[8P] Scheinwerfer-Reinigungsanlage (SRA) abschalten?

kann man die Scheinwerfer-Reinigungsanlage (SRA) abschalten? auser das auto einzusauen hat sie wohl keinen sinn.

Kann man mitm Tester codieren dass sie erst später oder gar nicht einschaltet. evtl gibt es auch eine sicherung?

Auch wenn es möglich ist, würde ich die SRA nicht vollständig deaktivieren. Einfach die Auslöseverzögerung per Codierung hochsetzen. 3 - 5 Sekunden sind völlig ausreichend.

Gruß
Daniel

codiert einem das auch der freundliche oder dürfen die das aus irgendwelchen gründen nicht?

gute frage würd ich auch gerne wissen. kann man denn den gurtpiepser auch ausschalten? bei MB verlangen sie 250 euro und man muß was eidesstattliches unterschreiben das man im falle eines verkaufs wieder zurückstellt ( für weitere 250) sind jeweils ca 10 sek programmierung.

Spricht nichts gegen, die Frage ist nur, ob Sie es hinbekommen… :biggrin:

Gruß
Daniel

naja haste vielleicht ne anleitung oder sowas? würd mir das auch codieren lassen. hab zwar kein problem mit der swr, aber es ist doch ärgerlich wenn man nachem auto putzen mal sprühen muss und alles ist gleich wieder voll gesaut. (und licht ausmachen im dunkeln ist ja auch nicht so ohne ^^)

vor allem es bringt absolut gar nix!!! auser das der karren dreckig wird. habe verschiedene fahrzeuge beruflich, und überall das selbe. scheibenreinigung drücken und schon sprizen die scheinwerfer.

doch doch es soll ja dann angeblich nicht mehr blenden das xenonlicht ironie/off

Damit die SRA erst nach 3 oder 4 Sekunden auslöst, muss das Bordnetz (STG 09) umcodiert werden.
Byte 05 und dann für

3 Sek.: 3C (HEX)
4 Sek.: 50 (HEX)

Das sollte jeder Freundliche mit dieser Anleitung hinkriegen. :wink:

Gruß
Daniel

und 10 sekunden?

kann man es nun auch auf 10 sekunden hochstellen?

gruß :slight_smile:

Bin mir nicht sicher, ob so eine große Zeitspanne vom STG unterstützt wird. Bin auch grad zu faul, um das auszuprobieren. :wink:

10 Sek.: C8 (HEX) (Byte05 wie schon geschrieben)

Glaube mir, 4 Sekunden sind ausreichend. Der Prüfer vom TÜV hat mich letztes Jahr beim Funktionstest der SRA schon gefragt, ob die immer erst so spät auslöst…

Gruß
Daniel

ist ja abgefahren, woher kenns t du die codes? steht c8 für 10 sekunden? wie ist das gestaffelt, hast aber recht 10 sek könnten schon für prüfer recht lange sein, wie wäre der code bei 6 sec?

echt spannend :slight_smile:

thanks

Ist keine Zauberei, sondern nur Hexadezimal und das rechnen übernimmt der Editor. :wink:

6 Sek.: 78 (HEX) oder auch Binär: 01111000

Am Beispiel einer langen Codierung muss das fett markierte Byte durch die geposteten Werte ersetzt werden.

E50A5E00923C100A00000064240000000009FE13641200

Gruß
Daniel

Also mit dem Code konnte der Mechaniker nix anfangen, müsse ein 60igstelliger code sein, hab aber mit einem anderen mechaniker gesprochen und der meinte ich solle einfach die sicherung dafür entfernen.

Wenn eine dran is muss die auch funktionieren. Beim tüv wird das geprüft! Und son Gurt kann Leben retten, einfach anschnallen dann piepst auch nix:-)

nett das hat mir wirklich geholfen :breaker::hurra::breaker:

ehm wat? gurt?:confused: also ich muss meine swr (scheinwerferreinigungsanlage) nicht anschallen. meine darf ohne gurt mitfahren :biggrin:

zieh doch einfach die Sicherung^^