[8P] Scheibenwaschdüse hinten funktioniert nicht

Hallo,

ich bin neu hier, habe mir am vergangenen Freitag meinen ersten A3 gekauft. Die SuFu brachte mir nur Ergebnisse zum 8L, die mir aber nicht weiterhalfen.

gestern musste ich während der Fahrt feststellen, dass die hintere Waschdüse nicht funktioniert. Also heute mal etwas genauer nachgesehen. Man sieht erstmal nichts. Man hört zwar wenn man den Hebel betätigt das typische Geräusch einer Scheiben Waschanlage (Die Pumpe sollte also funktionieren) aber es kommt nichts aus den Düsen. nach längerer Betätigung (der Wagen stand schon 3 Monate) kam immer noch nichts. Lediglich unterhalb des Wischerarms (am Kofferaumdeckel außen) sah man, dass es ein paar Tropfen rausgeschafft hatten.

Was könnte es sein? Düsen verstopft? Wenn ja, wie kriege ich die auf(Nadel?)?

Grüße
Johannes

Nadel & Druckluft.
Fährst halt mal an nen Waschplatz der so ein Pusterohr gegen Einwurf kleiner Münzen bereitstellt.

Wenn Du keine Nadel, keine Münzen, aber Beziehungen zu RTL VIP News hast,
kannst Du auch nach Naddel fragen.
Die bläst Dir deine verstopfte Düse auch für Lau frei, solange dabei ne Kamera draufhält.

:happy:

Düse rausziehen und noch mal ohne düse betätigen, wenn es einwandfrei raus kommt düse mit druckluft frei machen und weider einbauen.

Wenn ohne düse nichts rauskommt ist die leitung warscheinlich irgentwo auseinander.

[Offtopic]Scheisse, darüber hab ich gelacht!?! :happy: [/Offtopic]

@Topic:
vielleicht ist auch irgendwo auf dem Weg nach hinten der Schlauch abgesprungen. Kommt Wasser unter dem Auto irgendwo raus oder innen (Kofferraum o.ä.) ?

@emmA3 Also Wasser hab ich außen schon gesucht, nichts gefunden (Fahrzeug stand in der Garage und ich habe keine Tropfen/Pfützen gesehen)

@Andi1980 Wie krieg ich die Düse ab, gibt es für den 8P Anleitungen zum demontieren der versch. Verkleidungen?

Grüße
Johannes

So, hab mir heute ein passendes Buch gekauft (so wird's gemacht) und habe jetzt herausgefunden, wie man den Heckwischer öffnet. Habe dann ganz einfach mal ohne Düse versucht und siehe da, es kam Wischwasser heraus.

Also versucht mit Druckluft und Kompressor die Düse freizukriegen, keine Chance… Nach einem Versuch mit kunststoffverträglichem Kriechöl ging immer noch nichts. Da ich jetzt keine Lust mehr habe daran rumzuknaupen, hab ich das Teil mal in diesem Öl eingelegt. Wenns nicht klappt organisiere ich ein neues…

Grüße
Johannes

Ik würde nach der tortour liebr ein neues nehmen :smiley: Kost doch nich viel… !

Kann mir evtl. jemand sagen, was ich da genau bestellen muss?

Wieviel kostet das ungefähr?

Du willst jetzt nur die kleine düse hinten ne ?

genau… ohne Düse kamm Wasser raus, daher denke ich, dass es nur die Düse an sich ist… das kleine Plastikteil mit den Metalldüsen drinne :slight_smile:

8E9 955 985 :slight_smile: Das ist die "Spritzduese" Hinten.

glaub kostet so zwischen 1 und 5 € irgentwie. Hab noch nie eine gebraucht da ich denn heckwischer wieso nie benutze.

Bin mal gespannt… Wie lange dauert es idR wenn ich ein Teil beim freundlichen bestelle?

normal bis am nächsten tag auser es ist im rückstand was ich bei einer düse nicht glaube. Mittagsanlieferung geht bei manchen auch kostet aber meist einen aufschlag und muss bis 9 oder 10 uhr bestellt werden glaube ich, bin schon zulange drausen bei vw.

Seit wann kostet das denn einen aufschlag ? Es gibt immer 2 Lieferungen… wenns ausm Zetrallager kommt, dann ists Mittags mit dabei, sonst eben am nöchten morgen. Aber das das mehr kostet habe ich nie erlebt , und ich habe bestimmt 5 häuser bei denen ich bestlle…

wenn du bis 9.15 Bestellst reichts eben noch das es ausm Zentrallager mitkommt ( Sofern verfügbar ). Son kram wie eine düse haben die aber so gut wie immer auf lager. ist sonn standart wie ein doppeltemp.geber !

Alles klar… vielen Dank…

Also bis vor 1,5 jahren war es zumindest so bei vw wo ich gearbeitet habe, wir mussten für die mittagsanlieferung zahlen wenn wir was wolten und das wurde dann auf die kunden abgewelst sonst hätten wir draufgelegt.

Hatte am ende gehört das sie es ändern wolten aber wie es jedst läuft weiss ich nicht, bei vw war es früher zumindest so.

Wenn nix rauskommt, kann vielleicht auch nix drin sein … :cool:

Ist doch schon erledigt…

Komme grad vom :slight_smile: Ersatzteil ist morgen da… 6,01€ :slight_smile: