[8P] Schalensitze im S3 nachrüsten

Hallo Zusammen!

Ich habe damals den Rat von Krally (Ex-Forumsmitglied) leider nicht befolgt und habe normale Sitze bestellt. Bei meiner letzten längeren Fahrt dachte ich, ich sterbe in meinem Auto. Also von einem S3 hätte ich bessere sitze erwartet.

So, da ich jetzt das Chip-tuning entgültig zu den Akten gelegt habe, dachte ich mir "Wie könnte ich mein Geld noch sinnvol investieren? :slight_smile: (ironisch gemeint)".

Und da dachte ich nun an die Schalensitze. Könnt ihr mich mit nützlichen Informationen ausstatten? Was brauche ich daszu?

Ich hab da einige Fragen:

  • Wie lauten die Teilnummern der Sitze?
  • haben diese Sitzheizung?
  • Wie sieht es mit dem Bluethooth-Stuergerät der
    Freisprecheinrichtung aus? Das soll unter dem
    Fahersitz sitzen?
  • Welche Teile werde noch benötigt?
  • Für die abschaltung der Airbags soll es ein Teil von
    Audi geben, das dies regelt. Gibt es dazu auch eine
    Teilenummer?
  • Was wird mich der ganze Spaß kosten?
  • Gibt es billigere Bezugsquellen?
  • Kann man die Sitze direkt über recaro beziehen?
    Sind die dann billiger?

Ich weis, es sind viele Fragen, aber für ein paar Antworten bin ich Euch sehr dankbar!

Viele Grüße
Holly

Also so direkt kann ich Dir nur schonmal sagen, dass die Sitze aus ziemlich vielen Einzelteilen bestehen und dann wahrscheinlich auch nicht "am Stück" bestellbar sind. Die Sitze gibt es auch mit Heizung. Airbags haben die Schalensitze selbst keine.

Hi @volatilevoid

Wie?? Die Sitze gibt es im Bastel-set?? Aber die Lederteile muß ich dann nicht selber zusammennähen, oder? :biggrin:

Nein Spaß bei seite!
Erstmal Danke für Deine Antwort! Aber was verstehst Du jetzt wirklich unter "vielen Einzelteilen"? Es dürfte doch nur der Sitz und vielleicht eine Konsole sein, oder?

Viele Grüße
Holly

Hallo!

In der Zubehörliste für das MJ04 und MJ05 kostet ein Recaro Sitz mit Sitzheizung 2650€!! Viel günstiger sind die Sitze, wenn man sie über Einzelteilebestellt auch nicht. :wink: Glaube da liegt man bei über 3000€ pro Sitz.

http://shop.audi.de/webapp/wcs/stores/servlet/AccAudOSProductlistView?storeId=10070&catalogId=5001&langId=-3&categoryId=20764&scategoryPath=14616.14625&modelyear=2005

Bei Recaro wirst du günstiger weg kommen! http://www.recaroshop.com/de_de/home.action

Gruß

Raoul

Hi kannste im Zubehör von Audi erwerben. Ein Sitz kostet 2450 €.

http://shop.audi.de/webapp/wcs/stores/servlet/AccAudOSProductlistView?storeId=10070&catalogId=5001&langId=-3&scategoryPath=14616.14625

Guck mal hier vielleicht is das ja noch Ok für Dich, mir sind die so zu teurer.

Gruß
Marc

Ah, ok, ich wusste nicht, dass man die auch so erwerben kann. Aber der Preis ist schon happig…

Hallo @Raoul
Hallo @Marc___A3

Puuuh! Das sind ja ganz schön straffe Preise…
Aber gut, in der Sonderausstattungsliste waren die ja auch nicht billig. Nur hat da das Paar dort ca. 2500.- Euro gekostet. Na, gut, ich glaib da muß ich nochmal mit meinem Sparbuch in erste Verhandlungen gehen! :slight_smile:

Ich habe gesehen, bei Recaro auf der Homepage gibt es diese Sitze in der kategorie "Erstausrüster". Ob man als Normalbürger die dort auch bestellen kann, oder ob die nur an Audi geliefert werden?

viele Grüße
Holly

Soviel ich weiß, haben die Schalensitze beim S3 3400 € Aufpreis gekostet. Eine etwas "günstigere" Alternative wären die Recaro Sportster CS. Da würde das Paar inkl. Konsolen gut 2600 € kosten.

Hi @S3-Olli

Yupp, die "Recaro Sportster CS" hab ich auch gesehen. Die sind aber Hässlich! Schauen irgendwie billig aus. Aber gut! Ich habe diese nur auf der Website gesehen. Vielleicht schauen sie ja in "echt" besser aus? :slight_smile:

Aber Danke für den Tipp!!!

Viele Grüße
Holly

Krally ist aber wohl auch nicht mehr sonderlich begeistert von seinen Stühlen

http://www.motor-talk.de/forum/audi-s3-schalensitz-t1804986.html

So schlecht sehen die Recaro Sportster CS gar nicht aus, aber wie immer Geschmacksache :biggrin:

http://www.a3-freunde.de/galerie/index.php?p=album&aid=9037&bid=95893

guten Morgen @Superleggerra

Ja, das hat mir Krally auch schon geschrieben. Ich hab mir auch grad die Bilder angesehen. Schauen echt nicht toll aus. Allerdings sehen die Sitze aus dem Link von Raoul anders aus, als die von Krally, sind das dann die gleichen?

In denen von Raoul sind diese mit Alcantara bezogen, Bei Krally sind die wohl komplett leder, oder?

Was mich an diesen stört ist die Poppelige Konsole und auch die ganze Sitz sieht richtig "kantig" aus. nicht so dynamisch wie beim Audi sitz.

Aber was nützt einem ein gut aussehender Sitz, wenn die Qualität nicht stimmt? Na dann werde ich nochmals ein wenig überlegen…und mir den recaro sportster cs nochmal ankucken.

Vielen Dank für Eure Postings!

Viele Grüße
Holger

Hi @Holly

Hab mir den Erfahrungsbericht von Krally auch gerade durchgelesen und bin schon leicht schockiert. Beim Aufpreis von 3400 € sollte man dann doch eine hervorragende Qualität erwarten dürfen.

Und für den Ruf von Recaro ist das ja auch nicht wirklich gut, wenn sich so was rum spricht. Selbst wenn Audi da mit dem Rotstift fuchtelt, sollte man irdendwo eine Grenze ziehen.

Wegen der Sportster CS frag doch mal auch bei @the_black_pearl nach. Der hat die doch verbaut, und kann dir sicher mehr dazu sagen.

Eine Alternative wären evtl. noch die Recaro Sport Trendline. Das Paar mit Konsolen für gut 2200 €. Is halt kein Schalensitz, aber immer noch besser als die Seriensitze.

Hi @S3-Olli

Das hab ich mir auch gedacht! andererseits, was ist schon passiert? Das leder ist ein wenig abgewetzt. Gutes Leder ist halt nicht so strapazierfähig. Umso weicher das Leder umso empfindlicher Wird es. Das kennt man schon von der Wohnzimmercouch. Und ich möchte nicht wissen, was bei anderen Autositzen oder Sofas rauskommt, wenn man den Bezug runternimmt? Das dann der Bezug irgenwann nicht mehr passt, wenn man ihn zum X-ten mal runternimmt ist auch klar. Manchmal ist es besser mit einem "kleinen" Mangel zu leben als Ihn beheben zu lassen. Oftmals macht man die ganze Sache nur noch schlimmer! Ich glaube das muss man etwas gelassener sehen.

Aber wir brauchen darüber nicht zu diskurtieren. Der Preis ist das was mich stört. Warum für einen Sitz 2650.- Euro bezahlen wenn man fürs gleiche Geld bei recaro gleich 2 davon bekommt.

Den hab ich schon angeschrieben. Mal hören, was er dazu sagt. :biggrin:

Nachdem ich diese Bilder von den Sitzen gesehen habe, kommt der Sportster CS wieder in die Engere Wahl (siehe Bilde untern). Was mich stört, ist einzig und allein die Konsole. Hast Du Dir schon mal das blecherne Teil angesehen? Echt Häßlich!

Kuck mal selber!
http://www.recaro.com/index.php?id=483&region=0&L=0
Schaut doch scheiße aus, oder?

Viele Grüße
Holly

Die Sportster CS gibt es wohl aber nicht mit Sitzheizung oder?

Hi @Scheichi

Kann ich noch nicht sagen, wäre aber ein KO kriterium für mich!

viele Grüße
Holly

Die sehen doch Klasse aus…richtig Sportlich! :dafuer: Ansonsten würd ich einfach mal bei König nachfragen. Damals hab ich mir welche für meine Corsa anfertigen lassen für knapp 2000€… Die waren damals 10x geiler als die Schicken Schalen vom Kumpel im S4. Ich würde einfach mal bei Recaro/König anrufen und mich beraten lassen.
Ist ja schließlich auch ein Haufen Geld dass du da investierst.

Die Sportster CS haben wohl wirklich keine Sitzheizung

Wie wär´s mit dem Recaro Sport Topline?
Die haben Sitzbelüftung und -heizung :cap:, gibt´s auch ohne Gurtdurchführung

http://www.recaroshop.com/de_de/detail.action?id=6f9b8e%3Affb6aa4f62%3A-731a&sideid=6f9b8e%3Afc482f070c%3A-7fed&equipmentid=6f9b8e%3Afc7ee216bd%3A-7fff&coverid=6f9b8e%3Afc7ee216bd%3A-7ffb&console_selection=set&modelid=&manufacturerid=

Die Recaro Sport Topline oder zumindest welche aus der Sport-Linie hatte wohl @the_black_pearl in seinem S3. Er hat sie gegen die Sportster CS ersetzt und kann vielleicht was zu den Sitzen sagen. Sehen halt denen im S3 8L sehr ähnlich (oder sind vielleicht sogar die gleichen?).

Für mich wäre der Umstand dass es event. keine Sitzheizung gibt auch ein K.O. Kriterium… Schade eigentlich.

Ja sind fast identisch, die vom S3 8L haben nur keine Gurtdurchführung.

http://www.recaroshop.com/de_de/detail.action?id=6f9b8e%3Affb6aa4f62%3A-731a&sideid=6f9b8e%3Afc482f070c%3A-7ff7&equipmentid=6f9b8e%3Afc7ee216bd%3A-7fff&coverid=6f9b8e%3Affb6aa4f62%3A-7632&console_selection=set&modelid=&manufacturerid=