[8P] Scheiben beschlagen nicht mehr

Ne Ne, das ist ja genau das, was hier alle berichten. Pollenfilter ist neu, alles sauber und trocken und trotzdem beschlagen meine Scheiben, wenn die Klima nicht an ist.
Er hat ja auch von Abdeckungen im Radhaus gesprochen! Mich würde jetzt auch mal interessieren welche. Muss doch nen Grund dafür geben…

Hallo!

Glaube nicht das er die Wasserkastenabdeckung meinte. Die war bei meinem vor ca 2 Wochen unten und ich hatte 2 Blätter drin gefunden. Ich tippe auch eher auf die Radhausinnenverkleidung.

Gruß

Raoul

PS: Meine Scheiben beschlagen auch. Ich tippe auf die Trocknerpatrone der Klima.

Raoul, kann das beide Seiten betreffen (Radhaus) oder nur eine?

hi zusammen,

hab das problem auch bzw hatte…

was wirklich hilft:

  1. gummifußmattten, sieht scheiße aus aber erstens werden die teppiche im winter geschont und zweitens speichern die keine feuchtigkeit.

  2. ich kennt doch alle die enteise für die scheiben!? sprüht davon was auf nen lappen und "putzt" damit mal die scheiben von innen, dann is ne weile ruhe.

gruß cyp

cypress,

das mag durch aus sein.
aber wozu zu anderen mitteln greifen, wenns ein "technischer defekt" ist?
mein wagen wird jetzt im januar 4 jahre alt, das ist jetzt das erste mal, dass die Scheiben so derart beschlagen.
War vorher keineswegs!

So bei mir lag/liegt es an einem Nassen Teppich. Sind eine Zeit lang ohne Fußmatte gefahren und Frauchen hat mir ihren Absätzen ein schönes Loch in den Teppich plus Schaum gebohrt und das Wasser( was ab und an irgendwo reinkommt) hat sich dankbar drunter verteilt. Jetzt also erstmal alles losmachen und Teppich usw trocknen.:down:

Ich denke das es für beide Seiten zutrifft.

Raoul

So Leute, ich habe mir heute Nachmittag mal die Mühe gemacht und habe beide Radhausschalen demontiert. Man Man, da ist vielleicht ne Scheisse zum Vorschein gekommen, puhh! :bigeek:

Hab alles gereinigt und getrocknet. Habe zusammen 4 ganze "Handfeger-Schaufeln" an Matsch und Laub da raus gekrazt.
Zusätzlich habe ich noch die Scheiben von innen mit einem Mikrofasertusch und Spüli gereinigt. Saß vorhin mit 2 Mann im Auto und wir haben kräftig um die Wette gehaucht. Ohne Klima, war die Scheibe wieder ruck-zuck frei.

Mal sehen, wenn es die Tage wieder Kälter und feucht wird, dann wird sich zeigen, ob es daran gelegen hat. Kann ich mir aber SEHR GUT vorstellen.

Richtig, ist auf beiden Seiten!!

Anbei noch ein paar Bilder…

LG
Christian

ich muss bei mir mal versuchen dort mit dem Hochdruckreiniger sauber zu machen vllt. wird es bei mir ja besser… danke für die fotos

ohach…

da freu ich mich ja schon richtig drauf, wenns bei mir ähnlich ausschaut, und damit das Problem gelöst wird :slight_smile:

Bei meiner Freundin ihren Seat Ibiza beschlägts auch verdammt schnell, ist nur die Frage, obs gleiche Problem ist, denn ist gerade mal 11Monate alt.

wie demontiert man denn die radhausschalen? sind alle schrauben nach demontage der räder direkt sichtbar? gibts irgendwo versteckte?

gruß

cyp

Hab heut auch mal die Radhausschalen entfernt… mir sind die Augen rausgefallen, hätte nie im leben gedacht, dass bei mir nach 3,5 Jahren und 99tkm soooviel Dreck hinter hängt.

Bilder siehe Galerie!

@cypress
Alle Schrauben sind sichtbar.
Müssten so 9 Stück sein.

danke für die info…hab nächste woche urlaub und werds dann mal angehen. nach 6 jahren und 85tsd km sollte da doch was gehn ^^

Mal davon ausgegange, dass die beschlagenen Scheiben wirklich von dem Dreck hinter den Radhausschalen herrühren, ist schon echt traurig, dass zum Beispiel bei Audi niemand dazu ne Aussage machen kann.
Ich habe wegen dem Beschlagen der Scheiben schon ein Dutzend mal den Meister angesprochen, aber das hat er noch nie erwähnt.

War jedenfalls ein guter Tipp. Bin mal gespannt, ob ich´s damit endlich in den Griff bekommen hab.

Grüße

Wir haben das Problem bei einem 8L.
Haben schon die Klima neu befüllen lassen und der Filter ist auch neu, leider keine Veränderung.
Bevor ich mir jetzt die Arbeit mit der Demontage mache, kann mir vielleicht jemand sagen, ob es wirklich an den Radhausschalen liegt und wie viel Zeit ich einplanen muss?

@Plaqu3
@cpohle

da ist normal hohlraum oder? stellte das vor ca. 1 jahr bei meinem 8P schon fest der war da grad mal 1 jahr alt und da war schon alles mit dreck voll… da weiss man auch woher der rost kommt…

Ich hatte die Radhausschalen abmontiert und alles saubergemacht. War ganz schön viel Dreck drin, Scheiben laufen allerdings nachwievor an…
Jemand noch Vorschläge?

Zeit: ca. halbe Stunde arbeit für alle 4 Schalen (allerdings auf der Hebebühne)

@krampus: jupp, ist hohl und wasser/dunst läuft direkt unterm Holm aus

@fish-emci:

hinten auch? war dort auch dreck?
hab gestern leichtes vernebeln an den hinteren Seitenscheiben entdeckt…
@Raoul hat soweit ich weiss, hinten auch schwierigkeiten.
vielleicht sollte ich auch mal die hinteren radhäuser überprüfen?
Bei mir hat es vorne aufjedenfall was gebracht, die Scheiben laufen nicht mehr an (Front und Fahrer-/Beifahrerseite.)

@AMI: ich habe auch ca 20-30Min je VA-Radhaus Seite gebraucht

Das denke ich auch. Der ganze Mist speichert ja regelrecht die Feuchtigkeit, wie ein Schwamm. Dann ist es ja nur eine Frage der Zeit, bis sich da auch Rost bildet. So gesehen wäre es ja ratsam, das mindestens ein mal im Jahr sauber zu machen (Frühjahr?).

Feucht ist es da schon, durch den Schlamm wird das aber eher versiegelt, als dass sich dort Rost bilden könnte.

Bei mir ist jedenfalls Ruhe, seitdem ich da alles sauber gemacht habe. Es war jetzt schon ein paar mal kalt und sehr feucht oder es hat geschneit. Die Scheiben beschlugen nicht … endlich.

Der TIPP ist Gold wert!!

Grüße
Christian