Hey Community,
mir ist ein kleines Problem beim Reifenwechsel passiert. Da es mein erster Reifenwechsel bei einem Audi (A3) ist/war wusste ich zuallerst gar nicht, wo der Wagenheber hinkommt. Ich hatte keine Stelle gefunden.
Daraufhin sah ich am Seitenschweller so nen Pfeil der nach unten zeigte. An dem Punkt wo der Seitenschweller in Bodenrichtung zeigt habe ich angesetzt und angefangen zu pumpen. Da bemerkte ich das ich den Seitenschweller nach innen drücke (ist ja bestimmt GFK). Hab wieder los gelassen und den Wagenheber von Audi ausm Kofferraum genommen.
Diesen setzte ich wieder unter dem Pfeil an und war bis dahin alles okay. Also ich fast oben war bemerkte ich, das sich den Seitenschweller verzogen hat bzw. ich mit dem Wagenheber den Seitenschweller nach innen gedrückt hatte. Den Unterschied bemerkt man, wenn man auf die Kante vom vorderen Radkasten schaut, da ist ja so ne Abtrennung beim Seitenschweller.
Da ist jetzt ein kleines Loch.
Wie kann ich das nun wieder rausziehen um den Seitenschweller auf die gleiche Kantenhöhe zu bringen ?
Eventuell mit nem Heißgerät heiß machen und die Stelle dann mit nem Saugnapf rausziehen ?!
Frage:
Hinter dem Seitenschweller habe ich so eine Kante gesehen. Dachte es wäre eine Metallkante. Nun gut hab dann da den Wagenheber angesetzt und die Reifen gewechselt. Zwar war die Kante nicht extrem eingedrückt, aber es kam mir so vor als wäre das auch nicht die richtige Stelle wo der Wagenheber angesetzt werden muss.
Wo ist die Stelle (vorne und hinten) wo die genau Stelle ist, wo der Wagenheber angesetzt werden muss ???
Kann ich da auch mit einem anderen Wagenheber ran, ohne den Audi Wagenheber aus dem Kofferraum zu holen ?
Frage:
Wenn ich mir Seitenschweller hole (z.B. Oettinger), wie werden diese befestigt?
Muss man die einfach ohne was zu tun ankleben oder kommen die Standart Seitenschweller irgendwie weg (also da wo die bei mir eingedrückt sind) ???
Bilder folgen heute noch.
Ich weiß, ist bisschen unverständlich, aber ich hoffe der ein oder andere hat verstanden was ich meine.
Bitte um alle 3 Fragen zu beantworten !!!
Gruß
SO LEUTE, HAB JETZT DIE BILDER HOCHGELADEN. HOFFE JETZT KANN MIR EINER HELFEN !
Falls manche denken "Naja Schönheitsfehler", dann schaut euch das dritte Bild an, wie verbogen es vorne aussieht im Gegensatz zu mitte und hinten.
des bekommste schlecht wieder raus weil da überhaupt net ran kommt…
hast vielleicht bilder ?
das einzigste was mir einfällt aber ziemlich aufwendig und kostenintensiv ist…
schweist dir was (zb gewindestab) an dem odentlich ziehen kannst…wobei des warscheinlich auch net richtig klappt.
am besten guckst einfach das keinen rost dran bekommst …sprich unterbodeschutz ect falls da was ab ist
hast wohl den wagenheber direkt aussen am schweller angesetzt.
der audi-wagenheber von audi wird aber direkt am dahinterliegenden steg angesetzt, auf höhe der von dir erwähnten markierung ( also der steg wird vom heber umfasst - sieht man wenn man den heber dranhält ).
denke dann man andere wagenheber auch direkt auf diesem steg aufsetzt ( mit einer geeigneten gummiunterlage )
nofalls musst du nachsehen ob wo risse im blech sind, oder an kanten und schweissstellen, diese abdichten und dann tuningschweller drüberkleben.
standardschweller bleibt dran, ist ja auch kein einzelteil.
Also ich hab die Sommerreifen erst Samstag dauf gemacht und war gleich anschließend bei der Tanke und habe vorne, sowie hinten nach den Angaben am Tankdeckel aufgepumpt.
Habe alle vier Räder dann mit nem anderen Wagenheber gewechselt.
Also hab den Wagenheber direkt auf den Steck gedrückt und es ging. Jedoch sieht man, das am Steck Druckstellen sind. Muss dazusagen, habe kein Gummi drunter gelegt. Aber auch wenn der Steck leicht verbogen ist, ist es ja nicht schlimm oder ?
Muss ich an dem Loch bzw. den Seitenschweller zurück biegen oder kann ich es auch so lassen. Ich mein, könnte es da eventuell Probleme wegen Rost usw geben ?
Das kann doch nicht so teuer sein, den Schweller irgendwie zurückzubiegen ?!
naja wird dir nix anderes übrig bleiben als werkstatt!! Selber ziehen wird da bestimmt nix, amchst mit sicherheit noch emrh kaputt!!
Aber zu dem Reifenluftdruck… du hast es aufgepumpt so wie es im tankdeckel stand?? Udn so wie auf den Bildern sollen die genaus aufgepumpt sein?? kannst ja grad auf den Felgen fahren!! oder war das bild vor dem aufpumpen?
Normalerweise wird es heiz-gezogen, oder das Teil wird durch ein Reperaturblech ersetzt. Beide Varianten sind Scheiße, weil a.: muss auch noch sehr teuer lackiert werden und b.: sich die Zinkschicht verabschiedet(wenn sie nicht jetzt schon längst Risse bekommen hat). Also wird man nicht drum-herum kommen, ständig Holraumkonservierung in dem Schwellerinneren zu befüllen.
Mein Beileid, du hast jetzt so zusagen ein Unfallschaden.
Leider passiert es auch bei einigen, wenn sie an denn Vorderen Aufnahmen alles Korrekt machen(Serienwagenheber+richtige Aufnahmepunkte). Denn der Schweller ist extrem weich, und der Schwerpunkt sehr weit zurück.
Für den Nicht-Serien-Wagenheber solltest du auf jeden fall ein weichen Holzklotz drunter legen oder ein Stück Gummie(ein Hockey-Puck ist da sehr gut)
Wenn diese Kannte an der Aufnahme krumm ist(wie bei dir, wie du sagst), kann auch dort sehr leicht Kanntenrost entstehen.
Ganz ehrlich, das ist mein erster und letzter Audi.
Bei den alten Autos konnte man noch einiges selber privat durchführen und es ging nicht alles so schnell kaputt.
Bei den neuen Autos da machst bissle was falsch und schon musst du in die Werkstatt und wieder tief in die Tasche greifen.
Ich fahr so rum bis der von mir aus rostet. Langsam hab ich echt die Faxen dicke mit dem Auto…nur Probleme.
lol ma ganz erhlich… was meckersten jetzt über das Auto rum?? kann doch keiner was dafür oder das auto oder?? Wenn man kein Plan davon hat wie was geht soll man es einfach sein lassen, ist net böse gemeint aber ja … udn audi is halt ma net ganz so billig… vorallem wenn man Audi fährt un was reparieren lässt ;o)… das muss man vorher wissen!!!
Aber an deienr Stelle wenn du was net genau weisst vorher ma hier im Forum anfragen oder in ner werkstatt… bekommst bestimmt geholfen bevor dir sowas passiert ;)!!
Wie bei mir… bin auch kein KFZ Mann, Lackierer oder sonst was… hab Heck privat)selebr) gecleaned, aber VORHER informiert, wie und so… wenn ich dann wat falsch mache biste selbst schuld, aber kann das auto auch nix dafür!!
Is jetzt schade um das Auto das du es ,rosten" lassen willst lol… kannst es ja ma probieren verostet los zu kriegen ;)!!
Na ja, es gibt schlimmeres! Du solltest auf jedenfall was daran machen.
Aber mit 300€ wirst du wohl nicht auskommen, eher mit 500€ oder je nach Aufwand mehr(denn das hat sich ganz schön verzogen).
P.S. Auch alte Autos waren Scheiße, wie z.B. der Vectra A: man sollte den mal mit einem 4 Punkt Werkstattwaagenheber hochheben und eine Vordertür und die dahinter befindliche Tür öffnen. Und später mal versuchen die Türen zu schliessen!
Wie wärs, wenn du einfach mal zum Freundlichen fährst, und dir nen Kostenvoranschlag machen lässt? Ich vermute nämlich, das Teil gefunden zu haben (kostet grundiert keine 8€). So rumfahren würd ich ned unbedingt, da das Teil schon an ner anderen Stelle scheuert - dann kann sowas ganz schnell ganz teuer werden…