[8P] Schluckende Gasannahme im 4. + 5. Gang

dann wechsel direkt den Händler… der hat keinen Plan.

Das Auto wird zurückgeflasht in Urszustand. Dann kommt Werksupdate drauf, dann ein geupdatete Abtsoftware, soweit die Theorie. Bei diesem letzten Punkt haperts noch, ist aber wiegesagt in der Mache.

Hier mal meine diesbezügliche Abt- Korrespondenz, vielleicht zeigste das mal deinem Händler:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich darf mich stolzer Besitzer eines von Abt gechippten A3 2.0 TDI mit nunmehr ca. 190 Ps nennen.

Leider habe ich Probleme mit dem DPF. Ich kann nicht "zügig" von Saarbrücken nach Mannheim fahren, ohne dass mindestens ein Freibrennvorgang mit stark verminderter Leistung vollzogen wird.
Auch hört sich mein Auto während des Freibrennes wie ein Uralt- Diesel an, sprich er nagelt extrem laut.

Dieses Problem haben viele Audifahrer. Die Problematik war wohl auch Audi bekannt. Mit der neusten Motorsoftware wären diese Probleme allerdings behoben, wenigstens ist das Freibrennen nun nicht mehr durch oben beschriebenes Nageln hörbar.

Gechippt hat mein Fahrzeug das Autohaus Schmitt (Abt Partner). Da ich ein anderes Steuergerät verbaut hab (ich glaube von Siemens) hatte das Autohaus Schmitt mein Steuergerät zu Ihnen ins Allgäu geschickt. Ob vorher überprüft wurde - so wie von Ihnen gefordert - ob die neuste originale Motorsoftware geflasht wurde, kann ich nicht sagen.

Meine Fragen an Sie wären nun:

  1. Diese von Audi neu entwickelte Software kann in meinem Auto nicht geflasht werden, da er gechippt ist? Oder sind das " 2 Paar Schuh"?

  2. Sollte 1) zutreffen, gibt es dann auch von Ihnen Updates der Motorsoftware im hinblick auf den DPF?

  3. Sollte auch 2) zutreffen, ist diese bereits erhältlich? Wenn nicht wann ungefähr? Und gibt es eine Möglichkeit über Updates in der Zukunft- etwa per Newsletter o.ä. - informiert zu werden.

Ich hoffe, Sie beantworten meine Fragen. Dafür danke ich ihnen bereits jetzt und verbleibe

MFG

Antwort:

Sehr geehrter Herr Dee,

vielen Dank für Ihre Nachricht vom Februar 08. Gerne beantworten wir Ihre Fragen.

Das Autohaus soll bitte prüfen ob es vom Hersteller ein Update gibt. Falls ja, soll es die dazugehörige neue Steuergerätenummer und Datenstandsversion ermitteln, diese steht im TPL. Anschließend kann das Autohaus auf unserer Internetseite prüfen, gerne aber auch telefonisch mit uns Kontakt aufnehmen (0831 57140-28, Ansprechpartner: Herr Teuber), ob wir ein Tuning für den neuen Datenstand verfügbar haben.

Bitte teilen Sie uns noch die Fahrgestellnummer Ihres Fahrzeuges mit, damit wir den Vorgang schnellstmöglich erfassen können.

Für weitere technische Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

NA das sollte erstmal helfen!

Ich habe auch feststellen können dass manchmal de rChip ?aussetzt? vom Gefühl her habe ich manchmal nicht mehr die Leistung die ich mit 190 Ps haben sollte, habe!

Motor aus - warten, anlassen und dann geht es MEISTENS wieder…

Problem ist, dass wenn ich bei audi bin genau mein Problem nciht mehr da zu sein scheint!

das ist die DPF Reinigung… wie gesagt, mach das Update drauf und du wirst wieder freude haben… was du erzählst kenn ich zu 100%

DAtensätze von Abt sind fertig… am Montag ist er wieder stärker… ich werde berichten…

Wahnsinn!!!

Bislang kein Ruckeln mehr und Leistung satt, ich meine behaupten zu können, er geht besser als vorher. Eben mal bissl getestet, Autobahnzubringer, ebenerdig. Im 3. so mit 1500 Touren langsam gemacht, gewartet bis die Straße ganz gerade war (also keine Kurve mehr, die Straße war nass aber ohne Fützen, hat auch nicht mehr geregnet) und direkt vollgas gegeben… das im 3 ab 2,5 Umdrehungen die ASR Leuchte geleuchtet hat und er wie wild rumreguliert hat, hatte ich vorher an genau der selben Stelle noch nie… echt mega. Und direkt auf Tacho 230 ohne Probs mit 225 Wintersocken, bei 4200 Umdrehungen im 6. hab ich wegen de Winters mal aufgehört, es wär aber noch weiter gegangen.

Haste schon was erreicht @pleasure

Hi, nee leider noch nichts, habe aber diese Woche noch einen Termin bei Audi!

Werde die letzten Seiten mal ausdrucken und denen Vorlegen, du hast mein Problem ganz gut in Worte gefasst!

Im 3. Gang ASR an? Hatte ich noch nieeee?
Liegt aber vielleicht auch daran, dass mein quattro die Kraft ganz gut auf den Asphalt bringt!
Oder hast du auch quattro ?

Nein kein quattro, deswegen kein Wunder wenn er das "nicht schafft".

Ist der Audimann zu dem du gehst auch Abtpartner? Denke das wär wichtig. Drück dir auf jeden Fall die Daumen dass du nicht zu viel "überreden" musst.

Im Anhang noch ein Bild von den Unterlagen die ich beim Chippen bekommen hab, die dich auch interessieren könnten.

Auch wenn da was von kostenpflichtig steht, ich hab dafür nix bezahlt, würd ich auch nicht.

BG Ellis

Ja da kommen wir nämlich zum nächsten Punkt, ich soll für die kosten aufkommen!

HAHAHA nie im Leben mache ich was, habe denen klipp und klar gesagt, der Wagen fährt nciht wie er fahren sollte und das Update verschafft abhilfe, also werd eich für keine kosten aufkommen!

Naja man wollte sich dann mal mit ABT in verbindung setzen, wenn ich heute keine Antwort bekommen fahre ich denen meinen Wagen in die Verkaufshalle und hau als Entschädigung mit dem R8 ab! :wink: