[8P] Scheiben beschlagen nicht mehr

Hallo zusammen,

hatte in diesem Winter zum erstenmal das Problem, dass in meinem A3 die Scheiben immer extrem!!! beschlagen haben.
Bei unter 4/5 Grad, wenn also die Klima autom. ausgeschalten ist, beschlugen alle Scheiben innerhalb kürzester Zeit. Selbst mit Vollgas-Lüftung auf die Scheiben konnte das Problem nicht behoben werden. Musste dann immer mit geöffnetem Fenster rumfahren.

Jetzt habe ich bei den vorderen Radkästen mal die Abdeckung abgemacht (irgendwo hatte ich mal gelesen, dass sich dort gern nen Haufen Dreck sammelt) und siehe da…war alles mit Laub (bzw. schon vermodertem Laub) zu. Also insgesamt ca. nen halben kleinen Eimer Dreck raus (je Seite) und zusätztlich Scheiben geputzt und seit dem beschlagen die Scheiben überhaupt nimmer! Selbst wenns draussen extrem feucht ist.

Nehme an, dass die Lüftung die Feuchtigkeit (die im Laub war) gezogen hat und in den Innenraum geblasen hat.
Sowas schonmal erlebt?

Gruss
Scome

Welche Abdeckung war das genau?

hallo, hab det plastikteil mal auf nem bild markiert…und da wo der pfeil ist, dort ist meist sehr viel dreck…

  • Dieser Beitrag wurde von PowerA3 am 26.11.2005 bearbeitet

hier das bild…

kann ich mir fast nicht vorstellen weil deine Innenraumlüftung wo anderes ansaugt.

Ich denke das eher das putzen geholfen hat :wink:

Wenn das dein Auto ist, liegt es bestimmt nicht am Dreck:))

Scherz!

Ich dachte immer die zieht die Luft vorne an der Windschutzscheibe ein?? Oder irre ich mich da??

zwar nicht direkt durch die Schlitze.

Beifahrerseite Pollenfilter aufmachen und reinigen hilft da auch oft :wink:

Das Putzen allein kanns nicht gewesen sein! Denn so beschlagen keine Scheiben, nur weil bisserl Dreck drauf ist.
Es war wirklich nix zu sehen. Vorne hat er bisserl die Sicht freigelüftet - mehr aber nicht.

Ist schon richtig, dass er die Luft von vorne saugt.
Aber der „Schacht“ (wenn man das so nennen darf) dient auch zum Wasserabfluß von der Windschutzscheibe. Und wenn das Dingens zu ist, dann ist das ganze Laub ständig feucht. Und da die Lüftung teilweise Luft aus dem oberen „Schacht“ zieht, kann ich’s mir nur so erklären.

Wer weiß ob Glück oder was auch immer. Den Pollenfilter habe ich jedenfalls nicht gewechselt!

Und nein, ich hatte auch nie einen nassen Fußraum oder des gleichen im Auto.

hatte das gleiche beim Golf3.
Die Scheiben waren immer beschlagen.
Das ganze war dann so schlimm das bei einem starken regen das wasser überhaupt nicht ablaufen konnte und duch die Lüftung war voll aufgedreht in den innenraum schoss.

Ihr könnt mir glauben… hab nich schlecht geguckt in dem Moment. :fahrer:

Aber so bin ich dann auch mal auf die Lösung gekommen
:daumen:

  • Dieser Beitrag wurde von genom am 26.11.2005 bearbeitet

Hi,

wollte diesen Thread mal wieder ausgraben, weil mir momentan das selbe Problem ansteht. Eigentlich jeden Winter.

@scome
Welche Abdeckung genau hast du gereinigt? Fahrerseite, Beifahrerseite?

Das mit Klimaanlage auslassen, bis die Feuchtigkeit einmal raus aus dem Entlüftungssystem ist, ist eigentlich ne gute Idee.
Was ich allerdings nicht verstehe ist die Tatsache, warum das nur beim 8L nen Thema zu sein scheint. In anderen Autos gehen die Klimaanlagen doch auch im Winter und sorgen für klare sicht, warum also bei uns nicht?

Scheint es aber auch keine Patentlösung für zu geben oder?

Grüße
Christian

@cpohle

ich glaube scome antwortet dir nicht:

zuletzt gesehen 03.07.07 (14:26 Uhr)

:slight_smile:

Aber das Problem mit dem beschlagen habe ich auch. Habe aber keine Klima.

Ich hab das selbe Problem,scheiben beschlagen in sekunden und man sieht nix mehr,wir sind aber auch 3 Leute im Auto,das kommt noch erschwerend hinzu.Man richt es sogar das feuchte Luft reingeblasen wird.Pollenfilter ist neu und hab auch soweit es mir möglich war alles sauber gemacht.Scheiben putzen bringt net wirklich was,die beschlagen fast genauso schnell.

hey cool…

ist mir auch jetzt die letzten,kühleren tage aufgefallen, dass meine Scheibe extremst beschlägt, nachdem ich eingestiegen bin und losfahre.

werd mir Montag mal die Radhäuser näher ansehen.

Hab das Problem auch…

me2 hat wer mal n bild welche abdeckung er meint ?

ich habe zwar keine keine Klima, aber meine scheiben beschlagen sich auch etwas schnell, wenn ich die lüftung auf voll laufen lasse dann kann ich nach 2-4 min sicht nach vorne :slight_smile:

Hab das Problem jetzt auch. Hatte es das letze Saison nicht , aber ist jetzt echt schlimm und werde mir mal die Radkästen anschauen und morgen Abend berichten.

schies mal auch auch ein paar Fotos wenn du was findes und wo :wink:

Ich denke er meint diese Abdeckung, auf der Beifahrerseite befindet sich der Pollenfilter, bei meinem alten VW hat der sich auch gern mit Laub und Ähnlichem zugesetzt! Da geht außerdem noch an jeder Seite ein Kanal nach unten wo das Wasser ablaufen sollte, sitzt dann meist auch voll mit Dreck.
Mir ist es einmal passiert, dass er so zugesetzt war, dass das Wasser nicht ablaufen konnte, dann wurd erst der Pollenfilter nass und dann ist es über die Lüftung in den Fußraum des Beifahrers gelaufen. Da hatte ich auch beschlagene Scheiben :wink: War aber auch mitem Alten.

Achso… hätte jetzt die Radhausschale abgeschraubt…

morgen Nachmittag schau ich es mir mal an.