[8P] Schlechter Radioempfang nach Umrüstung auf RNS-E

Habe auch noch ein VW Modul 1T0035530 Umschaltbox incl. speziell gefertigter Kabel zum Anschluss an RNS-E…

Hat den Empfang bei mir auch verbessert. Da der Wagen jetzt ohne Navi verkauft wurde

hätte ich das Modul incl. passender Fakra Leitung abzugeben. Einfach per PN melden.

Gruß

Hallo zusammen,
gibt es in dem Thema mittlerweile vielleicht neue Erkenntnisse?

Leider entspricht es exakt meinem Fehlerbild, nach Umrüstung von Concert 2+ auf RNS (193 von 2013) in meinem Sportback von 2007 hab ich immer wiederkehrende Störgeräusche. Ich tauschte sogar den Antennenkabelbaum in der Heckklappe, leid r ohne Verbesserung, musste noch die Stecker (curry&weiß) tauschen.

Insgesamt sehr unbefriedigend, bin für jegliche Lösungsvorschläge dankbar, auch die letztliche Lösung von heiner würde mich ineressieren.

Gruß johannes

@derJO schau mal in dein Postfach, du mußt auf Schaltdiversity umbauen,
hier der Schaltplan mit den Unterschieden
von Phasendiversity (Radio chorus, concert, symphony)
und Schaltdiversity (Navigation BNS 5.0, RNS-E)

hoppla, da fehlt die Hälfte,
Bild zum Vergrößern anklicken:


@kukie, vielen Dank für die Nachricht und den Hinweis, ich hätte erwähnen sollen das ein Tausch der Verstärker bereits erfolgt ist. Fehlerspeicher ist leer, Senderliste voll und TMC geht auch, aber der Empfang wird immer wieder gestört.

Grüße Johannes

Wenn du die beiden Verstärker (Antennenkabelbaum tauschen reicht nicht) für Schaltdiversity,
also den 8P4.035.225.B und den 8P4.035.225 (diese hätte ich dir gerne verkauft da diese bei mir übrig geblieben sind) :smile:
ab hier zu lesen: http://www.a3-freunde.de/forum/t129585-s51/8P-ZENEC-EundgtGo-NC3131D-Anwenderforum.html
schon gewechselt hast und auch nach Schaltplan richtig verkabelt hast,
dann weiß ich auch nicht weiter,
evtl. mal den Rainer mit dem Problem kontaktieren, der hat Ahnung vom RNS-E.

Sind 8P4.035.225.B und 8P4.035.225 die neuen Verstärker die unter anderem verbaut werden müssen?

Ja richtig, diese Anleitung ist ganz gut:

Zu meinem Empfangsprobleme, diese waren weg sobald ich ein Bluetooth FSE Steuergerät verbaut und codiert habe. Mir ist völlig schleierhaft wie das zusammenhängt…

Grüße jo

Das sieht schon mal gut aus, Danke
Seh es nämlich nicht ein, Kufatec dafür 200€ in de A… zu schieben

Bei ebay & co findet man auch den entsprechenden Kabelbaum, dann ist es Plug&Play. Dazu muss die Heckklappenverkleidung und die rechte Seitenverkleidung ab.

Am Zerlegen solls nicht scheitern.
Ich werd mir das heut nachmittag mal ansehen.

Hallo Leute, in allen Anleitungen wird beschrieben, dass man folgende zwei Fakra Ausführungen kaufen soll. Ich sehe da nicht viel Sinn, da sie doch sowiso zusammengesteckt werden.

1 x 1,5 m Fakra Buchse - Buchse
1 x 0,3 m Fakra Stecker - Stecker

Hat jemand Erfahrungen damit gemacht direkt ein Kabel Buchse - Stecker zu kaufen und dies zu verwenden? Das sollte doch genauso funktionieren oder fehlt mir da irgendeine Information?

Hallo, das ist Jahre her bei mir… Ich glaube der Empfang war minimal besser… Die Qualität war nicht top, aber in Ordnung. Gruß Armin