Hi,
also ich kann natürlich jetzt auch keinen Langzeittest bereitstellen, aber ein paar eindrücke kann ich dir geben:
Mit dem Geräusch bin ich sehr zufrieden, liegt aber auch daran, dass ich das Geräusch vom Diesel nicht als störend empfinde, sondern eher beruhigend.
Der Verbrauch ist sensationell und wird täglich besser. Bin letztens 100km Autobahn von Mainz nach Koblenz gefahren und als ich ankam standen 5,8l/100km auf dem FIS. Insgesamt habe ich nach den ersten 3200km einen Verbrauch von 6,9l/100km und ich fahre eigentlich immer recht zügig, wenn es geht (heize aber nicht sinnlos drauf los!)
Die Bremsen sind sensationell, auf jeden Fall besser als die vom 140PS Diesel.
Der 140PS (bin nur den mit DPF gefahren) ist um einiges lauter und ist wesentlich träger.
Die Beschleunigung ist bis 180 gut, danach wars bei mir anfangs etwas träge, wird aber besser mit der Zeit…aber mir ist eigentlich die Beschleunigung bis 180 eh wichtiger, denn über 200 kann man eh eher selten fahren.
Naja, also wenn es darum geht dir einen Diesel zu kaufen - ganz klar nimm den 170er - solltest du überlegen nen benziner zu nehmen und auf sportliches fahren aus sein, so kommt nur mind. der 2.0TFSI in Frage. Sicher, wenn du mich fragst, den hätte ich auch lieber, aber nur, wenn mir jemand ne Tankkarte gibt, die ich nicht bezahlen muss! 
Probleme mit dem Partikelfilter hatte ich noch nich, einmal hat vor ca. 500km die Abgaskontrollleuchte gebrannt. Wurde vom Audi Händler resettet und ist seitdem weg. Einige User haben dasselbe Problem, vielleicht taucht es auch nochmal auf.
Wie dem auch sein - ich bin begeistert von Auto und Motor!!!
Gruss Niko