Hi, ich habe einen ABT Chip drin und jetzt gerade 900 km gleuafen, wenn ich im 4. oder 5. Gang beschleunige ist es als würde er sich vershlcucken und beschleuningt ruckelnd!
Ich hatte vorher nie einen Diesel, vielleicht ist das ja normal!
hatte ich auch beim meinem diesel damals. vielleicht ist das wie beim Benziner das gleiche problem … das surging oder wie sich das schimmft. problme kann der LMM sein oder beim benziner (1,8T) das N75 ventil … ich würde das auch mal bei ABT beschreiben und den damit fahrne lassen… denke das bekommen die in den griff … war ja bestimmt teuer genug der chip … da können sie ruhig mal ein wenig suchen
Gruß Lutz
Habe den A3 2.0 TDI 125 kw DPF Q- Sportback
Meiner ist im August bei ABT auf 140 kw gechipt worden.
Bei mir treten diese Probleme auch auf (4-5 gang ) aber meist Sporadisch nicht immer.
Im Leerlauf läuft er dann etwas unruhig.
Ich vermute dass es bei mir mit dem DPF zu tun hat.
Mal eben nach ABT ist für mich etwas weit 600 km .
Jep habe auch deinen Wagen, er hatte 170 und hat jetzt 190 PS, ABT hat den Chip eingebaut und auch bei mir tritt es wie du sagtest ab und zu auf! Aber meistens schon auf der Autobahn im 4.,5.gang!
na geil… selbes auto ich komm grad vom chippen (abt) und mir ists eben auch passiert… verschluckt sich kurz, dann "nagelt" er viel lauter, spricht nicht "feinfühlig" an und geht nicht mehr so gut. Motor aus wieder an alles ist gut…
An anderer Stelle hier im Forum schreibt jemand, dass dieses Laute nageln und die schlechte Gasannahme daran liegen, dass der Motor in DPF Freibrenn Modus schaltet…
Dh er schaltet in Freibrenn wenn er sich verschluckt hat??
Und mal nebenbei, wie findet ihr geht eurer jetzt?
Endgeschwindigkeit ist ähnlich, 235 aufm Tacho wenns eben ist mit 225er Schlappen…
Und das mit dem 2, 3 ist auch so, eigentlich ists doch so dass der 4 unverhältnismäßig schlechter geht als der 3…mit dem chip ists aber schon besser geworden…
Sei so nett und sag bescheid was audi am montag gemeint hat…
Übrigens hat ich dieses ruckeln auch schon vor dem chippen, die hoffnung das es nachm chippen weg ist ist leider schnell gestorben. Ich denk auch das hat eher was mim DPF zu tun… abt wird nicht viel machen können denk ich
So, ich war eben da und mein Mechaniker ist gefahren!
Erstmal meinte er dass der uhterschied zum 170Ps A3 gigantisch sei!
Naja wie es kommen musste trat es bei ihm nciht auf, er meinte aber wenn es kurzzeitig vorkommen würde dann weil der DPF die Partikel verbrennt und ein Leistungsloch auf Grund der extremen hitze ensteht.
Und wichtig sei mti dem Chip nie das Pedal DIREKT ganz durchzutreten sondern zwar züzig und kontinuirlch zu beschleunigen…
Morgen
Bin gestern auch mal etwas weiter "über Land" gefahren. Dabei ist das ruckeln auch wieder aufgetreten. Auch mal im 2 Gang beim Traktor überholen, extremer Bonanzaeffekt… zum kotzen sag ich nur. Hab auch darauf geachtet immer smooth und kontinuierlich gas zu geben. Und das beste: Anschließend nagelt er hörbar viel lauter und hat keine Leistung mehr. Im 4 dreht er nur noch bis 3800 , im fünften kommt nix mehr, er baut überhaupt keinen richtigen Ladedruck auf. Irgendwann ruckelts wieder und er geht wieder wie eh und je (so ca 25 km später keine BAB Stadt und Landstraßen)… oder Motor aus, dann ists auch weg.
Was mir noch aufgefallen ist, ist dass ich teilweise beim beschleunigen im 2 oder 3 und anschließendem Gaswegnehmen ein komisches Knacken hören. Hört sich an wie son need for speed pop off in leiser und ungewollt, ein leichtes zischen ist auch dabei…
Was mich mal interessieren würde:
Wie kann man den oben beschrieben temporären Leistungsverlust erklären? DPF? Pop off? Was war das mit Düsen reinigen, meine ich hab so was gelesen.
Was kann Ursache für das laute Nageln des Motors sein
Kennt einer das hier beschriebene? Viell auch das Knacken beim Gaswegnehemn nach nicht "unwesentlicher" beschleunigung
Vielen Dank schonmal. Ich fahr morgen auch zum Händler, aber wies immer ist bei zeitanteilig auftretenen Problemen wird ers morgen garantiert mit dem Meister im Auto nicht machen…
ich hab jetzt endlich keine Probs mehr, was das Ruckeln, das laute Nageln und den damit verbundenen temporären Leistungsverlust zu tun hat. Das DPF Update ist echt super… ich konnte das erste Mal 550 km mehr oder weniger Vollast (wenns erlaubt war 200+) am Stück fahren, ohne dass ich irgendwas gemerkt hab. VOr allem kannste im 6. jetzt immer voll drauflatschen uund es bewegt sich was ohne Bonanzaeffekt.
Dummerweise hat aber Abt seine Datenstände (so sagte man mir) noch nicht angepasst, sodass ich momentan wieder 170 PS (aufm Blatt) hab. WIe schauts bei dir aus?