dann wechsel direkt den Händler… der hat keinen Plan.
Das Auto wird zurückgeflasht in Urszustand. Dann kommt Werksupdate drauf, dann ein geupdatete Abtsoftware, soweit die Theorie. Bei diesem letzten Punkt haperts noch, ist aber wiegesagt in der Mache.
Hier mal meine diesbezügliche Abt- Korrespondenz, vielleicht zeigste das mal deinem Händler:
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich darf mich stolzer Besitzer eines von Abt gechippten A3 2.0 TDI mit nunmehr ca. 190 Ps nennen.
Leider habe ich Probleme mit dem DPF. Ich kann nicht "zügig" von Saarbrücken nach Mannheim fahren, ohne dass mindestens ein Freibrennvorgang mit stark verminderter Leistung vollzogen wird.
Auch hört sich mein Auto während des Freibrennes wie ein Uralt- Diesel an, sprich er nagelt extrem laut.
Dieses Problem haben viele Audifahrer. Die Problematik war wohl auch Audi bekannt. Mit der neusten Motorsoftware wären diese Probleme allerdings behoben, wenigstens ist das Freibrennen nun nicht mehr durch oben beschriebenes Nageln hörbar.
Gechippt hat mein Fahrzeug das Autohaus Schmitt (Abt Partner). Da ich ein anderes Steuergerät verbaut hab (ich glaube von Siemens) hatte das Autohaus Schmitt mein Steuergerät zu Ihnen ins Allgäu geschickt. Ob vorher überprüft wurde - so wie von Ihnen gefordert - ob die neuste originale Motorsoftware geflasht wurde, kann ich nicht sagen.
Meine Fragen an Sie wären nun:
-
Diese von Audi neu entwickelte Software kann in meinem Auto nicht geflasht werden, da er gechippt ist? Oder sind das " 2 Paar Schuh"?
-
Sollte 1) zutreffen, gibt es dann auch von Ihnen Updates der Motorsoftware im hinblick auf den DPF?
-
Sollte auch 2) zutreffen, ist diese bereits erhältlich? Wenn nicht wann ungefähr? Und gibt es eine Möglichkeit über Updates in der Zukunft- etwa per Newsletter o.ä. - informiert zu werden.
Ich hoffe, Sie beantworten meine Fragen. Dafür danke ich ihnen bereits jetzt und verbleibe
MFG
Antwort:
Sehr geehrter Herr Dee,
vielen Dank für Ihre Nachricht vom Februar 08. Gerne beantworten wir Ihre Fragen.
Das Autohaus soll bitte prüfen ob es vom Hersteller ein Update gibt. Falls ja, soll es die dazugehörige neue Steuergerätenummer und Datenstandsversion ermitteln, diese steht im TPL. Anschließend kann das Autohaus auf unserer Internetseite prüfen, gerne aber auch telefonisch mit uns Kontakt aufnehmen (0831 57140-28, Ansprechpartner: Herr Teuber), ob wir ein Tuning für den neuen Datenstand verfügbar haben.
Bitte teilen Sie uns noch die Fahrgestellnummer Ihres Fahrzeuges mit, damit wir den Vorgang schnellstmöglich erfassen können.
Für weitere technische Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen