[8P] Scheiben beschlagen nicht mehr

Ja hinten war auch bischen Dreck drin, aber nicht so viel wie vorne.

Hi,

ich grab diesen Thread wieder aus, um Euch allen den Tipp zu geben: guckt echt mal hinter Eure Radhausverkleidungen!! Allerdings werdet Ihr unter Umständen tot umfallen … :dead:
Bei mir lebte es da drin - ohne Witz! Irgendwelche jungen Keimlinge sprossen da in der ca. 10 cm hohen Erdschicht so vor sich hin. Am besten entfernt man den Dreck mit einer schmalen Spachtel, oder z.B. einem Eisstiel. Ich hab lediglich die vier türseitigen Torxschrauben von der Verkleidung entfernt, Rad war eh unten und dann Abdeckung wegbiegen und ran an den Dreck!! Ich denke, es lohnt sich auf jeden Fall - allemal schon wegen der Feuchtigkeit, die da festsitzt …

Gruß,
shivaluna

Bin auch am überlegen ob ich das demnächst mal mache! Aber an jedem Radhaus… Aber danke an Shivaluna das du uns daran erinnert hast!:dafuer:
Lg euer Dawi

Gut, ich habs halt mit dem Nachlackieren der Bremssättel verbunden …
Hinten kam bei mir eh fast nur Sand und Splitt raus - wichtig sind die vorderen Radhäuser!

Hab das auch mal gemacht an den Vorderen Radhäusern,alter Schwede hab ich da ein Dreck rausgeholt,der war richtig Nass,jewals eine Kehrschaufel voller Dreck.

Als Hinweis an die Quereinsteiger in diesem Thread:
in meiner Galerie gibts Fotos von meiner Reinigungsaktion bei meinem alten Sportback, ist schon krass, nach 3,5Jahren und 99.000km

Hinten hab ich es nicht gemacht. Hät ich noch probiert, wenn ich den Wagen noch hätte.
Aber vorne hat es aufjedenfall sichtbar einiges gebracht.

Hab die Aktion jetzt vorn auch durchgezogen. IIIIIIhhhhhhh sag ich nur. Hatte auch pro Seite 10-15cm hoch den nassen Schmodder da drin.Also alles rausgekratzt und auch noch das Plastik was nach hinten zur Tür geht raus (Verkleidung hatte ich schon ganz draussen). Dann ab in den Cleanpark und pro Seite mal 120 sec. aussprühen… Anschliessend schön trocknen lassen, dann sieht es da wieder aus wie ab Werk, allerdings das nackte Metall. Dann schön Unterbodenschutz drauf, 20h trocknen lassen und Verkleidungen wieder eingebaut.

Gibt ein wahnsinnig gutes Gefühl und der Aufwand lohnt in meinen Augen.

War aber schon erstaunt, dass es da noch nirgends gammelt…

Eine Fehlkonstruktion find ich das auch noch. Da in dieser Stelle das Wasser nicht abfliessen kann, es steht quasi immer 1cm hinter der Abdeckung, weil es keine richtige Öffnung nach unten gibt. Und der Dreck kann auch nicht weggespült werden. Naja, die nächsten 10 Jahre sollte das jetzt halten.

CU

walkAbout

Hast du auch Fotos gemacht?

Nee, habs überlegt, aber wir wissen doch alle wie dreck aussieht. :ice:

CU

walkAbout

Hallo,

ich hatte das Problem auch und mir war schnell klar das es vermutlich an der Umluftklappe liegt. Also habe ich den Handschuhkasten ausgebaut um an die Umluftklappe zu kommen. Habe probiert ob der Stellmotor arbeitet oder nicht. Bei mir hat er nicht gearbeitet. Dann habe ich den Stellmotor ausgebaut um zu schauen ob die Plastik Zahnräder im Stellmotor ganz sind und das waren sie. Anschließend habe ich den Stellmotor bestromt um zu sehen ob er noch funktioniert und in der Tat hatte er sich nur festgefahren. Habe ihn in den Ausgangspunkt gefahren und wieder eingebaut. Nach dem Einbau habe ich es probiert ob die Umluftklappe wieder auf geht und in der Tat ging sie ein Stück auf und blieb hängen. Dann habe ich leicht an dem Gestänge gedreht und ein schwerer Punkt war überwunden und die Umluftklappe ging ganz auf. Zu ging sie ohne Probleme. Das Ende von Lied war das das Gestänge „abgenutzt“ ist und der eine Punkt nie überwunden wurde vom Stellmotor. Ich persönlich habe den Stellmotor wieder ausgebaut und mit Kabelbinder andersweitig fest gemacht sodass die Umluftklappe immer zu bleibt seitdem sind die beschlagenen Scheiben weg.