[8P] Schwere Entscheidung zwischen 2.0TDI 140PS und 170PS (jeweils mit DPF)

Hi,
in letzter Zeit häuften sich die Threads, in den Probleme mit dem 170PS Diesel geschildert wurden bzgl DPF-Problemen bei Kurzstrecken. Möglich,dass bei diesem relativ jungen Motor noch mehr Probleme auftreten.Deswegen fällt mir auch die Entscheidung so schwer.Eigentlich hatte ich vor den 170er zu nehmen,aber jetzt bin ich ziemlich unsicher,und tendiere wieder zum 140er.
Zwar werde ich erst im Januar bestellen und vielleicht ergeben sich bis dahin neue und hoffentlich positivere Berichte über den 170er,sodass ich meine Entscheidung klar treffen kann.
ICh hoffe ihr könnt mir auch noch einen Rat geben?
Im Voraus schonmal Danke.

LG

Audistef

so neu ist der motor nicht - eigentlich ist es der gleiche mit ein paar geringen modifikationen innerhlab des motors und einem neuen turbolader + piezo technik, zudem gibts noch bessere bremsen.

der 170 ps motor is schon ok, du musst bedenken, wenn was nicht läuft und teilweise auch dinge sehr subjektiv wahrgenommen werden (den einen störts, den anderen nicht - stichwort: nageln)- wirds hier gepostet - läuft alles, postet wohl kaum einer hier, wie toll sein neuer motor läuft.

geb also nicht alzuviel darauf. einige haben das problem, aber es ist kein fehler, der bei jedem auftreten muss.

ich selber fahr auch den 170 ps motor. der aufpreis is zum 140er gerechtfertigt.

-folgende sachen sind mir bisher nicht positiv aufgefallen:
sehr lautes nageln und unrunder lauf, wenn man ihn im winter klat anmacht - hat aber sicher der 140er auch…

kann ich bei mir mit der standheizung umgehen, die wärmt definitiv den motor mit vor.

-ab und zu mal ein anderes nageln - nicht wie das normal - klingt stumpf und is etwas lauter. tritt immer dann auf wenn ich oft kurzstrecke fahre und dann mal kurzfristig stark beschleunige. (bis ca.3,5 umdrehungen) … is schon komisch aber nix schlimmes.

• ab 180 geht fast nix - keine bewegung auf dem tacho zu verzeichnen - fast schlimmer als mein corsa, der von 140 auf 160 kommen will. ganz 220 hat meiner auch net geschafft (auf der geraden) max 215 kmh laut FIS waren drin. vl. liegts noch am einfahren? vl. hat mein motor ps mäßig weniger als 170 … ka.

das sind die negativen dinge - ansonsten bin ich sehr zufrieden . bis 180 macht er echt laune. und geräuche sind auch minimal - wenn du auf der autobahn im 6ten gang 140 - 160 kmh fährst…

+ Dieser Beitrag wurde von d3esperator am 13.11.2006 bearbeitet

Danke für deine Antwort.
Aber das mit dem Prob ab 180 gehts nur noch zäh,hab ich irgendwo auch schon beim 140er gelesen.Dazu der Link zu folgendem Video (vielleicht irre ich mich und es gehört au zu nem 170er

http://www.ts85.de/a3f/8P_2.0TDI.wmv

Dachte ja jetzt wenigstens,dass er n bissel mehr „wumms“ hat als der 140er?!Konnte den 170er leider noch nicht Probe fahren.Nur den 140er,aber den fand ich auch schon ok.Bis 200 gings ziemlich flott,aber eh ich mal 210 aufn Tacho hatte,verging die Zeit ein wenig…

Hi also das mit der Geschwindigkeit kann ich nicht nachvollziehen. Meiner rennt bis 220 ohne prob. Laut meinem GPS bin ich schon 232 km/h gefahren, was nach Tacho ca 245 war.
Das einzige ist dieses nervige Nageln und unrunder Lauf nach diversen Kurzstreckenfahrten.

grüße Gonzzo

+ Dieser Beitrag wurde von Krally am 13.11.2006 bearbeitet

der 2.0 tdi ist, egal ob 140 oder 170ps ein eher rauer geselle.

es gibt bei diesem motor diverse probleme, insbesondere der zylinderkopf (bei 140 und 170ps identisch) ist sehr anfällig.

bei meinem ersten 8p hat er gut 35.000 km gehalten.
bei meinem jetzigen waren es knapp 60.000, dafür waren bei 45.000 zusätzlich zwei pumpe düse elemente hin.

zusätzlich kam noch das problem mit dem zweimassenschwungrad der kupplung und sachen wie ein defektes agr rohr hinzu.

ich persönlich bin mit dem thema 2.0 tdi mit pumpe düse durch, mein nä. wird zu 99,9% ein benziner, sprich 2.0 tfsi oder aber ich werde die marke wechseln um weiter diesel zu fahren.

sehr gespannt bin ich aber auch auf die neuen diesel mit common rail, welche audi ja ab ende 2007 anbieten will.
ich hoffe die werden besser.
aber vor ende 2008 kann man die wahrscheinlich auch nicht kaufen, wenn man einen mängelfreien haben will, so wie es derzeit um die qualität bestellt ist.

hier mal sehr interessant die mängelhäufigkeit beim 2.0 tdi mit über 100 fahrern und graphischer auswertung nach baujahren:

http://www.motor-talk.de/t1102519/f304/s/thread.html

+ Dieser Beitrag wurde von Krally am 13.11.2006 bearbeitet

Hi,

also ich kann natürlich jetzt auch keinen Langzeittest bereitstellen, aber ein paar eindrücke kann ich dir geben:

Mit dem Geräusch bin ich sehr zufrieden, liegt aber auch daran, dass ich das Geräusch vom Diesel nicht als störend empfinde, sondern eher beruhigend.

Der Verbrauch ist sensationell und wird täglich besser. Bin letztens 100km Autobahn von Mainz nach Koblenz gefahren und als ich ankam standen 5,8l/100km auf dem FIS. Insgesamt habe ich nach den ersten 3200km einen Verbrauch von 6,9l/100km und ich fahre eigentlich immer recht zügig, wenn es geht (heize aber nicht sinnlos drauf los!)

Die Bremsen sind sensationell, auf jeden Fall besser als die vom 140PS Diesel.

Der 140PS (bin nur den mit DPF gefahren) ist um einiges lauter und ist wesentlich träger.

Die Beschleunigung ist bis 180 gut, danach wars bei mir anfangs etwas träge, wird aber besser mit der Zeit…aber mir ist eigentlich die Beschleunigung bis 180 eh wichtiger, denn über 200 kann man eh eher selten fahren.

Naja, also wenn es darum geht dir einen Diesel zu kaufen - ganz klar nimm den 170er - solltest du überlegen nen benziner zu nehmen und auf sportliches fahren aus sein, so kommt nur mind. der 2.0TFSI in Frage. Sicher, wenn du mich fragst, den hätte ich auch lieber, aber nur, wenn mir jemand ne Tankkarte gibt, die ich nicht bezahlen muss! :wink:

Probleme mit dem Partikelfilter hatte ich noch nich, einmal hat vor ca. 500km die Abgaskontrollleuchte gebrannt. Wurde vom Audi Händler resettet und ist seitdem weg. Einige User haben dasselbe Problem, vielleicht taucht es auch nochmal auf.

Wie dem auch sein - ich bin begeistert von Auto und Motor!!!

Gruss Niko

Ich fahre derzeit öfters die beiden TDIs mit 140 und 170 PS im A4 und kann nur sagen, daß man einen sehr deutlichen Unterschied im Anzug merkt. Der 170er macht wesentlich mehr Spaß und hat unten heraus noch mehr „Bums“ als der 140er. Die Laufkultur ist bei beiden ähnlich - also brummig. Ein Commonrailmotor läuft da deutlich kultivierter. Vom Verbrauch her tun sich beide ebenfalls nicht viel.

@Audistef: Wenn Du es Dir leisten kannst, nimm den 170 PS-TDI oder überlege als Alternative, zu einem recht jungen A4 Avant mit dem 2.7 Liter-V6-TDI zu greifen. Der ist von der Laufkultur um einiges besser als der 4-Zylinder-TDI und taucht jetzt auch so langsam vermehrt auf dem Gebrauchtwagenmarkt auf.

Gruß,
Frank

Hatte bevor mein 170er kam, 5 Wochen land den 140er. Ich würde nicht tauschen wollen und bin mit dem 170er super zufrieden! Die DPF Probleme kenne ich nur vom Lesen hier im Forum aber ich mach auch jeden Tag meine 200km auf der Bahn. V-Max weiss ich nicht so recht, hatte noch nie genug Platz :wink: Laut Navi warens schon mal 220km/h (Tacho 230) aber da wäre wohl noch etws gekommen.
Im Vergleich (subjektiv!) zieht der 170er viel besser von 60-100 (Einfahrt in die Bahn) und von 90-140 (hinterm LKW rauskommen). Bis ca 190 kann man noch von Beschleunigen reden, danach wirds katolisch (3 VaterUnser+2 AveMaria+1 Rosenkranz und du bist noch 5km/h schneller). Die Bremsen sind erste Sahne! Getestet von 160 als ein Bus mir ohne Vorwarnung vor die Nase hüpfte.
Ansonsten auch keine Motorspezifischen Probleme. Daß PD Diesel lärmen, wusste ich ja vorher und es hält sicvh in Grenzen. Die Kaltnagelei habe ich auch nicht (bis jeztzt).

LG

ich sag ja, hier sieht man eindeutig wie unterschiedlich das empfinden in bezug auf „nageln“ ist

zum verbrauch - ja er ist super sparsam … meiner verbraucht auch zw. 6-7 liter - je nach fahrweise. 130 auf der bahn sogar laut fis 5,5 liter :slight_smile:

Na toll, ihr macht mir ja Angst. Ich bekomme Freitag meinen A4 Kombi mit 170 PS DPF.

Ich hoffe, dass ich verschont bleibe. Mein alter S3 hat nie irgendwelche Probleme gemacht.

@an alle Altbekannten hier : Ja, ich komme wieder öfters vorbei.

Gruss
Uwe

+ Dieser Beitrag wurde von utzoff am 14.11.2006 bearbeitet

@utzoff
das freut mich zu lesen :wink:

Lese schon ne ganze weile wieder mit, wollte mich ein wenig über den 170 PS Diesel erkundigen @krally

Hallo Uwe!

Glückwunsch zu dieser Entscheidung. Ich werde wohl erst im Sommer soweit sein, ein A4 Avant soll es aber auch werden, allerdings ein Sechszylinder Diesel :slight_smile:
Darf man fragen, was Du an Ausstattung so alles gewählt hast?

Gruß
Florian

[quote]

Na toll, ihr macht mir ja Angst. Ich bekomme Freitag meinen A4 Kombi mit 170 PS DPF.

Ich hoffe, dass ich verschont bleibe. Mein alter S3 hat nie irgendwelche Probleme gemacht.

@an alle Altbekannten hier : Ja, ich komme wieder öfters vorbei.

Gruss
Uwe

• Dieser Beitrag wurde von utzoff am 14.11.2006 bearbeitet

[/quote]

@d3esperator
5,5 ? ist das momentan oder Durchschnitt? Ich lass meinen meistens mit Tacho 142, real 135 am Tempomat rollen und hab 6,2/6,3. Kann das sein, daß 5km/h weniger fast nen Liter Sprit sparen oder hab ich einfach den Säufer und du den Läufer?

LG

gute frage - hinten dran stand xx liter / 100km
also denke ich mal durchschnitt. ich muss mich aber korrigieren - waren nicht 130 sondern 120 km / h - habs heute nochmal getest - bei 140 km/h geht meiner auch auf 6,2 l ca. hoch.

+ Dieser Beitrag wurde von d3esperator am 15.11.2006 bearbeitet

musst nicht hinten sondern vornedran schauen, da sollte dann so ne durchgestrichene null 0/ stehen für Durchschnitt. Ansonsten, wenn der Wert sich schnell ändert ists wohl eher der Momentanverbrauch. Aber 120 mit 5,5 pack ich wohl auch, ist nur für meine Strecke eine elende Geschwindigkeit (wirst ständig ausgenbremst) und mit den 140 schwimm ich schön mit.

@TDI-Florian

Witzige Austattung :
Design
Business Comfort
Business Plus

Was da drin ist, weisst du sicherlich.

Dazu die Aussenspiegel Beheizbar und die Lendenwirbelstütze elektrisch.
Tiefseeblau

Gruss
Uwe

@Utzoff

nette Sache, aber mein Traum erfüllt sich dann hoffentlich auch im Sommer, wenn nichts dazwischenkommt.
Liquidblau soll er werden.
Stell mal Bilder ein von deinem A4

Gruß
Florian

[/quote]
:fahrer:

[quote]

@TDI-Florian

Witzige Austattung :
Design
Business Comfort
Business Plus

Was da drin ist, weisst du sicherlich.

Dazu die Aussenspiegel Beheizbar und die Lendenwirbelstütze elektrisch.
Tiefseeblau

Gruss
Uwe

Gestern bekommen, macht richtig Spass.

Uwe