[8P] Schaltwippen entfernen

hallo, ich hab mir ja das unten abgeflachte lenkrad mit schaltwippen vom tt gekauft, es jedoch noch nicht einbauen lassen. da mein wagen ein schalter ist, finde ich die schaltwippen etwas deplatziert (habs gekauft, weils ein sehr gutes angebot war). gibt es eine möglichkeit die schaltwippen auszubauen und das entstandene loch dann auch dementsprechend wieder zu stopfen? das lenkrad ist neuware.

wer interesse hat, kann ein identisches lenkrad ohne wippen gegen meines tauschen

mfg christian

hat keiner einen lösungsvorschlag parat?

mfg christian

Ich weiß nicht, wie das genau gelöst ist. Notfalls säg sie bündig ab. Schön ist anders, aber das ist auch nicht grad eine Stelle, die man wirklich sieht. Eine einwandfrei schöne Lösung wird es wohl nicht geben.

geh zum sattler und lass es von ihm von hinten schließen, mit GFK oder was auch immer und dann Leder oder sowas drüber. So Steckblenden wie du suchst kann ich mir nicht vorstellen, dass es die gibt.

okay, aber die wippen ausbauen geht ohne probleme?
mit wieviel geld muss ich rechenen wen ich das zum sattler bringen will?

mfg christian

fahr einfach mal zu nem Sattler hin und frag ihn… ich weiß ja nicht, was du für Material haben willst und ob du gleich das ganze lenkrad machst, oder nur das Rückteil und und und. Ist auch bei Sattlereien immer nen anderer Preis

ne, wenn dann mach ich nur die entstandenen löcher zu, weil das lenkrad ist ja mit dem einwandfreien audi-glattleder bezogen. aber danke für den tipp, ich werd mich mal umschauen wo es in meiner gegend sattler gibt. weiß einer wie man die schaltwippen ausbauen kann?

mfg christian

Also ich würde erstmal gucken ob ich nicht einen Metallverarbeitenden Betrieb mit CNC Maschine finde, der mir passende steckblenden herstellen kann. Aus Aluminium oder so.

Wenn man schon so viel Geld für ein so schönes Lenkrad ausgibt würde ich das auch richtig machen.

Greetz.

weiß denn keiner, wie man die schaltwippen ausbauen kann?

Wieso verkaufst du ned einfach das Lenkrad und holst dir eins ohne Schaltwippen? Ist die einfachste, sauberste und billigste Methode.

ja, ich ahb ja schon bei den kleinanzeigen inseriert, ob jemand an eienem tausch interessiert wäre, aber es gab noch keine rückmeldung. und bei ebay ist es mir zu unsicher, dass ich einen schlechten preis bekomme

Lenkrad soweit zerlegen bist du die Schraube auf dem Bild siehst. Diese Torx 20 Schraube lösen und schon ist die Schaltwippe raus! :cool:

Auf einer Detailzeichnung ist auch ein Blinddeckel abgebildet, Teilenummer habe ich leider nicht.

Gruß, xtz660

danke sehr, das war schon mal sehr hilfreich, jetzt benötige ich noch das passende werkzeug und eine optisch ansehnliche lösung das entstandene loch zu stopfen.

mfg christian

Die Teilenummer für die Abdeckkappe könnte diese hier sein:
8J0 419 732 6PS und liegt bei ca 2€.
Angabe ohne Gewähr.
Es scheint das es ein Set ist (li/re).
Aber am besten mal mit der Teilenummer zum Freundlichen fahren.

hab mal die teilenummer bei google eingegeben und bin letzendlich auf folgender seite gelandet: Срок регистрации домена закончился

die zeichnungen entsprechen meinem lenkrad, und die teilenummer bezieht sich auf die 17 in der zeichnung, jedoch kann ich kein russisch.

ist das das richtige teil, dass ich einfach statt den wippen einbauen kann?

hat da jemand ahnung oder kann sogar jamena russisch um miir zu helfen?
eine übersetzung ins deutsch hab ich schon versucht, jedoch kommt dabei nicht viel raus.

mfg christian

Hey Christian,

geh doch mit der Teilenummer die ich oben gepostet habe und die du ja im Netz schon mal nachgeschlagen hast zum Audi-Händler ET-Dienst und lass dir das Teil im Saystem anzeigen. Der Preis den ich oben nnante kommt in etwa hin.
Selbst wenn die Teiel nicht die richtigen sind wirst du an den paar Euro nicht sterben.
Die Nummer hab ich ja auch aus dem ET-Katalog. In dem ich unter TT-Lenkrad gschaut habe. Ist also ziemlich sicher das Teil.
OB das Bild im Netz nun identisch mit dem als ich nachschsut kann ich gerade nicht sagen, weil ich gerade nicht nachschauen kann. Sah aber schon sehr ähnlich aus und das Teil hatt wenn ich mich recht erinnere auch die Nummer 17.

ja, heute nachmittag hab ich sowieso zeit, da kann ich vielleicht mal beim freundlichen vorbei schauen. ich berichte dann, ob es der richtige teil ist oder nicht.
mfg christian

so, war vorhin beim freundlichen, und der hat gesagt, dass es sich beim teil 17 um die abdeckungen der schrauben, die den airbag fixieren, handelt. also leider nicht, dass was ich brauche. der herr meinte auch nach längerer rechersche in seinem pc, dass es so linddeckel scheinbaar nicht gibt.
muss wohl doch zu etwas gebastelten zurückgreifen.

mfg christian

Ich würde mich erstmal erkundigen ob die Löcher bei Lenkrädern ohne Schaltwippen nicht ebenfalls vorhanden sind. Da die ja auf der Rückseite sind dürften diese ohnehin nicht auffallen?

Meine das bei Mercedes die Aussparungen für die Schaltwippen immer vorhanden sind … kann aber sein das ich mich jetzt auch täusche. Also gut möglich :slight_smile:

Grüsse
Göks

hab die wippen jetzt draussen, das enstandene loch ist garnicht so groß und auch nicht sehr tief, gleicht eher einer mulde. ich denke am bestens wäre es ein teil aus alu anzufertigen, und dann da rein schrauben. oder habt ihr eine bessere idee?

mfg christian