[8P] Schlechter Radioempfang nach Umrüstung auf RNS-E

Hallo zusammen,

stehe auch noch genauso dämlich da… und von Kufatec bekomme ich lediglich den tollen Hinweis, das FAKRA-Kabel auf Kurzschluss durchzumessen, bzw. die Frage, ob ich den dreipoligen Stecker richtig eingesteckt hätte… sehr ernüchternd!

Falls jemand was rausbekommt, bitte melden!

Hallo,

ja stimmt, die gleichen Fragen hat er mir auch gestellt. Mittlerweile habe ich (auf anraten von Kufatec) am großen Modul den Curry Stecker und den weißen Stecker getauscht.
Dazu muss man die roten Clips rausziehen, Stecker tauschen und wieder einstecken. Nun habe ich Empfang, aber leider auch nicht besser als mit den alten Phasendiversity Modulen. Im Stand ist der Empfang ja immer gut, nur sobald ich fahre hört man immer wieder leichte Rauschtöne.

Mal sehn wie´s am Montag weiter geht… Bleiben wir einfach mal dran…

@ heiner

ich meine dieses
http://home.vrweb.de/~otto.meier/Adapter-Spec-1.pdf
Ist ein Doppelstecker (Verlängerung) gewesen. Ca. 10 cm lang und hatte direkt am RNS-E gesteckt. Quasi 2-fach 1:1-Stecker.

Nur als hinweis. Beim Einbau des Kufatec-Sets wäre es mir beinahe Passiert das ich den falschen Umbau gemacht habe. Sie haben in dieser Anleitung beide Umbauten drinne. Die erste ist die Richtige, die Zweite ist die für auf Concert 2+, also die Falsche.
Ich hätte da beinahe einen Fehler gemacht.
Fals es hilft. Bei mir sind alle Anschlüsse am kleinen Modul belegt.
Fakra des kleinen Antennnenmoduls mit der neu gelegten Leitung (zum großen Modul) verbunden. Am Großen Modul sind auch alle Stecker belegt.
Und natürlich habe ich beider Module (klein und groß) ausgetauscht.

Dann müsste es gehen.

Lg

Moonace

Danke, war nur leider alles richtig angeschlossen. Habe bereits Fotos u. Fahrgestell-Nr. meines Autos bei Kufatec angegeben.

Das Ende vom Lied: Sie nehmen die Ware zurück, da sie es bei mir nicht zum laufen bringen. Warum, weiß leider niemand.

Johannes, JoeA3TDI, wie siehts bei dir aus?

Tech. verstehe ich nicht, warum es bei mir nicht funzt…

Echt besch…

Johannes, JoeA3TDI, wie siehts bei dir aus?

Gruß
Armin

@ Armin:

Hi!

Bei mir sieht es leider nicht besser aus! Habe dasselbe Prozedere mit Kufatec hinter mir, mittlerweile 3 oder 4 mal meinen Kofferraumdeckel auseinandergenommen und nun sende ich das Ding ebenfalls zurück.

Scheint wohl noch nicht so ganz ausgereift zu sein. Ich befürchte mit dem schlechteren Radioempfang werden wir erstmal leben müssen. Wüsste zumindest keine weitere Option!

Für neue Anregungen bin ich aber immer offen! :slight_smile:

Bin kein Techniker, aber ich begreife einfach nicht, warum man dieses "simple" Problem bei einer versierten Firma wie Kufatec nicht in den Griff bekommt.

MfG
Johannes

Hey

Ich hab gestern auch den umbau gemacht von Kufatec. Bei mir hat alles Super geklapt. Habe jetzt auch glasklaren empfang. Kann es vll. sein das ihr das falsche Set bestellt habt. Diese gibt es ja einmal fürn normalen A3 und für den Sportsback.

Gruß Marco

Hallo,

nochmal was zum Einbau der Kufatec Module Nr. 35643-1 (Von concert2+ auf RNS-E)
bei meinem Sportback 2009 Facelift.

Habe die Module eingebaut u. nun gar keinen Empfang mehr! Kufatec hat mir
aufgrund Fotos den korrekten Einbau bestätigt. Sie sind allerdings auch
ratlos warum ich nun gar keinen Empfang mehr habe.

Hatte jemand das selbe Problem? Gibt es eine Lösung?

Gruß
Armin

@ heiner42

habe eben auch die Module von Kufatec verbaut, jetzt gar kein Empfang wie bei dir!
Gruß cesys

Es ist schon bedauerlich, dass Kufatec bislang immer noch nicht auf dieses Problem reagiert! Habe denen das Problem bereits im Juni oder Juli gemeldet und schon da hatten sie keine Erklärung bereit! Habe das Teil seinerzeit zurückgeschickt, aber Gedanken über das Problem hat sich da anscheinend bislang niemand gemacht, zumal es Kufatec schon von mehreren Stellen zugetragen wurde. Vielleicht sollte man denen das nochmal ans Herz legen…

Bei mir läuft seitdem das werksseitig mit dem Concert 2+ verbaute Modul… nicht berauschend, aber besser als auf das RNS-E zu verzichten.

Falls jemand was neues zu diesem Thema hat, bitte hier posten! :hallo:

Vielleicht hat sich ja bei MJ.2010 wieder etwas geändert! Mal sehen was sie bei mir sagen.

Habe die Module ja letzte Woche zum 2. mal bestellt u. verbaut.

Jetzt werde ich mit einem Kumpel (KFZ-Elektronik-Spezi) bei meinem Audi-Händler am Donnerstag nochmal alles durchmessen/codieren usw.

Das Problem besteht anscheinend nur bei unseren Face-Lift Modellen.
Da einige mit 07 u. 08´er Modellen postiv gepostet haben.

Vielleicht gibts doch eine Lösung…

Ich melde mich nochmal.

Gruß
Armin

Nun zum Termin in der Werkstatt…

zuerst haben wir nach dem Einbau mit dem Diagnose Gerät die Fehler bestimmt.

Hier war ganz klar eine direkte Unterbrechung der Antennleitung zu erkennen.

Somit blieb nur mehr eins, den Antenneneingang u. die ZF Leitung zu tauschen. (Also Currystecker und weißer Stecker am großen Modul)

Nun läuft es. Ich muss aber sagen dass es gefühlt nur ein wenig besser ist als mit Phasendiverity.

In meinem vorherigen 2006´er Sportback war der Empfang mit dem Navi wesentlich besser…

Hallo, dank dir für die Info. Hab das Umbauset an Kufatec wieder zurückgeschickt. Die meinten, eventuell könnte es an einem geänderten Antennendesign der Heckscheibe liegen, sie hätten noch kein 2010er Modell zum Umrüsten da gehabt. Mal sehen ob da noch was kommt.
Gruß cesys

@heiner42
tritt jetzt eigentlich noch der Fehler "Kurzschluss nach Masse" in deinem Fehlerspeicher auf? Wie würdest du den Empfang jetzt beurteilen?
Gruß cesys

Kufatec beschränkt jetzt dem Umbausatz bis Modelljahr 2009.
Hat auch lange genug gedauert.

Der Fehler tritt jetzt nicht mehr auf. Der Empfang ist besser
als vorher, aber nicht so gut wie mit meinem Vorgänger Sportback
Bj.2006

@ Heiner: Hast du denn irgendetwas verändert, oder hat Kufatec einen neuen Bausatz ruasgebracht?

Grüße, Jo

Hallo,

siehe meinen Eintrag oben v. 08.11.2010

Hey Freunde,

ich habe mir auch ein RNS-E zugelegt und von BNS 5.0 umgerüstet.
Allerdings ist mein Radioempfang fast gleich null. Ich bekomm im Stand gerade mal so 3-4 Sender. Mein Dad im 8P Vorfacelift mit Concert 2 bekommt mehr als 10 Sender einwandfrei.

Verstehe nicht, woran es liegt.

Jetzt habe ich hier gelesen, dass einige Probleme mit Ihrem Antennen hatten.
Kann dies bei mir auch der Fall sein?

Muss ich mir auch von Kufatec was bestellen, was vielleicht nicht funzt???

Hi Florian,

war es nicht so, dass Du direkt nach dem Einbau keinen Empfang hattest, mir aber gemeldet hast, das es auf der Autobahn normal lief?

War nicht der Stecker an der Navi kurz zu weit abgeknickt gewesen?

Ich hatte doch damals schon vorgeschlagen, wir machen den Stecker auseinander und drücken die Leitungen wieder richtig rein.

Oder war der Empfang zwischendurch prima?

Denn von BNS 5.0 auf RNS-E ist es nur Plug & Play, also der einfachste Umbau überhaupt.
Abgesehen von Tel., SDS usw.