[8P] Schlechter Radioempfang nach Umrüstung auf RNS-E

Hallo!

Habe letzte Woche das RNS-E anstelle des Radio Concert in meinen A3 Sportback TDI ('09) eingebaut. Alles funktioniert perfekt. - Bis auf den Radioempfang. Der ist jetzt echt sch****.

Habe schon diverse Berichte gelesen und das Thema ist wohl auch bekannt, nur finde ich keine Lösung dazu. Selbst beim Freundlichen wusste man keine Lösung dafür.

Hat vielleicht hier jemand eine Idee?

Bin für jede Anregung dankbar!

MfG
Jo

Soweit ich weiß hängt das mit der Antennen verschaltung zusammen. Da braucht man einen Anderen Antennenverstärker!

Das Navi hat auch im Fehlerspeicher stehn das ein Kurzschluss auf der Antennenleitung ist oder so ähnlich.

das gleiche problem mit der kurzschlussmeldung hab ich auch … allerdings nach umbau auf concert 2+. desweitern hab ich die fehlermeldung dass das radio codiert werden muss. das wird nächsten dienstag vom freundlich gemacht. ich hoffe das problem lässt sich damit lösen. ansonsten weiß ich nur das es bei kufatec einen anderen antennverstärker für den sportback gibt (bzw. einen abgeänderten von audi) —> allerdings zu preisen von fast 100€ -.-

so ich hab mir jetzt mal das antennensystem von kufatec bestellt. wenn die ware eingetroffen ist und ich nen test durchgeführt habe geb ich beschied :wink:

so umbau ist abgeschlossen … radio empfang ist aller erste sahne!!! auch wenns nicht ganz billig war es hat sich gelohnt.

Hallo,

habe das selbe Problem nach Umbau von Concert2+ auf Navi RNS-E

Problem:

Concert 2+ = Phasendiversity (Hier steuert das Concert selbst, welche Leitung benutzt wird)

Navi RNS-E = Antennendiversity (Hier gibts ein extra Steuergerät welches
den Empfang steuert)

Nur bei VW gibt es das extra zu bestellen. Teile Nr: 1T0035530
Gibts auch gebraucht bei Ebay. Die Kabel dazu muss man sich anfertigen lassen.

Ich bekomme jetzt die Tage alle Teile u. probier das dann mal aus…

Ich hoffe es klappt…

Hier noch der Beitrag aus einem anderen Forum mit allen Details:

OK, für alle die im Audi A3 8P ihr ConcertII+ Radio (Doppel-DIN) durch ein RNS-E tauschen wollen, hier die Bestätigung das es mit der GOLF Diversity Umschaltbox am Antenneneingang funktioniert. Habe es in einem A3 8PA Sportback 2007 selbst durchgeführt.

Da es die notwendigen Adapterkabel von/zur der Umschaltbox bei Kufatec leider nicht gibt, muß man sich die selber anfertigen lassen (z.B. bei http://www.krenn.at in Wien). Scheint so, das man in Österreich die notwendigen FAKRA-Stecker inkl. Kabel auch nicht beim Freundlichen bekommt, zumindest meine lokale Niederlassung war da voll überfordert :headnut: .

Die Kabelspezifikation ist als Anhang dabei (inkl. Rosenberger FAKRA Teilenummern), damit ist alles Plug & Play und durch die farblichen FAKRA Stecker fast idiotensicher (1. Adapterkabel zw. RNS-E Antennenanschluß und Umschaltbox HF/ZF, 2. Adapterkabel zw. bordinternen Antennenstecker und Umschaltbox Antenneneingänge verwenden).

http://home.vrweb.de/~otto.meier/Adapter-Spec-1.pdf

Stromversorgung für die Umschaltbox kann vom D-Block des Quadlock-Steckers (D15, +12V Dauerplus) und (D12, GND) abgenommen werden (s.h. Tread).
Steckerbelegung an Umschaltbox:
Pin 1 = +12 V
Pin 2 = GND
Pin 3 = Leer

Die Umschaltbox kann stehend hinter der RNS-E im Schacht verstaut werden, wenn geht mit Klettklebeband fixieren. Bei richtiger Codierung des RNS-E und Rücksetzung der Fehlercodes mit VAG-COM verschwindet dann die Fehlermeldungen "… Kurzschluß am ZF Ausgang" bzw. "… ZF Ausgang offen" für immer. Ob die Umschaltbox korrekt arbeitet kann man im "Engineering Mode" des RNS-E überprüfen (Audio-Tuner Menü). Der Empfang ist bei mir während der Fahrt nun glasklar.

Hier nochmals zusammengefaßt die notwendigen Teile / Preise:

  • GOLF Diversity Umschaltbox (1T0035530) -> bei Ebay oder
    riedel-autorecycling.de/ 45-65€
  • Stromstecker Umschaltbox (1C0 973 119) -> beim Freundlichen ca. € 2,-
  • 1x Reparaturkabel m. Pins für Stecker -> beim Freundlichen ca. € 1,-
  • 2 Adapterkabel FAKRA (Anfertigung) -> bei Krenn.at ca € 65,-

Das o.g. Golfmodul hat bei mir leider keine Verbesserung dargestellt!

Concert 2+ zu RNS-E---------->

Mittlerweile gibt es hier bei Kufatec einen Adapter Nr. 35643-1 für 99€ somit kann man problemlos auf Navi umrüsten!

Hast du diesen Adapter bereits verbaut? Wenn ja, ist der Einbau schwierig?

Bekomme den Kufatec Adapter mit Einbauanleitung die Tage.

Normalweiße muss dieser nur hinter dem RNS-E angestöpselt werden.

Gruß
Armin

Hi,

habe mein Concert2+ gegen ein RNS-E getauscht und den o.g. 35643-1 von Kufatec verbaut.

Wenn man das Set von Kufatec verbaut muss dabei ein großes und ein kleines Modul in der Heckklappe getauscht und noch eine Leitung zwischen den zwei Modulen verlegt werden. Bei mir hat das incl. Demontage der Verkleidung ca. 20 min gedauert.

Was mich nur ein wenig stutzig macht, ist das ich immer noch einen Fehlereintrag bekomme.
Im STG 37 bzw STG 56 (wird ja die gleiche Adresse angesprochen)
wir folgender Fehler eingetragen:


Adresse 37: Navigation Labeldatei: PCI8E0-035-192-RNSE.lbl
Teilenummer SW: 8P0 035 192 S HW: 8P0 035 192 S
Bauteil: RNS-E HIGH EU H77 0650
Revision: 04S
Codierung: 0205717
Betriebsnr.: WSC 06314 000 00000

1 Fehler gefunden:
00858 - Verbindung zwischen ZF-Ausgang Radio zum Antennenverstärker
007 - Kurzschlufl nach Masse - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100111
Fehlerpriorität: 5
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzhler: 71
Kilometerstand: 30435 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2010.06.20
Zeit: 18:07:19

         Umgebungsbedingungen:
                Kilometerstand: 30440 km
                Anzahl: 2006
                Uhrzeit: 18:47

So ein Fehler dürfte doch nicht mehr kommen, oder?
Der Fehler ist ja sporadisch. Könnte man den auch ignorieren?
Oder führt der später einmal zu kompletten Dienstverweigerung?
Ich hoffe einer von euch kann mir bei der Ursachenforschung behilflich sein.

Lg

Hi,

ich schon wieder.
Hab noch eine Frage:
Für was ist eigentlich dieses Kabel?

http://home.vrweb.de/~otto.meier/Adapter-Spec-1.pdf

Das war an meinem RNS-E auch dran (untere Abbildung). Aber mein Antennenstecker vom Auto (2fach FAKRA) passte auch so an das Gerät. Hab ihn weggelassen. Ist das schlimm?
Hab mir gedacht jede zusätzliche Steckverbindung ist nur Störquelle.
Kann einer von euch was dazu sagen?
Würde mich über Antworten sehr freuen.

Lg

Hallo,

also den Fehler hatte ich bei meinem Sportback Vorfacelift seit 2007 schon, und jetzt auch beim neuen 2009ér Facelift. Dieser Fehlerhinweis macht lt. meinem Spezialisten vom Audihändler keine Probleme.

Das Foto von oben hat nichts mit dem Kufatec Modul zu tun. Diese Kabel gehören zu einem VW Modul das man vor das Navi Schalten kann. Da gabs dieses von Kufatec noch gar nicht. Funktioniert aber auch nicht richtig.

Hast du seit Einbau des KUFATEC MODULS jetzt einwandfreien Empfang?
Ich bekomme das Modul diese Woche, hoffe ich…

Gruß
Armin

Also mein empfang ist bis jetzt super.
Fahre dieses Wochenende nochmal aufs Land und probiere wie es da aussieht.

Interessanter Beitrag.
Das müsste die Lösung für das Problem von @FJaY77 sein.

@moonace
den Fehler kannst du ignorieren, bin selbst 2 Jahre bei meinem alten A3 damit rumgefahren keine Probleme. Muss dir allerdings Recht geben mit den "neuen Antennenmodulen" sollte der Fehler nicht mehr auftauchen. Würdest du uns hier auf dem Laufenden halten, will die Tage auch wieder auf RNS-E umrüsten.
Gruß cesys

Hallo zusammen,

habe soeben das neue Kufatec Modul eingebaut und bin schwerstens enttäuscht! Nach dem Einbau hatte ich garkeinen Radioempfang mehr.

Habe alles wie beschrieben verkabelt. - Kann man da etwas falsch machen? So schwer ist das doch wohl nicht…

Oder kann es sein, dass ich dass Ding beim Freundlichen "kodieren" lassen muss. Freue mich auf Antworten!

MfG
Jo

Hmm, also der Radioempfang sollte auch ohne Codierung funktionieren. Rufe doch mal bei Kufatec an und frage dort nach.

Hallo,

hab das Kufatec Modul nun auch verbaut. Bei mir das selbe Problem. Kein Empfang!

Habe heute bereits mit Kufatec telefoniert und eine Fehlerbeschreibung incl. Fotos der Montage an die Fa. weitergeleitet.

Ich hoffe die lösen das Problem bald. Kann hier sonst jemand noch positives oder negatives zum Modul berichten?

Viele Grüße
Armin

Hallo Freunde,

also ich war heut mal auf dem Lande.
Einen regionalen Sender eingestellt.
War eigentlich kein Unterschied zu meinem "Concert 2+".

Habe auch nach meinem Posting diesen komischen Zwischenadapter rausgenommen.
Seitdem habe ich auch diese Fehlereinträge nicht mehr.
Also alles Bestens. … Holzklopf…

Ich hoffe es hilft euch.

lg
moonace

Hallo,

was meinst du jetzt für einen Zwischenadapter? Das Kabel?

Habe leider immer noch 0 Empfang nach dem Einbau. Kufatec hat auch noch keine Lösung

Gruß Armin