:

Klimasteuergerät muss Softwarestand 0170 haben. Meins hatte vorher 0100, hab ich bei Audi flashen lassen auf 0170. Gibt wegen mangelnder Heizleistung auch eine TPI 2025105/2, darin steht das ein Update gemacht werden muss.
Danach ist es schon spürbar wärmer, das Update hat aber noch einen riesen Vorteil:
Die Anpasskanäle mit den Solltemperaturen der Sitzheizung sind freigeschaltet, d.h. man kann die Temperatur verändern wie man möchte!

Kanal 24 entspricht dabei Stufe 4, 25 Stufe 5 und 26 Stufe 6.
Kanal 24 Standart nach Update: 32 °C
Kanal 25 Standart nach Update: 37 °C
Kanal 26 Standart nach Update: 43 °C

Die kann man sich also so einstellen, dass dir zur Not auch der Hintern wegbrennt… auch schon auf Stufe 4. Wenn es dir nach dem Update also immer zu kalt wäre, kannst du höher stellen. Brauchst dafür natürlich VCDS, oder jemanden der es hat :biggrin:

Danke für die Antworten ! Bekommt man den neuen software stand nur bei Audi ? Oder kann das auch jemand mit VCDS machen ? Und was hast du damals bei Audi bezahlt ?

Gruß

updates gibts nur bei audi

Und wieviel legt man dafür hin ?

Lass es lieber bei Audi machen, mit VCDS geht es auf jeden Fall NICHT, mit VCP / ODIS / ODIS-E gänge es, kann aber sein dann ist dein Klimasteuergerät tot, dann wird es teuer!

Hat mich bei Audi im November 2013 genau 30,94 € gekostet. Also verkraftbar.

Hi allerseits…

Gleiches Problem.

Bin mit der oben angegeben TPI zum Freundlichen, der wusste natürlich NICHTS darüber. War irgendwie klar.