[8P] Seiten-Beleuchtung für Spiegelkappen-Kameras

Nachdem schon seit Dezember die Steuerleitungen im Kofferraum liegen, hatte ich gestern endlich die beiden SMD-Beleuchtungen angebracht.
Nachher noch die Leitungen - mit diversen Zwischen-Steckverbindungen - vom Kofferraum zu den Beleuchtungen verlegen und Funktion testen und wieder Fotos und Video erstellen.

Nochmals zur Erinnerung - 12 V nur, wenn mind. Standlicht (also wenn der Lichtsensor sagt, es ist dunkel und macht die Schlossbeleucthung an) und der Rückwärtsgang eingelegt ist, also nur beim rückwärts Einparken im Dunkeln.

Hi Rainer,

ist dann so ne Art UBB Beleuchtung? Wird die nicht unheimlich schnell dreckig, wenn du die da unten am Auto lässt?
Dachte, dem Titel nach, du machst LED im die Spiegel (neben die Kameras).

Sirk

Die Beleuchtung von den Spiegelkappen aus wäre nicht hell genug, Test war negativ.
Verschmutzung beobachte ich.
Ggf. den Schlauch von der Heckwaschanlage trennen, T-Stück rein, in Richtung UBB nochmals T-Stück für links und rechts.
Nach erstem T-Stück - in beide Schläuche - jeweils ein Magnetventil - einmal Öffner, einmal Schließer - mit Zeitverzögerung von etwa 2 Sekunden angesteuert.
Die ersten zwei Sekunden Waschanlage nur hinten, danach nur unten links und rechts.
Waschdüsen aus dem Teilelager für die Frontscheibe.
Aber das ist Plan B, der ggf. umgesetzt wird.

Da hast du aber viel vor.

Eventuell wäre es da effektiver, wenn quasi ein Schutzdeckel auf und zu fährt.

Sprich, ein Deckel fährt auf,wenn das Licht angehen soll und schließt sich wieder, wenn nicht und somit wäre die LEDs geschützt.
Hört sich für mich einfacher und effektiver an (wobei ich nicht weiß, obs auch wirklich so ist).

Weil ich denke, nur bissel Wasser drüber laufen zu lassen, macht die Lichtleiste nicht wirklich sauber.

Die Idee hört sich gut an, finde ich. Muesste man dann aber kleine E-Motoren irgendwo hinsetzen, oder?
Oder Rainer geht jeden Tag mit Lappen drüber :cap:

Das mit den Schläuchen ist halt viel gefummel, findest net?

Willst die Leisten noch schwarz folieren oder dippen?, weiss ist ja auch net so ideal fuer unters Auto.
Bin aber gespannt auf die Umsetzung. Mach jetzt mal keinen Druck, aber zum A3FT bist fertig, gelle? :slight_smile:

Edit: sagt der TÜV da nix? (Nur son Gedankengang)

Einmal auf dem Bildschirm,
einmal bei geöffneter Tür der Boden außen.

Die Idee an sich ist ja ganz gut aber die Umsetzung …
Ich möchte dir nicht zu nahe treten aber ich hoffe das ist nur ein Entwurf, sieht irgendwie gepfuscht aus wenn ich mir die ersten 3 Bilder anschaue.
Und der TÜV sieht das mit Sicherheit auch nicht sehr gern.

Die Beleuchtung erscheint mir auch punktuell zu hell. Evtl. reduziere ich mit einem Vorwiderstand.

Bei der Befestigung hieß es improvisieren und möglichst verkehrssicher.

Festigkeit ist gegeben.
Ich hatte eine bereits vorhandene Verschraubung genutzt, um keine Rost-Wahrscheinlichkeit zu erstellen.

Ja die Verschraubung ist klar da nutzt man vorhandenes, aber das mit dem Kupferdraht ich weiß nicht ob das so verkehrssicher ist :grinsno:
Ich hätte es geschraubt oder genietet und etwas lackiert, glänzend fällt so auf :biggrin:
Und den Halter eventuell nach vorne länger gemacht sodas die LED Leuchte komplett in der Vertiefung des Schwellers sitzt.

Man sieht es nicht.
Verschraubungen können sich lösen, derart verdrillter Kupferdraht nicht.
Ebenso noch ein wenig Kleber auf das Gewinde der Schraube, dass ein Lösen während der Fahrt voraussichtlich unmöglich ist.
Also reine Sicherheits-Gedanken.

ich würde es mit anderem Leuchtmittel in den Spiegeln lösen, aber die Idee ist schon cool. Daumen Hoch!

Danke. Aber z. B. die iPhone-Leuchte bringt hierzu NULL.
Deshalb habe ich derzeit keine Ahnung, welche Art von Beleuchtung hier hell genug sein könnte.

Spontan fallen mir die Eagleeye LED's ein, ich habe diese als Tür-leuchten bei mir, siehe Bild

Klingt gut.
Wenn noch genug Platz im Spiegel ist und ich die entsprechende Neigung einrichten kann.

Die erste Kurzversion des Videos:
http://www.youtube.com/watch?v=5Hy6w7_Fmps

nur so interessehalber, womit steuerst du die Kameras?

Hinten: Rückwärtsgang
Vorne: Auskuppeln aus Rückwärtsgang und alternativ per Taster.

Mach ich auch gerade, nur mit Frontkamera… Ich muss nur doch die Kamera Positionieren und das Video-Signal von der Frontkamera freischalten wenn die nicht gewählt ist… jetzt bekommt die Frontkam beim RW-gang einlegen saft über Pin C2 am RNS-E, hab nur einen Videoeingang am RFK-Interface.
Sieht gut aus Rainer, gut gemacht… nur der Halter geht noch etwas besser, oder?
Nur mal ne idee… es gibt ja auch Kameras mit SMD-LED… Oder nur die SMD-LED'S??? Is viel kleiner und besser zu verbauern find ich. Mit deiner Beleuchtung siehys ja fast schon aus wie bei Fast&Furios ohne dir zu nahe zu treten wollen. :hello:

ich mein die Kameras mittels splitter oder ähnlichem um 3-fachen Signal zu erhalten oder kann RNS mehrere video Signale decodieren und wiedergeben?

Kenn die Möglichkeiten des RNS nicht wirklich deshalb die frage :slight_smile:

Liegt ja grundsätzlich an deinem Interface… Wenn du ein 192-er RNS-E hast (welches auch TV-free ist) könntest du alle Eingänge am Interface nutzen.
Bei keinem TV-Free auch nur bild über RFK.
Es darf auch nur ein Videosignal zur gleichen Zeit aktiv sein.

Ich benutze am RNS-E 193-J ein RFK interface mit Video-splitter eingang, son 2-gelbe stecker nach einem gelben stecker.
Mit relais unterscheide ich die Signale zwischen RFK und Frontkamera, anders bekommt die Frontkam beim RW-gang einlegen saft über Pin C2 am RNS-E, also zwei videosignale zur gleichen Zeit.

Für den Taster benutze ich ein Eltako (treppenhausschalter :up:)