[8P] Scheinwerfer-Reinigungsanlage (SRA) abschalten?

Auf der ersten Seite letzter Beitrag ist doch das Beispiel, was zu ändern ist:

Das ist die Codierung von einem 23 Byte Bordnetz und hat eine 46-stellige Codierung. In Deinem Fall ist wohl das 30 Byte Bordnetz verbaut und das hat nun mal eine 60-stellige Codierung. Also 2 Stellen pro Byte.

Sie müssen jetzt lediglich bei der bestehenden Codierung das Byte 05 ändern (fett markiert). Der Rest bleibt unverändert. Also alle anderen 29 Byte bzw. 58 Stellen der Codierung. Die sollen sich mal nicht so glatt anstellen. :wink:

Gruß
Daniel

P.S.: Sicherung entfernen ist ne sch*** Lösung…

Nur mal zum Verständnis ne Frage. Der Fett markierte Bereich ist doch dann Byte 06. Oder fängt man bei 00 an zu zählen?

Steh ich grad aufm Schlauch??

Grüße

Man fängt immer mit Byte 00 an! :wink:

Gruß
Daniel

warum ist denn das entfernen der sicherung sche…e?
ich denke das sich nur das AZ nicht traut was zu ändern

Weil die SRA dann komplett deaktiviert ist und diese ist in Verbindung mit Xenon nunmal vorgeschrieben! Auslöseverzögerungszeit hochsetzen ist die beste Lösung, da Du die SRA, wenn es sein muss, weiterhin nutzen kannst. Wenn Dein Freundlicher das nicht kann, frage mal einen anderen oder jemanden mit VCDS in Deiner Nähe.

Gruß
Daniel

ok mach ich. aber fehlermeldungen oder sonstige probleme duerfte es ohne die sicherung ja nicht geben? mag schon sein das die sra vorgeschrieben ist fuer was weiß aber leider keiner. ich kenne niemanden dem sein auto so verdreckt ist das er diese braeuchte :wink:

Wenn du nur die Sicherung entfernst, dürfte es zumindest im Bordnetz einen Fehler geben. Lass es umcodieren und gut ist.

Gruß
Daniel

Ich habe das heute bei meinem Auto versucht zu codieren und habe sowohl 3C als auch 50 probiert aber die SRA geht nach wie vor direkt an. Muss ich eventuell bei BJ 07/09 MJ 10 was besonderes beachten? oder ein anderes Byte ändern?

Gruß
Torsten

hat dein Modeljahr nicht schon das Bord und Kom.stg. zusammen wen ja werden das andere Bytes sein

Wie erkenne ich das? Also in VCDS steht Zentralelektronik bei dem Stg. Was habe ich denn nun umcodiert wenn ich das falsche Byte erwischt habe?:confused:

Hier eine Anleitung.Weiß nur nicht wie viel Sekunden Wert 4 sind.
http://www.stemei.de/pages/coding/audi-a3-8p/scheinwerferreinigungsanlage.php

Sicherung ziehen ist meiner Meinung nach der beste Weg. Fehlermeldung gibt es keine

und welche Sicherung :rolleyes:

Edith:
Habs, die 23

Ups, bist Du ein Mensch? / Are you a human?