[8P] Schimmel an Fensterdichtungen

Hallo Zusammen!

Habe festgestellt, daß meine hinteren Fensterdichtungen das schimmeln anfangen. (innen):bigeek:
Fahrzeug steht immer draußen und ist sonst
trocken. Scheiben waren auch immer zu.

Hat jemand das gleiche Problem oder vielleicht
schon ne Lösung!? :confused:

Gruß, Sven.

Hab das gerade auch bemerkt :ohno:

Hast du etwas besonderes unternommen oder "nur" gereinigt. Glaub ich probier das mal mit so einem Desi für Sexspielzeug :angel: soll ja Silikon und Gummis nicht angreifen sondern pflegen.

Da kann ich ja mal froh sein, dass die Mutter von meiner Freundin heut morgen die Fenster beim Umparken offen stehen ließ bzw. sie aus versehen geöffnet hat. Obwohl eher nicht :motzki:

Vielleicht gibts noch mehr Betroffene, die mal Ihren Senf dazu abgeben könnten.

Gruß
Andi

also ich hör das zum ersten mal!

Ist mir heute auch beim Autowaschen aufgefallen! Das ist doch nicht normal oder?! Liegt das an den Dichtungen oder was kann man da machen?

Gruß

Hallo Leute,

das hat mein Fahrschul-Sportback auch, der ist aus August 2009 und hatte das von Anfang an. Aber ich bin mit dem Auto ohnehin sehr unzufrieden, der Lichtleiter im rechten Rücklicht ist gebrochen und das Rücklicht ist feucht, irgendetwas kullert unter dem Fahrersitz auf dem Bodenblech hin und her wenn die Fahrschüler stark bremsen oder beschleunigen, beim Lenken bei langsamer Rückwärtsfahrt macht es eigenartige Geräusche und der Motor brummt zwischen 1400 und 1700 Touren als säße ein Bär unter der Haube. Der Wagen hat jetzt 43.000 km…!

Kölle jrößt

Piet

wie wäre es mal mit "zu audi fahren" da müsste doch was auf kulanzbasisi zumachen sein wenn das soviel haben, klingt eher unnormal
vergleichbar mit dem dachpfalzrost beim 8L

vorallem da es ja beim 8P is, der ist ja echt "neu"… :frowning:

Ja gut meiner ist jetzt auch nicht soo neu. Bj. Anfang 2005. Aber bei einem 2009er Modell wie der von P-786 sollte das doch nicht mehr der Fall sein! Klar bei meinem ist das wohl auch nicht normal aber schon eher als bei einem Nagelneuen 8P…

wo ist das bei euch genau, schau dann morgen auch mal nach.

Bei mir ist das in den hinteren Scheiben, unten in den Ecken.

also ich habe grade eben extra nachgeschaut und bei mir ist nix, alles trocken, kein schimmel nix.
aber ich frage gerne mal am dienstag beim freundlichen nach ob es da schon was von gibt, muss leider hin, das garagentor hat sich heute durch den wind gelöst und hat mir zwei schrammen an der schürtze beschert :frowning:
werde das aber über die versicherung laufen lassen

@P-786 also an deienr stelle, würde ich deinen sporti beim handler stehen lassen, bis alle mängel beseitigt wurden

wäre super vielen dank schonmal :wink:

ich glaube ich muss mir da mal eine liste machen, habe da so viele fragen an die und so viele sachen die ich bestellen will :smiley:

ich sage mal so zum thmema 8P und Zufriedenheit etc etc. guckt euch mal den teilemarkt fuer den 8P an, es gibt SOOOOO VIELE ZERLEGTE 8Ps…ist mir noch nie bei einem so "neuen" wagen aufgefallen…allein schon das sollte zeigen das der 8P leider nicht mehr den grundsoliden kern seines vorgängers hat.

Ich kämpfe in dem 8P meines cousains seit 1 jahr gegen immer mehr knack, knarz und knister geräuche, bald müssen wir beim tüv 2 Tonnen zuladung fuer Filzband eintragen lassen :wink:

Die dichtungen kann man ganz gut mit gummireinger sauber machen…meiner zb "moost" mehr als er gammelt, ist optische genauo schon :wink:

also ich kann im grunde nich mecker, hatte auch shcon probleme, aber ds war einfach nur ein herstellungsfehler, sonst bin ich sehr zufreiden. allerdings werde ich mir sehr wahrscheinlich als nächstes keinen a3 mehr kaufen. das kommt aber stark drauf an wie die nächste generation aus schaut.

Fahrzeug steht draußen. Ist innen trocken.
Trugschluss…

Ist doch wie im Bad, Schwitzwasser, nach dem Duschen.

Ihr schwitzt, geht durch den Regen ins Auto, lasst die Fenster geschlossen und knallt die Lüftung an.
Dann noch schön auf 22 Grad, Fenster zu, keine Luft reinlassen.

Wenn man so in seinen eignene Wänden lebt dann freut sich der Vermieter nach 2 Jahren… :-/

Warme Luft nimmt Feuchtigkeit auf, die Fensterscheiben sind kalt.
An den Fenstern (und Dichtungen) kondensiert diese dann wieder und die Feuchtigkeit schlägt nieder.

Deswegen: bei längeren Fahrten und/oder wenn es feucht ist, kurz bevor man das Zeil erreicht hat Fenster auf.
Dadurch wird die feuchte Luft nach draußen befördert.

Gegen Schimmel: Domestos, Isoprop (70%)… was es halt so gibt.

So und nun genug davon…

wenn du das sagst…^^dann machen wir natürlich jetzt schluss…

Aber noch rein technisch : also in meinen A3 (Vielleicht isser ja besonders) wird luft "reingesaugt" durch den innenraumfilter und durch die Druckausgleichklappen hinter der stoßstange wieder abgegeben :wink: welche dauerhaft während der fahrt flimmern…sind jene kaputt merkt man das sofort an dem "Oh man habe ich nen Kopp" effekt…(Als hätte man 5kg auf den schultern und man fühlt sich doch arg schlapp. Sehr gern gesehen bei Kompletten Kofferraumausbauten, weil man einfach alles zugehämmert hat, und die Klappen sind dann dicht, bzw findet kein ausreichender austausch mehr statt…

—> Allerdings im Grundsatz hatter recht, wer kennt das nicht von früher, zugeiste scheiben von innen… das ist dann das kondensierte wasser an der kalten scheibe…Allerdings habe ich noch NIE davon etwas gammeln oder schimmeln gesehen, das sollten wir mal lieber in das thema " Top Qualität " schieben :wink:

Also ich finde das Thema jetzt nicht so neu dass die hinteren Fensterbereiche anfangen zu gammeln… war früher so, ist heute so, wird immer so bleiben denke ich.
Kanst ja mal nen Baubiologen anheuern der dies prüft… :crazy:

Vielleicht hat da auch jemand Schimmelsporen im Trocknet die sich verteilen und haften bleiben… :smiley:

also bei mir gammelt da nichst und hat auch noch nie was gegammelt. daher wunder ich mich ja so…ist def. denke ich eine problem made in Bratislava :wink: macht mal einer nen photo ?

also, wie ich es mir auch schon gedacht hatte, war gestern beim freundlichen udn der hat mir heute gesagt, das soweit nichts bekannt ist und das einfach nur am halter liegt und wie man mit umgeht. ist halt wie eine wohnung denke ich, da soll man auch mal richtig durchlüften.
grade wenn ein auto immer draußen steht